Radio Einbau und jede menge Kabel

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Hipp0
Besucher
Besucher
Radio Einbau und jede menge Kabel

Beitrag von Hipp0 »

Hallo erstmal,

Also hab schon ziemlich viel versucht, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum nen paar Experten die mir bei meinem Problem weiter helfen können. Hab mir ein neues Radio gekauft ausem Aldi (Dazu bitte keine Kommentare bin halt knapp bei Kasse). Als ich jetzt das alte Radio aus meinem B-Corsa BJ 96 rausnahm erlebte ich eine böse Überraschung, keine Iso Buchse nur ein paar Lose Kabel. Kein Problem dachte ich und besorgte mir Iso Buchsen im nächsten Fachgeschäft. Jetzt ging es ans einbauen, Lose Kabel die mir zur verfüng stehen sind 1 Rotes (nach der Messung her Dauerplus) , 1 Braunes (keine Ahnung was das ist!), 1 Schwarzes(die Masse) , und 1 dickeres Schwarzes mit meiner Meinung nach dem Antennen Stecker dran( Der Stecker ist rund mit einem kleinen Pin drin). So jetzt musste ich ja leider feststellen das ich keinen Zündungsplus hatte. Hab mir gedacht einfach das Dauerplus als Betriebsstrom für das Radio zu nehmen und den „Memory-Strom“(gelb) einfach wegzulassen, funktioniert leider nicht, Radio macht gar nichts. Als nächste Möglichkeit habe ich es wie folgt angeschlossen, Dauerplus mit dem gelben Kabel verbunden siehe da , das Radio blinkt an einer Stelle lässt sich aber nicht einschalten (Weil ihm der Betriebsstrom fehlt?). Als nächstes dachte ich mir das wenn ich Betriebstrom und „Memory-Strom“ an das Dauerplus Kabel hänge es vielleicht funktioniert hat aber auch nicht geklappt!.

Jetzt meine Fragen.
1. Weiß einer eine Möglichkeit wie ich es noch anschließen könnte?
2. Funktioniert das Radio evt. Nur wenn die Boxen auch angeschlossen sind?

Bin über jede Antwort sehr dankbar

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

radio sollte auch so funzen !

bist du dir sicher das das auch Plus war.

glaube draun ist Dauerplus, rot Zündungspluss
schw. ist masse

ein radio braucht Memory,Dauerpluss,Zündungsplus und Masse.
die ersten drei kannste eigendlich alle auf plus legen !
probier das mal mit zündung an, wenn es dann trotzdem nicht funzt haste das radio scho kaputt ...

Hipp0
Besucher
Besucher
Beitrag von Hipp0 »

Ja also wenn ich mit nem Messgerät die Spannung messe halte ich vom dem Messgerät das schwarze Ende an das Schwarze Kabel und das Rote Ende an das Rote dann zeigt es mir 12,45 V an. Ich kann jetzt egal wo Messen ob mit oder ohne Zündung ich kriege nur an dem roten Kabel eine Spannung und das durchgehend. Also du meinst ich sollte den Betriebsstrom des Radios und das Rote Kabel verbinden , und die Masse mit dem schwarzen Kabel und dann müsste es funktionieren das ist leider nicht der Fall...

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

huah. also ich kenn das folgendermaßen: rot: dauerplus, schwarz:zündplus, braun: masse. alle angaben ohne gewähr. ich schließ jedenfalls so meine radios immer an. per lüsterklemme... :mrgreen:
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

stimmt, braun is masse !
schw. zündungsplus !

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“