newcomer braucht hilfe

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
k-gee1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

newcomer braucht hilfe

Beitrag von k-gee1 »

hi
werd bald 18 und hab mir gestern nen corsa a gekauft, und nun brauch ich gute mucke und eure hilfe, danke dafür schonmal im voraus!!

also als radio möchte ich mir den "jvc kdlh7r" kaufen, als subwoofer hab ich "magnat powerbull 3000"(ist net besonders toll hab ihn aber für 25 euro bekommen) und endstufe will ich mir die "carpower wanted 4/320" zulegen, nun sind meine fragen ob das soweit erstmal zusammenpasst und was ihr für das frontsystem und die heckablagen empfehlen würdet, hab jeweils für front und heck noch 1 kanal an der endstufe frei!
und ich hör nur hip hop musik

also wie gesagt schonmal danke im voraus
greets
k-gee1

Mivoc
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mivoc »

Also mit jeweils einem Kanal für vorne und hinten wirst du schonmal nicht auskommen.
Du brauchst jeweils 2 Kanäle. Oder willst du Mono hören :mrgreen:

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

wie willst du das denn machen? front und heck jeweils nur ein kanal??
lass dir gesagt sein, da kommt nur scheisse bei raus!!!

nimm lieber die beiden übrig gebliedenen kanäle nur für front, und für heck nimmst du die anschlüsse vom radio!

[edit]
was wir dir als system empfehlen kommt ganz darauf an was du insgesamt ausgeben möchtest!!
by Kaine

Mivoc
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mivoc »

Kaine hat geschrieben:
[edit]
was wir dir als system empfehlen kommt ganz darauf an was du insgesamt ausgeben möchtest!!
...und wieviel Arbeit du dir machen willst.
in den Corsa-A passen vorne in die original Öffnungen maximal 10cm Lautsprecher. Die machen alles andere als guten Klang.
Besser wäre ein 16er System in den Türen und Höchtöner entweder in den Türen, Spiegeldreieck oder im Amaturenbrett.

k-gee1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von k-gee1 »

will schon das guter sound rauskommt, heisst das das ich in der front die löcher für die boxen vergrößern soll oder wie würdest du des machen?
front an die endstufe und heck an den radio, wär das vom klang her die beste lösung?
möcht vielleicht so 150 euro für front und heck ausgeben wenns ein paar mehr oder weniger sind ist auch ok!!!

Mivoc
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mivoc »

Also Lausprecheröffnung grösser machen funktioniert leider nicht.
Ausser du baust dein Amaturenbrett komplett um :)

Ich würde mir ein 16er 2-Wege System kaufen.
Den Tieftöner (16cm) bekommt man relativ problemlos in die Türen.
Das heisst aber, dass du ein Loch in die Türverkleidung schneiden musst.
Die Hochtöner würde ich dann dort hinbauen, wo die original Lautsprecher sitzen.

Mein Tip um nen guten Klang für kleines Geld zu bekommen:
Gib lieber etwas mehr Geld für ein gutes Frontsystem aus und häng das an deinen Verstärker und lass hinten erstmal die original Lautsprecher oder was vergleichbares (billig). Wenn du vorne was gutes drin hast, müssen die hinteren Lautsprecher nur 'den Raum füllen' und das funktioniert für den Anfang auch mit den Radio-Ausgängen.

(meine Devise ist immer, dass die Musik von vorne kommen muss. Man steht ja auch nicht rückwärts im Konzert)

k-gee1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von k-gee1 »

ok danke für den tipp und könntest du mir ganz konkret eine produktempfehlung für hoch und tieftöner geben?
brauch ich eigentlich auch mitteltöner?

Mivoc
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Mivoc »

Bei einem 16er System kommst du wunderbar ohne Mitteltöner aus.
16cm Lautsprecher spielen meist bis ca. 3000Hz - 4500Hz ab da kommen dann auch die Hochtöner mit zurecht.

Es gibt bestimmt noch tausend andere gute Lautsprecher,
aber mit denen habe ich wenig Erfahrung.
Ich verbaue fast auschliesslich Lautsprecher von Rainbow (Profesional Line), ausser beim Bass.
Die hab ich bei mir auch drin und seit 3 oder 4 Jahren ohne Ausfall. Vom Klang her sind die auch wunderbar.
Preise kann ich dir aus dem Kopf leider keine sagen.
(http://www.rainbow-car-audio.de)

[Edit]
Mir is grad eingefallen, dass ich auch mal die Contour oder wars die Sound Line (die sehen fast gleich aus) verbaut habe.
Die waren auch nicht wirklich schlecht.

k-gee1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von k-gee1 »

danke nochmal für die hilfe, aber ich check das noch net ganz, ich hab jetzt noch 2 kanäle frei, heisst das das ich pro kanal(1 hochtöner und 1 tieftöner) hinbauen kann und ich dann somit in der front 4 boxen hab?
ist impulsbelastbarkeit die sinusleistung?

und bei dem rainbow (professional line) gibts nur tieftöner was für hochtöner empfiehlst du mir?

peace klaus

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“