aso,
kannte nur den namen/die abkürzung dafür nicht! aber mein 15" ist son PA teil
Rund ums Thema PA Chassis
Nicht nur wegen der leistung nehmen wir PA.
Wir machen alles mit PA,weil da,wie schon gesagt mehr leitung drauf geht,und die akustik besser und schöner ist.
Die meisten car hifi sachen sind sau teuer und sind nur zum drücken da,nur bass,kein klang.
Es gibt leider viel zu viel leute,die denken,ich hab ein sau teures hifi system oder hifi bässe im auto und,ich hab den besten klang,aber wenn sich einer von uns in diese autos setzt und sich das anhärt,dass ist absolute katastrophe.
Wir sind überzeugte PA benützer,genauso wie die leute denen wir sowas rein bauen.
Gutes beispiel,auf der CAR&SOUND messe in Sinsheim,da war nur ein auto,das sich gut angehört hat,die meisten "deppen" haben nur bass,aber sonst nix,hört sich alles dumm an. Ich bezweifle jetzt nicht,dass sich eine gut gebaute hifi anlage super anhört,aber weit über den dreifachen preis liegt als pa in der gleichen qualität.
Wenn man nämlich gut hifi bässe hat,dann bringen die viel druck,aber wenn man viel druck hat,braucht man noch umsomehr hoch und mitteltöne,aber die kommen dann bei nem hifi system nimmer raus,und die bässe übertrönen alles.
Wenn mein eins unserer autos aufmacht,dann kann man schön nen ganzen campingplatz beschallen,weil es so laut mit guten klang und schönen bass ist,da hat car hifi keinen auftrag mehr.
Wir machen alles mit PA,weil da,wie schon gesagt mehr leitung drauf geht,und die akustik besser und schöner ist.
Die meisten car hifi sachen sind sau teuer und sind nur zum drücken da,nur bass,kein klang.
Es gibt leider viel zu viel leute,die denken,ich hab ein sau teures hifi system oder hifi bässe im auto und,ich hab den besten klang,aber wenn sich einer von uns in diese autos setzt und sich das anhärt,dass ist absolute katastrophe.
Wir sind überzeugte PA benützer,genauso wie die leute denen wir sowas rein bauen.
Gutes beispiel,auf der CAR&SOUND messe in Sinsheim,da war nur ein auto,das sich gut angehört hat,die meisten "deppen" haben nur bass,aber sonst nix,hört sich alles dumm an. Ich bezweifle jetzt nicht,dass sich eine gut gebaute hifi anlage super anhört,aber weit über den dreifachen preis liegt als pa in der gleichen qualität.
Wenn man nämlich gut hifi bässe hat,dann bringen die viel druck,aber wenn man viel druck hat,braucht man noch umsomehr hoch und mitteltöne,aber die kommen dann bei nem hifi system nimmer raus,und die bässe übertrönen alles.
Wenn mein eins unserer autos aufmacht,dann kann man schön nen ganzen campingplatz beschallen,weil es so laut mit guten klang und schönen bass ist,da hat car hifi keinen auftrag mehr.
Ich sag nur,dass ich dort nicht bin.
Einer von uns entwickelt endstufen für eine große firma,er und somit auch wir wissen von was wir sprechen.
Wir bekommen fast täglich endstufen lautsprecher usw zum testen.
Ein kumpel von mir hat auch einen eigenen laden für car hifi.
Falls jemand auf der car and sound war,in halle 5 der passat der die türen nach hinten aufmachen kann und das hydraulik fahrwerk hat,der ist einer der entwickler und der silberne honda am stand von AUDIOBAHN ist auch einer ven den entwicklern.
Nur um ein wenig klar zu stellen,dass ich auch ein wenig ahnung hab.
Ich hab nix persönlich genommen,wollt das nur sagen.
Und,falls du das ansprichst wegen dem treffen,ich hab nur 2 38er eine sylverrave und 2 storm's in meinem auto,dazu noch 2 16er mitten und 2 pa hochtönern hinten und einen 2 wege system vorn hab ich nix.
Eine durchschnittsanlage.
Ich hab nur von allgemeinen tests uns einbauten in autos geredet,die wir gemacht und getestet haben.
Um noch eins für dich dbzwerg,das auto mit dem besten (der meisten db zahl) bass,hatte 2 pa lautsprecher der firma cervin vega mit doppel zentrierung in seinem auto,und den hat noch keiner geschlagen.
Einer von uns entwickelt endstufen für eine große firma,er und somit auch wir wissen von was wir sprechen.
Wir bekommen fast täglich endstufen lautsprecher usw zum testen.
Ein kumpel von mir hat auch einen eigenen laden für car hifi.
Falls jemand auf der car and sound war,in halle 5 der passat der die türen nach hinten aufmachen kann und das hydraulik fahrwerk hat,der ist einer der entwickler und der silberne honda am stand von AUDIOBAHN ist auch einer ven den entwicklern.
Nur um ein wenig klar zu stellen,dass ich auch ein wenig ahnung hab.
Ich hab nix persönlich genommen,wollt das nur sagen.
Und,falls du das ansprichst wegen dem treffen,ich hab nur 2 38er eine sylverrave und 2 storm's in meinem auto,dazu noch 2 16er mitten und 2 pa hochtönern hinten und einen 2 wege system vorn hab ich nix.
Eine durchschnittsanlage.
Ich hab nur von allgemeinen tests uns einbauten in autos geredet,die wir gemacht und getestet haben.
Um noch eins für dich dbzwerg,das auto mit dem besten (der meisten db zahl) bass,hatte 2 pa lautsprecher der firma cervin vega mit doppel zentrierung in seinem auto,und den hat noch keiner geschlagen.
Cerwin Vega Stroker haben zwar ihren Ursprung im PA bereich aber wurden dann auf den Betreib im Auto sagen wir mal angepasst und ist damit auch eine Ausnahme im PA bereich !!Um noch eins für dich dbzwerg,das auto mit dem besten (der meisten db zahl) bass,hatte 2 pa lautsprecher der firma cervin vega mit doppel zentrierung in seinem auto,und den hat noch keiner geschlagen.
und wenn PA Ht´s soo gut sind warum hat die dann keiner drin ?
wenn die so gut währen dann gäbe es Marken wie Kult, Dego, exact usw. gar nicht .. oder !?
Naja will mich hier nicht streiten sondern eher "SACHLICH" diskutieren !
( und um das besser zu können werde ich diesen Thread splitten & verschieben )
und ich denke du meintest "big OKI" (den ich auch vom sehen her kenne)
aber er ist nicht der lauteste !
und da im db-drag es verschiedene Klassen gibt gibt es auch mehrere LAUTESTE !!
und der absolut lauteste (über alle Klassen) war letztes Jahr das TEAM BS ! (weltmeister & weltrekordhalter in der Extreme 13+ mit 177,6 db)
und noch was ich will nichts in Frage stellen oder so !
aber wer ist WIR ? (würde mich persönlich nur mal interessieren)
Gruß Andreas
Mfg. Andreas
Für einige jetzt wieder was zum lachen,also wir sind
Carmagic Construction Team
In keinem bereich richtig spezialisiert,aber wir machen eigentlich jeden bereich ganz gut.
PA hat keiner,weil so oft solche car hifi spacken,(ich mein nicht dich)auf treffen rum laufen,und dann offensichtliche bässe sehen auf den nicht solche marken stehen,wie du geschrieben hast,da hat man dann no name lautsprecher und nur mist.
Solche fachleute beurteilen erst mal nach der marke.
Naja,und weil fast jeder,der sein auto aufmotzt und ne anlae in sein auto baut,alles für andere macht.
Dass muss nicht gut klingen,sondern nur fett überall die marke drauf stehen.
Wir haben alle pa und machen jeden in sachen lautstärke und klangakustik in diesem preisbereich fertig.
Mein kumpel hat 2 46er bässe im auto,und wenn der die heckklappe aufmacht,dann ist das ne riesige beschallung.
Das ist weil viel zu viele leute marken bezogen sind und nicht auf die preis/leistung schauen.
Ich empfehle jeden pa,wers nicht will,brauchts net.
Mir egal.
Ich geb nur tipps.
Und,der mit den cervin vega hat in seiner klasse(ich glaub mit 2 bässen)
die höchste db zahl.
Und,das sind Technisch pa lautsprecher.
Carmagic Construction Team
In keinem bereich richtig spezialisiert,aber wir machen eigentlich jeden bereich ganz gut.
PA hat keiner,weil so oft solche car hifi spacken,(ich mein nicht dich)auf treffen rum laufen,und dann offensichtliche bässe sehen auf den nicht solche marken stehen,wie du geschrieben hast,da hat man dann no name lautsprecher und nur mist.
Solche fachleute beurteilen erst mal nach der marke.
Naja,und weil fast jeder,der sein auto aufmotzt und ne anlae in sein auto baut,alles für andere macht.
Wir haben alle pa und machen jeden in sachen lautstärke und klangakustik in diesem preisbereich fertig.
Mein kumpel hat 2 46er bässe im auto,und wenn der die heckklappe aufmacht,dann ist das ne riesige beschallung.
Das ist weil viel zu viele leute marken bezogen sind und nicht auf die preis/leistung schauen.
Ich empfehle jeden pa,wers nicht will,brauchts net.
Mir egal.
Ich geb nur tipps.
Und,der mit den cervin vega hat in seiner klasse(ich glaub mit 2 bässen)
die höchste db zahl.
Und,das sind Technisch pa lautsprecher.
Naja das ist schon so n Problem.. Aber nicht alle sind so !Naja,und weil fast jeder,der sein auto aufmotzt und ne anlae in sein auto baut,alles für andere macht.
Ich verbau auch oft genug preisgünstige Sachen !
Und es kommtnicht nur auf die Marke an sondern wie man es dann anschliesend auch verbaut. (ausrichtung der HT usw. usw.)
Jepp da hab ich auch nichts dagegen ! denke keiner !?!Ich empfehle jeden pa,wers nicht will,brauchts net.
Nur kann man das auch nicht über einen Kamm scheren und einfach PA sachen empfehlen! kommt immer darauf an was derjenige sich wünscht bzw. was für Ansprüche man hat.
( ist nicht gegen dich !! nicht falsch verstehen. ist nur ein Beispiel dafür wie es oft geht)
z.B. einer fragt er will Bass bis zum Abwinken und hat für Endstufe & Bass 300 Euro.
und dann kommt auf einmal nimm "XYZ" als Bass und "YXZ" als endstufe.
dann frag ich mich immer HÄ !?!?
denn man weiß ja noch gar nicht was der jenige will !!
Was für n Auto ? was für Musikgeschmack usw. usw.
also worauf ich hinaus will ist : Wenn der z.B. TIEFBASS mit der aussage "bass bis zum abwinken" meinte dann wär PA mit SICHERHEIT die ganz falsche lösung.
also das war mehr Allgemein gesprochen (thread heisst ja auch rund um PA Chassis

der "typ" (big oki) ist trotzdem nicht der LAUTESTE und auch nicht ungeschlagen ! Er war ja letztes JAhr mit dem Team BS bei den Worldfinals in Amerika aund wurde da in seiner Klasse 10ter (wenn mich net alles täuscht)Und,der mit den cervin vega hat in seiner klasse(ich glaub mit 2 bässen)
die höchste db zahl.
Ist ja auch net böse gemeint denn ich hab heiden-respekt vor ihm denn dahin wo er schon war muss man erstmal kommen !! und nichtsdestotrotz ist er immer seehr laut mit CerWin Vega gewesen.
und trotzdem hab ich ihn noch nie in einer PA anlage verbaut gesehen ausser in einigen Home hifi Anlagen.Und,das sind Technisch pa lautsprecher.
Ja sein ursprung ist der PA bereich.
Gruß Andreas ( in der hoffnung das alles weiterhin so sachlich bleibt)
Mfg. Andreas