Subwoofer in Rücksitzbank einbauen?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Genesis
Besucher
Besucher

Subwoofer in Rücksitzbank einbauen?

Beitrag von Genesis »

Hallo,
hab n Blaupunkt Velocity VW380 Subwoofer und wollte den nun bei meinen Corsa B in die Rücksitzbank einbauen. Also loch in die Rücksitzbank schneiden.
Aber bringts das Überhaupt den Kofferaum als Klangkörper für den Subwoofer zu benutzen? Hat das vllt schonma einer von euch gemacht?

Gruß

spike_rs
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Re: Subwoofer in Rücksitzbank einbauen?

Beitrag von spike_rs »

also willst du den sub nach innen in den innenraum auf die polsterseite verlegen und den kofferaum als klangkörper benutzen? Glaub das klingt nicht gut^^ wenn dann müsstest du nen kasten noch um den Sub machen damit das volumen nicht so groß ist weil der komplette Kofferaum als Volumenraum ist zu groß. Jeder Sub braucht ein gewisses Volumen um gut zu Klingen.

Genesis
Besucher
Besucher

Beitrag von Genesis »

Naja ja richtig, und der Subwoofer benötigt wohl 100l volumen, jedenfalls stehts so bei der bedienungsanleitung auf blaupunkt.de

gruß

Da Bä(h)r!
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa A CC

Beitrag von Da Bä(h)r! »

klingen wird es wirklich nicht, denke ich, aber wenn du nen entsprechenden Kasten baust, der hinten gut abschließt...warum nicht^^
Macht sicherlich was her wenn man das gut baut.

LG
Bä(h)r!
Corsa-tuning muss Spaß machen und nicht Geld kosten!!

apollo

Beitrag von apollo »

musst den Wagen dann nur als 4 Sitzer umtragen lassen, denn auf dem Mittelplatz wird wohl keiner mehr sitzen können :roll:

Da Bä(h)r!
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Naja...nicht wirklich..

Du musst die Rückwand nur verstärken und das Teil was du ausschneidest als eine Art Deckel umnähen. Dann "könnte" man den Teller, welcher sicherlich durch ein Gitter versehen wird zusätzlich noch abdecken und der Sitzplatz bleibt bei abgeschaltetem Bass erhalten.

Oder seh ich das falsch?

P.S.: Wer nimmt hinten schon wirklich mal drei Leute mit? Meiner bricht bei einer Person hinten schon fast zusammen :keks:

Bä(h)r!

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Ich seh da ein ganz anderes Problem: Die Steifigkeit der Rücksitzbank wird beeinträchtigt und dann erlischt deren ABE - Wie bei Scheinwerfern - Wenn die verändert wurden gilt das E-Prüfzeichen nichtmehr.

Auf jeden Fall sollte er damit mal nen kompetenten Tüvver aufsuchen, der kann ihm genaueres dazu sagen, weil wenn er Pech hat, dann musser nen 2-Siter drauß machen.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Da Bä(h)r!
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Da trifft wieder Theorie und Praxis auseinander :shock:

Aber ne Idee wär es jedenfalls und ich würde mich deswegen auf jedenfall erkundigen.

Ich hab keine Lust mehr auf TÜV und so...bääähhhh

Alles was Spaß macht ist verboten. :banned:

Bä(h)r!

apollo

Beitrag von apollo »

ist doch gar keine Polsterung mehr auf dem mittleren Bereich der Rückbank, was macht das sonst für einen Sinn einen Lautsprecher dort zu befestigen? Er soll ja von vorne gesehen werden.

Daher -> Bei Unfall mit Gurt -> gehst nach vorne, knallst zurück, und tust dir richtig weh :roll:

Da Bä(h)r!
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Ich meinte ja das ganze nur als Abdeckung WENN du den Platz brauchst. Dass da ansonsten kein Polster mehr ist, war mir auch klar :roll:

:wink: Also meinte ich: Teller rein--->Gitter drauf----> Bei Bedarf und dritten Mitfahrer noch das Optionale umgenähte Kissen als Deckel drübba^^

Dass es ansonsten Schmerzen gibt ist mir auch klar.

Bä(h)r!

apollo

Beitrag von apollo »

achso noch ne Abdeckung :mrgreen:
ich sollte sorgfältiger lesen :wink:

Gut, mit einer Abdeckung geht es. Aber wie da die genauen TÜV Bestimmungen sind weiß ich leider nicht.

Einfach mal beim TÜV anrufen, und fragen. Denn fragen kostet nichts (außer ggfls. Verbindungsgebühren, Mobilfunkgebühren können abweichen :bonk: )

Da Bä(h)r!
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Na dann haben wir ja jetzt alles geklärt^^

Ich hatte die selbe Idee des Umbaus auch schonmal, aber der Kasten, welcher dahinter sein müsste, macht den Kofferraum dicht und dann passt kein Kasten Bier mehr rein.

Und 100L ist schon nicht wenig. Bei dem Winkel in dem der Teller eingebaut wird, dürfte nen normaler Cubus auch nichtmehr passen.

Lass was hören, wenn du das Projekt fertig hast^^

Bä(h)r!

Genesis
Besucher
Besucher

Beitrag von Genesis »

Also danke soweit fpr die Antworten, werde ma beim Tüv anfragen, und naja hat noch keiner Sowas probiert ohne kasten? Wollte nämlich eig noch n bissi was von meinem Kofferraum haben. Ansonsten muss ichs wohl ma probieren . Also ich habs beim Polo so gesehen und da gehts eig auch Klangqualitativ ohne Kasten. Allerdings is der Sub da auch n stück kleiner als meiner. 38cm is scho nit wenig und eben 100l Volumen. Man müsste eben den Kofferraum soweit gut abdichten. NAja man wird sehen
gruß

HeliX
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von HeliX »

hhmmm .. ich sehs als sinnfreie veränderung ...
wenn du n loch in die rückbank schnedest kann da keiner mehr sitzen ergo is die rücknak frei und du kannst deine "ladung" dort unterbringen

kiste im kofferraum sieht nicht nur besser aus is auch flexibler .. wenns sein muss kann die raus, klingt besser und du musst nichts kaputt machen...
ich hab 120l netto (innenvolumen ohne woofer ohne port) im kofferraum geht ohne probleme.. würde sogar sagen das du da 150l rein bekommst wenn du die schräge ausnutzt..
im a corsa wird es nicht viel anders sein..

oder kauf dir n kleineren woofer, nen 25er oder so im geschlossenen oder bassreflex gehäuse .. die gehen auch gut und sind dabei wenigstens ein bisschen kompakter
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“