Radio zieht Strom bzw. Endstufe?! Dauerplus?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
CorsaBunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Radio zieht Strom bzw. Endstufe?! Dauerplus?

Beitrag von CorsaBunny »

Hi Leute,

hab mal wieder ne Frage an euch. Der Betreff ist ja nicht so vielsagend, aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren sollte.... :oops:

Also: Mein Radio ist glaube ich an Dauerplus angeschlossen?! Auf jeden Fall geht es sofort an, wenn ich die Zündung anmache... die meisten wollen das ja so haben, aber ich möchte das glaube ich nicht mehr so haben... hmmm. Wie kriege ich es hin, dass das Radio ausbleibt, wenn ich die Zündung anmache und ich es dann manuell anschalten kann? Desweiteren speichert er mein Radiosender nicht, das finde ich komisch, weil ich dachte, wenn das Radio an Dauerplus angeschlossen ist, dass er die dann speichert, weil ja eigentlich ständig Strom fließt oder? Habe schon irgendwas gelesen von Iso-Stecker bei Opel anders rot und gelb irgendwas vertauschen und so?!

Am besten erzähle ich euch mal, warum ich das Radio anders anschließen möchte.... Es ist ja wieder Wintertime und ich habe in meinem Auto das Radio und einen 1000 Watt Verstärker angeschlossen... Batterien schwächeln ja meistens im Winter, aber ich fahre seit mehreren Wochen immer ohne Radio, damit so wenig Verbraucher wie möglich an der Batterie ziehen. Habe übrigens auch noch ne Standheizung... :shock: Mir ist aufgefallen, wenn ich mit Radio (+Verstäker) und Heizung und Scheibenwischer und Pipapo fahre, dass der Wagen am nächsten morgen kaum noch anspringt (Batt ist ein halbes Jahr alt). Ist es so, dass der Verstärker auch Strom kriegt, wenn das Radio an Dauerplus angeschlossen ist? Ich hoffe mich hat irgendjemand verstanden und mir kann jemand helfen. :) Wenn ich was nicht erwähnt habe, fragt bitte, danke schonmal im Voraus für eure Hilfe....
Habe übrigens ein Corsa B, Bj. 95, Modell 96

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Re: Radio zieht Strom bzw. Endstufe?! Dauerplus?

Beitrag von polo83 »

Also, kurz und knapp meine Meinung:

Dein Radio ist falsch angeschlossen (Hält keinen Senderspeicher).
Du musst Dauerplus und Zündungsplus am ISO Stecker vertauschen, dann klappt es.
Wenn du nicht möchtest das dein Radio über Zündung angeschaltet wird, dann musst du das Zündungsplus im ISO Stecker durch Dauerplus ersetzten. Das klappt aber auch nur, wenn du dein Radio manuell ausschalten kannst.
Deine Endstufe sollte sich eigentlich abschalten, wenn das Radio aus ist. Überprüf das mal, falls die immer an ist, dann liegt ein Verkabelungsfehler vor.

Das deine Batterie schwächelt obwohl die erst ein halbes Jahr alt ist kann mehrere Gründe haben.
z.B. Defekte Lima.

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“