War des nun ernst gemeint oder ironisch?ja, im kabel sind kondensatoren und spulen !
Ls-Kabel mit Richtungsangabe!?!
-
- Fähiger Schrauber
- Corsaschrauber
Also im Sinne von "aufschneiden und einlöten" bestimmt nicht.
Habe ich ja nie behauptet.
Trotzdem haben Leitungen diese Effekte, sowohl kapazitiv als auch induktiv.
Erinner dich doch mal an Physik 7.Klasse Realschule.
Kennst du noch den Versuch mit den Kondensatorplatten wo der Tischtennisball die Eletronen aufgenommen hat, sich danach abgestoßen hat und an der anderen Seite wieder abgegeben hat?
Ist ja nix anderes wie der primitivste Kondensator
(Zwei Platten die ein unterschiedliches Potential haben und jeweils ein Magnetfeld aufbauen)
So und was macht ein Leitung mit zwei kabeln?
Zum einem hast du den Leitungswiderstand und zum anderen, wenn nicht verdrillt, immer wieder das gleiche Magnetfeld.
Und durch dieses Magnetfeld entwickelt eine Leitung mehr oder weniger kapazitive Eigentschaften.
Durch die "paralellschaltung" verstärkt sich diese mit zunehmender Leitungslänge!!

Und das mit den "Spuelen" war so gedacht.
Hatte mal einen Fall bei uns, bei dem die Anlage ständig gepfiffen hat und stellen weise den Klang extrem unsauber wiedergegeben hat.
Problem war dann ziemlich schnell gefunden.
Der Besitzer des Fahrzeuges hat eine ~2Meter zu lange Cinchleitung gekauft. (Zudem noch eine "billige")
Nachdem das ja ordentlich aussehen sollte, hat er den Rest einfach schön ordentlich aufgewickelt (Durchmesser ~10cm)
(Spuleneffekt)
Als ich die "Spule" abgewickelt hab, hat alles sofort wieder wunderbar geklappt!
Habe ich ja nie behauptet.
Trotzdem haben Leitungen diese Effekte, sowohl kapazitiv als auch induktiv.
Erinner dich doch mal an Physik 7.Klasse Realschule.
Kennst du noch den Versuch mit den Kondensatorplatten wo der Tischtennisball die Eletronen aufgenommen hat, sich danach abgestoßen hat und an der anderen Seite wieder abgegeben hat?
Ist ja nix anderes wie der primitivste Kondensator
(Zwei Platten die ein unterschiedliches Potential haben und jeweils ein Magnetfeld aufbauen)
So und was macht ein Leitung mit zwei kabeln?
Zum einem hast du den Leitungswiderstand und zum anderen, wenn nicht verdrillt, immer wieder das gleiche Magnetfeld.
Und durch dieses Magnetfeld entwickelt eine Leitung mehr oder weniger kapazitive Eigentschaften.
Durch die "paralellschaltung" verstärkt sich diese mit zunehmender Leitungslänge!!

Und das mit den "Spuelen" war so gedacht.
Hatte mal einen Fall bei uns, bei dem die Anlage ständig gepfiffen hat und stellen weise den Klang extrem unsauber wiedergegeben hat.
Problem war dann ziemlich schnell gefunden.
Der Besitzer des Fahrzeuges hat eine ~2Meter zu lange Cinchleitung gekauft. (Zudem noch eine "billige")
Nachdem das ja ordentlich aussehen sollte, hat er den Rest einfach schön ordentlich aufgewickelt (Durchmesser ~10cm)
(Spuleneffekt)
Als ich die "Spule" abgewickelt hab, hat alles sofort wieder wunderbar geklappt!
-
- Corsaschrauber
jo, da brauch ich ja nich mehr viel sagen...
wenn man keinen plan von ner sache hat, sollte man echt mal die fresse halten anstatt blödsinn daherzusabern !
ich habe mich bereits 4 jahre mit dem thema beschäftigt...LOL, also wenn das ernst gemeint war dann beschäftige dich nochmal 3 jahre mit dem Thema, in einer leitung ist nichts von nem Kondensator un auch keine Spuler, in einem kabel ebenso nicht
wenn man keinen plan von ner sache hat, sollte man echt mal die fresse halten anstatt blödsinn daherzusabern !
-
- Corsaschrauber
-
- Fähiger Schrauber
warum grad so aggro
Ich habe selber etwas Plan von der materie, dachte naja wie soll ich´s sagen im Bildlichen Sinne, das er denkt das da kleine Spulen un kondensatoren (als bauteil selbst) in leitungen bzw. Kabeln vorhanden sind.
Also immer schön lecher.... nid grad rumpisse
mfg
warum grad so aggro

Ich habe selber etwas Plan von der materie, dachte naja wie soll ich´s sagen im Bildlichen Sinne, das er denkt das da kleine Spulen un kondensatoren (als bauteil selbst) in leitungen bzw. Kabeln vorhanden sind.
Also immer schön lecher.... nid grad rumpisse
mfg
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
falsch, die baun ein elektrisches feld auf. kondensator: E - Feld, Spule: H -Feld.(Zwei Platten die ein unterschiedliches Potential haben und jeweils ein Magnetfeld aufbauen)
somit entsteht ein magnetfeld um den leiter in konzentrischen kreisen.
der rest stimmt waste so erzählst. aber wenn hier schon haare gespalten werden, will ich auch mitmachen :D
-
- Corsaschrauber
du wiedersprichst dir, wenn du davon auch nur ein klein wenig plan hättest, hättest du nie annehmen können, das einer von eiingelöteten spulen spricht, und es nur bildlich meint !Ich habe selber etwas Plan von der materie, dachte naja wie soll ich´s sagen im Bildlichen Sinne, das er denkt das da kleine Spulen un kondensatoren (als bauteil selbst) in leitungen bzw. Kabeln vorhanden sind.
doch, da ist eben doch etwas von einem Kondi/einer Spule !in einer leitung ist nichts von nem Kondensator un auch keine Spuler, in einem kabel ebenso nicht
gibt es zwischen Kabel und Leitung einen unterschied ?!?

-
- Fähiger Schrauber
Doch ich dachte genau dies, guck ma uff die uhr wannch das geschriebn hab da darf man noch kacke schreiben
ja gibt es Klugschisser
Kabel als elektrotechnischer Begriff bezeichnet meistens elektrische Leitungen, die für die Verlegung im Erdreich konzipiert sind.
Kabelw ird nur im Volksmund zu allem gegsat was ebn danach aussieht^^
Eigendlich heißt es aber Leitung.
Und nochmla, ja doch ich dachte an sowas wie eingelöteter kack

ja gibt es Klugschisser

Kabel als elektrotechnischer Begriff bezeichnet meistens elektrische Leitungen, die für die Verlegung im Erdreich konzipiert sind.
Kabelw ird nur im Volksmund zu allem gegsat was ebn danach aussieht^^
Eigendlich heißt es aber Leitung.
Und nochmla, ja doch ich dachte an sowas wie eingelöteter kack
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps
-
- Corsaschrauber
-
- Schrauber
Also ich hab das Kabel eh nicht, aber ich fand es schon komisch das es sowas tatsächlich von Rockford/Forsgate gibt!
Aber scheinbar weiss niemand was das soll, bzw. es ist wieder ne neue Verkaufsstrategie um nen € pro meter drauf zu hauen!
Aber scheinbar weiss niemand was das soll, bzw. es ist wieder ne neue Verkaufsstrategie um nen € pro meter drauf zu hauen!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !