Neuen Verstärker+Boxen an Original Radio
Neuen Verstärker+Boxen an Original Radio
Hallo zusammen ^^
Ich bin neu hier, und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe jetzt am Wochenende mein 1.Auto bekommen , Corsa B 1,0 12V
Und jetzt habe ich folgende Frage, ich möchte mir eine neue kleine Anlage einbauen, nichts großes, aber halt besser als die originale.
Aber, das CD-Radio bekomme ich erst gegen Weihnachten, aber den rest kann ich mir jetzt schon kaufen.
Lohnt , bzw geht es überhaupt, das ich am originalen Radio einen neuen Verstärker etc anschließe, oder muss ich damit warten, bis ich das neue Radio bekomme ?
Gruss Daniel
Ich bin neu hier, und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe jetzt am Wochenende mein 1.Auto bekommen , Corsa B 1,0 12V
Und jetzt habe ich folgende Frage, ich möchte mir eine neue kleine Anlage einbauen, nichts großes, aber halt besser als die originale.
Aber, das CD-Radio bekomme ich erst gegen Weihnachten, aber den rest kann ich mir jetzt schon kaufen.
Lohnt , bzw geht es überhaupt, das ich am originalen Radio einen neuen Verstärker etc anschließe, oder muss ich damit warten, bis ich das neue Radio bekomme ?
Gruss Daniel
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Re: Neuen Verstärker+Boxen an Original Radio
musst du warten,
das originale radio hat keine chinchausgänge.
kauf dir lieber jetz das radio und dann zu weihnachten den rest, is sinnvoller. und dann auch lieber gleich was anständiges ala alpine oder clarion, sonst willste spätestens in nem halben jahr eh was neues.
das originale radio hat keine chinchausgänge.
kauf dir lieber jetz das radio und dann zu weihnachten den rest, is sinnvoller. und dann auch lieber gleich was anständiges ala alpine oder clarion, sonst willste spätestens in nem halben jahr eh was neues.
Ok danke schonmal^^
Könnte ich denn schonmal neue Boxen kaufen, z.B. 4 Stk. 2 vorne , 2 hinten, und die am Radio direkt anschließen ?
Würde das die Qualität sehr steigern, und ist das nicht von belang, welche Boxen gerade angeklemmt sind ?
Gruss Daniel
Könnte ich denn schonmal neue Boxen kaufen, z.B. 4 Stk. 2 vorne , 2 hinten, und die am Radio direkt anschließen ?
Würde das die Qualität sehr steigern, und ist das nicht von belang, welche Boxen gerade angeklemmt sind ?
Gruss Daniel
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
hi,
Die Möglichkeit das du eine Endstufe an das Originalradio anschliesst besteht. Hierfür gibt es mittlerweile sehr gute High-Low Level Adapter, die praktisch das Lautsprechersignal von deinem Radio in ein Chinch Signal aufbereiten. Für einen vernünftigen adapter muss man allerdings an die 50€ hin legen und da du das ja nur Übergangsweise so betreiben willst würde ich das als äusserst unrentabel betrachten.
Ob Lautsprecher am Radio den klang verbessern hängt sehr von den verwendeten Lautsprechern ab. Die Serienlautsprecher sind gar nicht mal so schlecht wie oft angenommen wird. Billige Lautsprecher (Baumarkt/ebay) sind mit großer wahrscheinlichkeit schlechter als das was Serie drin ist.
Abhänig von dem was du investieren willst und von deinem Musikgeschmack könnte man schon was empfehlen, dafür müsste man allerdings ein paar Daten dazu wissen.
- was willst/kannst du ausgeben (budget)
- bevorzugte Musikrichtung (en)
- Vorstellungen was man haben möchte (Einsteigerklasse oder besser, natürlich auch abhängig vom Budget)
Für Die Lautsprecher (Ein Frontsystem reicht im Normalfall) sollte man um 100€ einplanen um was brauchbares zu bekommen. Für einen Subwoofer zwischen 89 und 150€ gut gebraucht oder neu. Endstufentechnisch muss man auch um 100€ veranschlagen und nochmal um 50€ für Strom und Cinchkabel.
Bei Radios gehts ab ca 120€ los in der Einsteigerklasse, baumarktradios haben i.d.R. keine VV Ausgänge von sowas ist also dringend abzuraten...
Greetz
Die Möglichkeit das du eine Endstufe an das Originalradio anschliesst besteht. Hierfür gibt es mittlerweile sehr gute High-Low Level Adapter, die praktisch das Lautsprechersignal von deinem Radio in ein Chinch Signal aufbereiten. Für einen vernünftigen adapter muss man allerdings an die 50€ hin legen und da du das ja nur Übergangsweise so betreiben willst würde ich das als äusserst unrentabel betrachten.
Ob Lautsprecher am Radio den klang verbessern hängt sehr von den verwendeten Lautsprechern ab. Die Serienlautsprecher sind gar nicht mal so schlecht wie oft angenommen wird. Billige Lautsprecher (Baumarkt/ebay) sind mit großer wahrscheinlichkeit schlechter als das was Serie drin ist.
Abhänig von dem was du investieren willst und von deinem Musikgeschmack könnte man schon was empfehlen, dafür müsste man allerdings ein paar Daten dazu wissen.
- was willst/kannst du ausgeben (budget)
- bevorzugte Musikrichtung (en)
- Vorstellungen was man haben möchte (Einsteigerklasse oder besser, natürlich auch abhängig vom Budget)
Für Die Lautsprecher (Ein Frontsystem reicht im Normalfall) sollte man um 100€ einplanen um was brauchbares zu bekommen. Für einen Subwoofer zwischen 89 und 150€ gut gebraucht oder neu. Endstufentechnisch muss man auch um 100€ veranschlagen und nochmal um 50€ für Strom und Cinchkabel.
Bei Radios gehts ab ca 120€ los in der Einsteigerklasse, baumarktradios haben i.d.R. keine VV Ausgänge von sowas ist also dringend abzuraten...
Greetz
Hi ,
ja ich glaube auch, das so ein Adapter nicht lohnt.
Und ausgeben wollt ich so bis 80,90 Euro für ein paar Lautsprecher, wobei so Einsteigerklasse reicht ^^
Und für die restkomponenten hab ich mir noch keine Gedanken machen, aber die Preise, die du so angegeben hast, sind in meinem Budget.
Musik.. hmm so die Hip-Hop Richtung, wo auch gerne bisschen Bass gehört wird ^^
Aber wie schon gesagt, Einsteigerklasse reicht, mehr ausbauen werd ich erst können, wenn ich die Ausbildung anfange xD
Naja, ich hoffe das hilft euch weiter
Gruss Daniel
ja ich glaube auch, das so ein Adapter nicht lohnt.
Und ausgeben wollt ich so bis 80,90 Euro für ein paar Lautsprecher, wobei so Einsteigerklasse reicht ^^
Und für die restkomponenten hab ich mir noch keine Gedanken machen, aber die Preise, die du so angegeben hast, sind in meinem Budget.
Musik.. hmm so die Hip-Hop Richtung, wo auch gerne bisschen Bass gehört wird ^^
Aber wie schon gesagt, Einsteigerklasse reicht, mehr ausbauen werd ich erst können, wenn ich die Ausbildung anfange xD
Naja, ich hoffe das hilft euch weiter
Gruss Daniel
- Stroker
- Gott des Forums!
Hmm, also für 80-90€ kann man schon was bekommen, der Andi (dbzwerg) www.dbzwerg-carhifi.de kann dir da sicher was empfehlen, müsstest ihn halt mal anschreiben, der is eigentlich immer auf dem laufenden was grad aktuell gut ist. Ausserdem finde ich den Support, was z.B. einbaufragen angeht super...
Greetz
Greetz
So, ich hab mich doch umentschieden, und lieber erst ein neues Radio gekauft.
Dazu auch 2 zusätzliche Lautsprecher, die ich hinten noch verbauen wollte.
Jetzt meine Frage, wodran muss ich die anschließen, direkt ans Radio, sprich , komplett die Kabel durchs Auto zum Radio ziehen, oder kann ich die hinten irgendwo anklemmen.
Oder liegen da evtl schon Kabel ?
Gruss Daniel
Dazu auch 2 zusätzliche Lautsprecher, die ich hinten noch verbauen wollte.
Jetzt meine Frage, wodran muss ich die anschließen, direkt ans Radio, sprich , komplett die Kabel durchs Auto zum Radio ziehen, oder kann ich die hinten irgendwo anklemmen.
Oder liegen da evtl schon Kabel ?
Gruss Daniel
- Stroker
- Gott des Forums!
Was hast denn für Lautsprecher gekauft und was für ein Radio?
Greetz
Greetz
Radio ist das SONY CDX-GT23
Und Boxen .. ka.. wurden mir in dem Laden empfehlen. Sind welche von Magnat.
Sind grad nicht hier, weil mein Vatter mir eine Halterung dafür baut ^^
Gruss Daniel
Und Boxen .. ka.. wurden mir in dem Laden empfehlen. Sind welche von Magnat.
Sind grad nicht hier, weil mein Vatter mir eine Halterung dafür baut ^^
Gruss Daniel
Boxen in der Hutablage? Naja, immer so eine Sache, aber als Tip http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting ! Sind vom Klang her top und man muss nicht groß rumschrauben, da sie eben auch sofort ins Stegheck passen. Wenn du Boxen inder Hutablage hast, kannste die ja noch zusätzlich verbauen. ;-)
MFG
Marv
MFG
Marv
So, einbau etc hat alles geklappt wie es sollte, jez kommt das nächste xD
Mein Radio hat keine Chinch-Anschluss, wie krieg ich dann eine Endstufe dadran.
Bei Ebay hab ich so High-Low Level Adapter gesehen, wie Stroker schon beschrieben hatte, aber die liegen alle so bei 10€, taugen die überhaupt was ?
Und wenn nicht, wo krieg ich bessere her ?
Greetz
Mein Radio hat keine Chinch-Anschluss, wie krieg ich dann eine Endstufe dadran.
Bei Ebay hab ich so High-Low Level Adapter gesehen, wie Stroker schon beschrieben hatte, aber die liegen alle so bei 10€, taugen die überhaupt was ?
Und wenn nicht, wo krieg ich bessere her ?
Greetz
- Stroker
- Gott des Forums!
Warum hast nicht ein Radio mit VV ausgängen gekauft? Mit so nem Adapter hast du immer Verluste, und wenn man sich schon ein neues Radio kauft sollte man da halt auch drauf achten was da dran betrieben werden soll und dass die passenden Anschlüsse dafür vorhanden sind... Das is genauso wenn du nen USB Stick in dein Radio stecken willst und der keinen USB Anschluss hat oder du ne DVD abspielen willst und hast nur ein CD Radio gekauft, weil du beim Kauf net drauf geachtet hast... 
Hier ein etwas günstigerer.
http://www.dbzwerg.de/forum/showthread.php?tid=123
Wenn du was besseres brauchst müsstest dich mal bei Helix umsehen, die haben das auch in High End Ausführung, nur ein "bisschen" teurer.
Greetz

Hier ein etwas günstigerer.
http://www.dbzwerg.de/forum/showthread.php?tid=123
Wenn du was besseres brauchst müsstest dich mal bei Helix umsehen, die haben das auch in High End Ausführung, nur ein "bisschen" teurer.
Greetz