Hi ich hab mal ne frage,
ich hab ein 2-Wege canton frontsystem hoch und tief-töner... seit einigen tagen kommt aus dem rechte tieftöner nichts mehr, nach dem ich das überprüft habe, hab ich gesehen dass sich ein kabel aufgescheuert hat, ich hab dann gleich ein neues kabel von der frequenzweiche zum tieftöner gezogen (dieses mal auch wirklich komplett isoliert ;) ), nun funktioniert es wieder.
Nun meine ich dass von der rechten seite einfach mehr power kommt von, wie von der linken, vll ist es auch einbildung, da ich mich schon daran gewöhnt hatte dass rechts was fehlt *g*
Nur habe ich damals an beiden türen die 0,75 mm² orginal-Lautsprecherkabel von der Weiche zu den tieftönern verwendet, da ich aber gestern ein 1,5 mm² Lautsprecher rechts durchgezogen habe, kam mir die idee vll ist es auch keine einbildung, vll hat das mit der kabelstärke zu tun...
bin auf diesem gebiet nicht so der freak, vll hängt eben die leistung die weitergegebn wird auch von der stärke der kabel ab...
(Aufbau: Radio -->Chinch--> Verstärker -->1,5 mm² Boxenkabel--> Frequenzweiche -->0,75 mm² (links) / 1,5 mm² (rechts, seit gestern)--> Tieftöner)
klärt mich mal jemand auf? *ggg*
Danke und Grüße
Mike
Kabelstärke ~ Leistung !?
-
- Corsaschrauber
ich geh einfach mal davon aus das du ein 16ner system verbaut hast
und mir wurde mal von mehren car hifi leuten (acr und privatleute) gesagt das man bei einem 16ner system am besten 1,5er kabel nimmt wegen dem bass da der bei kleineren kabeln nicht so gut kommen soll ich hab das persönlich nicht getestet da ich meine boxen schon immer ausschlislich mit 1,5er kabeln austatte
gruss BadBoy666
und mir wurde mal von mehren car hifi leuten (acr und privatleute) gesagt das man bei einem 16ner system am besten 1,5er kabel nimmt wegen dem bass da der bei kleineren kabeln nicht so gut kommen soll ich hab das persönlich nicht getestet da ich meine boxen schon immer ausschlislich mit 1,5er kabeln austatte
gruss BadBoy666
-
- Corsaschrauber
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Ich nehm generell 2,5er, das is vollkommen ausreichend für en Frontsystem. Wenn man nen zahlreich bestücktes Doorboard hat, ich sag mal ab 3 TMTs würd ich dann 4er nehmen, wobei da 2,5er auch reichen sollte...
Wer evtl vor hat mal das frontsystem zu erweitern sollte besser gleich dickeres Kabel ziehen, dann spart man sich ein zweites mal die fummelei... Also hat da unser guter Carakustik mal wieder recht mit seinem Grundsatz: "Mehr ist immer besser"
Greetz
Wer evtl vor hat mal das frontsystem zu erweitern sollte besser gleich dickeres Kabel ziehen, dann spart man sich ein zweites mal die fummelei... Also hat da unser guter Carakustik mal wieder recht mit seinem Grundsatz: "Mehr ist immer besser"
Greetz