Opel Corsa (D?) Color Line - Radio umbau
Opel Corsa (D?) Color Line - Radio umbau
Hallo,
ich habe mir ein neues Autobestellt u nd mich für einen Opel Corsa (D?) Color Line Modell entschieden nun habe ich einige Fragen im Hifi Bereich.
Das Original Radio ist ein: Stereo-CD-Radio CD30 MP3 mit Tripple Info Display und Lenkradfernbedienung.
Ist es möglich dieses Radio auszubauen und ein neuen z.B von Pioneer einzubauen?
Wenn ja, kann ich die Lenkradfernbedienung auch mit dem neuen Radio zum laufen bringen?
Kann man an dem Originalradio eine Endstufe + Subwoofer anschließen? und worauf sollte ich achten?
ich habe mir ein neues Autobestellt u nd mich für einen Opel Corsa (D?) Color Line Modell entschieden nun habe ich einige Fragen im Hifi Bereich.
Das Original Radio ist ein: Stereo-CD-Radio CD30 MP3 mit Tripple Info Display und Lenkradfernbedienung.
Ist es möglich dieses Radio auszubauen und ein neuen z.B von Pioneer einzubauen?
Wenn ja, kann ich die Lenkradfernbedienung auch mit dem neuen Radio zum laufen bringen?
Kann man an dem Originalradio eine Endstufe + Subwoofer anschließen? und worauf sollte ich achten?
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Re: Opel Corsa (D?) Color Line - Radio umbau
Hallo Tiger,Tiger2243 hat geschrieben:Hallo,
Du musst das Radio nicht unbedingt ausbauen, es gibt viele Alternativen die auch richtig ordentlich Klingen,
Das Geld was du zahlen müsstes für nen anderes Radio (das dann auch optisch garnimmer passt) würde ich mir Sparen und nen schönen Prozzi reinkloppen, z.B. nen Mindmap46 oder nen Audison BitTen/BitOne.
Diesen kannst du auch später wieder ausbauen und in das nächste Auto wieder mitnehmen!

Und wenn du iwann mal ne ordentliche Anlage verbauen willst hast du ne Ordentliche Grundlage ;)
Wer billig kauft kauft leider oft 2x
Na dann ran an den Speck
Ich kenne mich nicht besonders aus, mindmap46, audison BitTen/One sind das verstärker?
Prozzi? ^^ sagt mir nichts vermutlich Prozessor? was bringt der mir?
Ich besitze bereits ein ordentliches Pioneer Radio, Subwoofer, Verstärker aus meinem vorgänger Auto
ich hatte im Sinn eben diese teile einzubauen.
Prozzi? ^^ sagt mir nichts vermutlich Prozessor? was bringt der mir?
Ich besitze bereits ein ordentliches Pioneer Radio, Subwoofer, Verstärker aus meinem vorgänger Auto
ich hatte im Sinn eben diese teile einzubauen.
-
- Corsafan
Erstmal welchen Komponenten besitzt du den schon? (Also Radio, Lautsprecher und Verstärker)
Die genannten Prozzi´s Mindmap/Audison sind Digitale-Sound-Prozessoren (Kurz=DSP)
Mit diesem DSP´s kannst du dann folgende Sachen anstellen:
Also du kannst wie gesagt das Original Radio behalten kannst aber auch gerne ein anderes verwenden.
Du brauchst nicht mehr unbedingt Passivweichen, denn die DSP können das ankommende Signal trennen,
was zur Folge hat das die Lautsprecher bei passender Weichenstellung weniger arbeiten müssen und was wiederrum zur Folge hat das man die Musik viel lauter hören kannst. (Mit weniger Leistung!)
Mit dem DSP kann das Frequenzband zusätzlich angepasst werde mit einem sehr großen Equalizer(die Audison z.B. hat 31 Bänder zum Einstellen)
Dazu kommt die Laufzeitkorrektur diese sorgt dafür das die Musik zeitgleich am Ohr ankommt.
LG Felix
PS
Mit einem DSP wirst du Musik neu erleben
Die genannten Prozzi´s Mindmap/Audison sind Digitale-Sound-Prozessoren (Kurz=DSP)
Mit diesem DSP´s kannst du dann folgende Sachen anstellen:
Also du kannst wie gesagt das Original Radio behalten kannst aber auch gerne ein anderes verwenden.
Du brauchst nicht mehr unbedingt Passivweichen, denn die DSP können das ankommende Signal trennen,
was zur Folge hat das die Lautsprecher bei passender Weichenstellung weniger arbeiten müssen und was wiederrum zur Folge hat das man die Musik viel lauter hören kannst. (Mit weniger Leistung!)
Mit dem DSP kann das Frequenzband zusätzlich angepasst werde mit einem sehr großen Equalizer(die Audison z.B. hat 31 Bänder zum Einstellen)
Dazu kommt die Laufzeitkorrektur diese sorgt dafür das die Musik zeitgleich am Ohr ankommt.
LG Felix
PS
Mit einem DSP wirst du Musik neu erleben
Na dann ran an den Speck
-
- Corsafan
Um dir mal einen kleinen Einblick über den Mindmap46 zu geben:
Ein Besuch beim Fachhändler oder bei einer anderen kundigen Person wäre Anzuraten
Ein Besuch beim Fachhändler oder bei einer anderen kundigen Person wäre Anzuraten

MDuprau hat geschrieben:... he is back in town ...
Man mag es nicht glauben, aber ... die "Frank Miketta, MindMap46" existiert und als Beweis hier einige Screens von der Software ...
Die Input-Pegel werden automatisch angepasst :
Je 30 paragraphische EQ für Kanal 1-4 :
Je 6 Filter für Kanal 1-6 :
Je 4 paragraphische EQ für Kanal 5-6 :
Getrennte Output-Regler +12 - -116dB :
LZK bis zu 617cm :
MfG Mark
Na dann ran an den Speck
Zu den Komponenten die ich besitze:
Autoradio:
Pioneer DEH-P5100UB
Entstufe:
G Power GP 2500
Subwoofer:
Kicker Solo-Baric L7 S12L7
^^ und heute mein Auto endlich bekommen
Ich denke ich werde das Opel Radio ausbauen und mir eine Blende bestellen um mein Pioneer einzubauen, habe im Internet schon ein bisschen gestöbert und adapter für die Lenkradfernbedienung gesehen, taugen die was? ^^
Autoradio:
Pioneer DEH-P5100UB
Entstufe:
G Power GP 2500
Subwoofer:
Kicker Solo-Baric L7 S12L7
^^ und heute mein Auto endlich bekommen

Ich denke ich werde das Opel Radio ausbauen und mir eine Blende bestellen um mein Pioneer einzubauen, habe im Internet schon ein bisschen gestöbert und adapter für die Lenkradfernbedienung gesehen, taugen die was? ^^
-
- Corsafan
Kann ich dir nicht sagen ... Finde es aber Schade... Aber hey muss jeder für sich wissen ich wünsche dir noch viel erfolg beim umbau...
Na dann ran an den Speck
aus reinem interesse noch ne frage, wie wird denn diese mindmap... angeschlossen?
einfach hinten ans opel radio anschließen und die restlichen komponenten (bsp. verstärker) direkt an der mindmap.. ??
oder steckt da schon mehr aufwand dahinter?
einfach hinten ans opel radio anschließen und die restlichen komponenten (bsp. verstärker) direkt an der mindmap.. ??
-
- Corsafan
Je nach dem ob dein Radio einen Cinch-ausgang hat oder nur Highlevel (normalen LS ausgang) kann A oder B genutzt werden, für den Anschluss würde ich dir nen Händler anraten! der auch die erste Einstellung übernehmen sollte!Tiger2243 hat geschrieben:aus reinem interesse noch ne frage, wie wird denn diese mindmap... angeschlossen?
Die Gefahr das etwas Kaput geht wenn man wenig Ahnung hat ist bei dem Potential sehr hoch.
Na dann ran an den Speck