Lichtmaschienen-Geräusch: Lösung gefunden? Brauche Hilfe!

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Lichtmaschienen-Geräusch: Lösung gefunden? Brauche Hilfe!

Beitrag von scrat »

Moin,

habe mal mit nem Kollegen wegen des Lichtmaschienen-Geräusches geschnackt. Er hat wiederum einen Kollegen gefragt, der wohl sehr erfolgreich an Car-HiFi-Contests mitmacht.

Der sagte, dass es beim Corsa 2 Tricks gibt.
01.) Die Masse der Endstufe an den Haken vom Kofferaumschloss anschließen, da dies der beste Leiter im Bereich des Kofferraums ist
02.) Ein Kabel mit 6mm² Querschnitt vom Laderegler-Pol der Lichmaschiene zum + Pol der Batterie ziehen.

Durch den zweiten Trick erhöht sich die zur Verfügung stehende Bordspannung von 12V auf ca. 14,4V, was nicht weiter Schädlich ist. Das soll am meißten helfen.

Meine Frage ist nun folgende: Wo finde ich an der Lichtmaschiene diesen besagten Laderegler-Pol ?? Habt Ihr schonmal von dem gehört?

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Würde es dann auch schnellstmöglich ausprobieren und berichten.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

ähm... also 13,8 bis 14,4V hat dein Corsa eh wenn der motor läuft und deine Batterie nich grad im Arsch is :wink:

Der beste Massepol isses schon, nur stell dir mal vor wenn da 3 x 25er Kabel weggehen wie das aussieht und ob du die Heckklappe dann noch zukriegst weiss ich auch nich :?

Gruß
Colour your life, play Paintball!

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Mag alles richtig sein. Hab da (noch) kein Plan. Auf jeden Fall soll es so wegzubekommen sein. Würde es ja ausprobieren.

Ich weiß halt nur nicht, wo ich den + Pol des Ladereglers, bzw. den Laderegler selber bei meiner Maschine finde.

Gruss Nils

Bild

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

geräusch problem :

endstufe wechseln... einige schlucken die geräusche automatisch weg...
entstörfilter ... einige sagen versaut den klang... lässt sich streiten...
masse und stromkabel nicht aufwickeln... kurz wie möglich halten...
strom/masse nicht auf eine seite im auto ... (erübrigt sich bei den ersten punkten)
lichtmaschine abschirmen (ka habs nur gehört)
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Danke. Aber es geht nicht um Alternativen. Es geht explizit darum, ob der Lösungsvorschlag den ich bekommen habe funktioniert. Habe sonst schon alles bis auf den Tausch der Endstufe und das Abschirmen der LiMa probiert. Nix hat geholfen.

Gruss Nils

Bild

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

endstufe wechseln... einige schlucken die geräusche automatisch weg...
totaler schwachsinn ! ist ausdrücklich nicht der fall, manch ne verstärker haben ne guten rauschpegelunterdrückung, diese filtert aber nicht das pfeifen der lima !
entstörfilter ... einige sagen versaut den klang... lässt sich streiten...
wer 15 euro zum fenster raus schmeißen will... verschlechtert nicht nur den klang, verfälscht ihn auch ! müll, absoluter müll !
masse und stromkabel nicht aufwickeln... kurz wie möglich halten...
hat mit dem pfeifen nix zu tun, durchs aufwicken bildet sich nen tiefpass, da das kabel wie ne spule wirkt, aber undenkbarklein, nicht der rede wert.
strom/masse nicht auf eine seite im auto ... (erübrigt sich bei den ersten punkten)
das allerwichtigste und das einziglste was zählt !
lichtmaschine abschirmen (ka habs nur gehört)
richtig und vorher vom voodoo-prister weihen lassen, nein nein wer behauptet immer so einen schwachsinn !

also, plus und chinch nicht zusammen verlegen, nen guten Massepunkt gewähren, einfach nen dickes loch in die karrosserie bohren, mit nem messer den lack abkratzen und dann mit fett einstreichen !
kannst auch mal versuchen : dem Radio ne eigene Stromversorgung zu gönnen, also plus/minus zum Radio legen !!!
dann, darauf achten das der schirm des chinchkabels einseitig aufliegt.

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Moin.

Also ich hab gestern mal ein so ein Corsa-Buch von nem Kollegen geschaut. Eiziges was auf die Beschreibung Laderegler passen würde, wäre der Spannungsregler. Dieser sitzt allerdings in der Lichtmaschine. Also wenn man den Deckel abschraubt, dann ist dort ein Bauteil, jenes welches der Spannungsregler ist.

Bieten sich zwei Probleme:
01.) Wie bekomme ich ein Kabel IN die Lichtmaschine?
02.) Wenn es geht: Wie bekomme ich an dem + Pol ein Kabel mit mindestens 6mm² fest?

Hat jemand ne Ahnung?

Gruss Nils

Bild

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

das bringt nichts !
ist sozusagen die masse in der lima, vor der gleichrichtung

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

carakustik du gehst mir langsam ziemlich aufn sack... wolltest du das forum nichmal verlassen? dann tus endlich bevor ich mich noch weiter über dich aufrege... es ist fast egal was ich sage du kackst andauernd rum... mach ich das bei dir????

DAS PFEIFEN WAS DURCH DIE BOXEN VON DER LIMA KOMMT WIRD VON MANCHEN ENDSTUFEN VOLLKOMMEN UNTERDRÜCKT... UND ICH WIEDERHOLE VON MANCHEN...

in dem sinne

lmaa

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Kommt mal wieder runter, sonst mach ich hier zu!

Greetz

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

aber lieber duncan, da ich diese endstufen selber baue und plane, kann ich dir mir gewissen sagen, nein das ist nicht der fall !
das pfeifen der lima ist im bereich von 1kHz-10kHz (ungefähr), wenn die verstärker das komplett rausfiltern, dann währe auch von dem normalem signal nichts mehr zu hören, also völliger schwachsin was du da schreibst !
übrigens mit dem forum verlassen, pläne ändern sich halt, habe z.z. kein geld für nen motorumbau auf 2.0 16v also bleibe ich dem forum noch einwenig erhalten (gedämmt).

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

gedämmt die zweite...

lieber carakustik...

nachdem die carpower wanted bei mir kläglich versagte und ohne entstörfilter die lichtmaschinen geräusche nur so rauskotzte.. und ich auf eine tyron umrüstete waren die geräusche weg...

und bitte JETZT erklär mir mal wie das kommt? und ich schlag dir auch gern vor das ich sollte ich in deiner nähe mal sein das du dir das ganze mal ansehen kannst...

mfg duncan

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

es kommt schonmal vor das der schirm des chinchkabels bei dem einen oder anderen verstärker besser aufliegt...
auch was sag ich, anwenderfehler halt.
da kann die carpower nix für, willste dir meine mal anhören ?
ne 2/300 an nem JL Audio 12W3d4 ?
du sagst duch immer die hat keine kontrolle und so wa ???
rrr* dir werden die ohren flattern...
klar, lass uns mal wo treffen, auf halben weg oder so.

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

wer hat keine kontrolle?
carpower?

ich bin nur nach einigen aktionen stark am grübeln über diese endstufen vorallem im bassbetrieb... und wenn eine carpower ner tyron erliegt dann kann was nicht stimmen...

ob nun bekannt oder nicht.. die wanted 4x320 hatte gebrückt wesentlich weniger bums als meine neue pba... worans liegt weiss ich nicht aber wie gesagt auch qualitativ um einiges besser... das pfeiffen von der lima und das radiogeknacke war nämlich unterallersau... also rausgeflattert...

und jetzt? kein knacken... kein cdlese gegrummel und keine lima zu hören... nur was ich hören will

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“