Welcher Verstärker bringts wirklich?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Zero-Cool04
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Welcher Verstärker bringts wirklich?

Beitrag von Zero-Cool04 »

Hi Leute,

schreibt rein welchen Verstärker ihr habt und welcher wirklich die LEISTUNG BRINGT.

Ich möchte mir einen neuen kaufen bis max 4 mal 200 Watt Sinus die wirklich rauskommen. Könnt ihr mir helfen?

dbzwerg
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dbzwerg »

Puuh das ist gar net so einfach...

Gibt nicht wirklich viele 4 Kanal Endstufen die real bei 4 Ohm 200Watt RMS machen.

Also ne klasse 4 Kanal in Sachen Preis / Leistung find ich die ESX 840.4 z.B.

Du könntest auch ne Hifonics Andromeda nehmen. Die hat gut Dampf aber auch keine 4 x 200 Watt RMS.

Was willst du überhaupt damit befeuern ?

Wäre sicherlich hilfreich wenn du schreibt wie & was genau.

Was für Musikrichtung, Wie sind die sonstigen Komponenten usw.

Gruß Andreas
Mfg. Andreas

Zero-Cool04
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Zero-Cool04 »

Eigentlich will ich nur die Anlage in meinen Opel Cors A einbauen.

Musikrichtung Techno und Hip Hop.

Gruß Zero

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

Servus,

ich glaub nich dass du irgendwo nen Vierkanal mit 200 Watt Sinus auf jedem Kanal findest, und wenn is der richtig teuer!

Kauf dich nen anständigen Vierkanal mit 4 x 80 Watt und nen Monoverstärker oder nen Zweikanal für die Subwoofer! Da kannst dann 4 Systeme dranhängen, und hast den Mono/Zweikanal für die Subwoofer...

Gruß
Colour your life, play Paintball!

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Calibra Turbo
Beitrag von corsa_owner »

Tz.. also ich hab von Conrad die Raveland 1000W 4/3/2 Kanal mit 4x 100W Sinus an 4 Ohm. Hab nen Subwoofer dran 200W Sinus (gebrückt) und 2 Magnat Powerbull 694. Im Corsa tun mir die Ohren weh wenn ich aufdrehe das knallt ordentlich. Endstufe kostete 79,90 Euro und die isse wert!!!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

mir die Ohren weh wenn ich aufdrehe
das kann ich verstehen... (Magnat @ Raveland)

Subsonic
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Subsonic »

@ Corsa_owner:
Tja, da kann ich Carakustik2003 nur zustimmen:
Die Ohrenschmerzen kommen sehr wahrscheinlich von dem unsauberen, verzerrten Signal der Endstufen; wodurch die Musik/der Bass wesentlich lauter scheint, als er in Wirklichkeit ist.

@ Zero-Cool04:
Gute Vierkanalverstärker mit (bis zu) 200W gibt es einige.
Ist aber die Frage, wie viel Geld du auslegen willst.

Bis 300€ ist ca. 2*100W (rms) schon das Höchste der Gefühle.
Viele Hersteller geben wesentlich höhere Werte an, als die Geräte wirklich bringen (Betrug, wie ich finde).

Außerdem kommt es in Wirklichkein nicht nur auf die Verstärkerleistung an (die Angaben sind eh nur als grobe Richtwerte zu sehen), sondern auch in hohem Maße auf die Reinheit des verstärkten Signals.

Z.B. gibt es von Genesis einen Verstärker mit 4*50W (ca.450€), mit dem man nicht nur ausgesprochen laut kann (durchaus vergleichbar mit anderen "10000W-Magnat" endstufen).
Sondern auch einen umwerfenden Klang hat.

Was willst du denn mit dem Verstärker antreiben?

Für Techno ist übrigens das Frontsystem enorm wichtig und einen schneller, präziser Subwoofer.

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Was haltet ihr hiervon?
Ist zwar keine "Marken" Endstufe, aber von den Daten auch nicht verkehrt finde ich. OK. denk mal die 4x300 Watt sind für 2 Ohm angegeben, aber die hat Frequenzweiche integriert für Front und Rear. Und kostet nur 110 Euro neu.

Bild

Features:

• 4x 300/2x 600 Watt
• LxBxH 38x26x6cm
• glanz-verchromte Abdeckung
• SoftStart-Funktion
• regelbare Eingangs-Empfindlichkeit
• Kurzschluss- + Thermo-Sicherung
• 2 Ohm-stabil
• brückbar
• Power- & Protect-LED
• Frequenzbereich 10Hz-40KHz
• regelbarer Hoch/Tiefpass 50-250Hz
• Rauschabstand 90dB
• Klirrfaktor 0,05%
• Dämpfung >120dB

Subsonic
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Subsonic »

Davon halte ich nichts. Nicht weil ich Vorurteile habe, sondern weil McHammer bis jetzt keine gute Ware gebaut hat.

Wenn es wirklich preiswert sein soll, schau dich mal nach Carpower oder Spirit Endstufen um (ebay).
Die bekommst du zwar nicht für 110€, sind aber die besten Endstufen die du für wenig Geld bekommen kannst.

Was für Lautsprecher soll die Endstufe den antreiben?

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Mal ehrlich. Ohne zu kritisieren, aber was kann man im Auto bei ner Endstufe großartig falsch machen?
OK. Mein Bruder hatte mal eine, die hat ziemlich gerauscht. Klar, sowas ist kacke!
Aber ob man dabei auf "saubere" Verstärkung unbedingt wert legen muss ist für mich die Frage. Hört man sowas überhaupt? Gerade im Auto, wo Fahrtgeräusche das Klangbild ja auch noch beeinflussen, dazu kommen noch die Resonanzen vom Innenraum, und hier und da klappert bei lauten Bässen auch noch was.
Ich persönlich achte auch sehr auf guten Klang. Hab z.B. auch ein Paar Breitbänder von Fostex, die wirklich ne hochauflösende Wiedergabe haben.
Aber wie gesagt, fürs Musik hören im Auto braucht man wirklich nicht Spitzengeräte, wie ich finde.

OK. Jetz macht mich zur Sau :mrgreen:

Subsonic
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Subsonic »

Ja, das hört man. sogar ganz deutlich.
Das kannst du mir jetzt entweder glauben (was du sowieso nicht machst) oder du mußt es selber rausfinden.

Mit schlechten Verstärkern klingt der Bass zum Beispiel oft schwammig und dröhnt, was mit Musik nichts mehr zu tun hat;

Von den Höhen mal ganz zu schweigen.
Aber das kann ich wirklich nicht gut erklähren, das muß du selber erfahren.

Das Klappern bei lauten Bässen solltest du übrigens beseitigen. Das ist ein unerwünschter Effekt und stört das Klangbild ganz erheblich.

Daran erkennt man dann auch, wer ein halbwegs brauchbare Anlage hat ond wer bei Saturn kauft :mrgreen:

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Doch doch. Ich glaub dir das!
Ic mach selber viel mit Lautsprechern und den Kram. Hab mir selber ne PA-Anlage gebaut und wie gesagt auch die Breitbänder von Fostex.

Aber worum es mir dabei geht ist, dass man das nur hört, wenn man auch verschiedene Endstufen am ein und demselben Lautsprechersystem testet. Und wer tut sowas?
Ich glaube nicht, dass man unzufriedener ist, wenn man ne Endstufe hat die sich etwas schlechter anhört als eine die man selbst nie gehört hat! (bischen kompliziert ausgedrückt OK:mrgreen: )

Subsonic
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Subsonic »

Da haste wohl recht.
Wenn die Leute mit ihrem Magnat zufrieden sind, sollen sie auch dabei bleiben.
Wenn diese Leute jedoch einmal eine vernünftige Anlage gehört haben, werden die den Unterschied ganz von Alleine feststellen.

Und es gibt Leute die verschiedene Endstufen mit verschiedenen Lautsprecherkombinationen testen.
Manche von denen nennen sich übrigens Fachhändler (nicht Saturn oder OBI :wink: )

Gewisse Unterschiede hörst du übrigens auf allen Lautsprechern (zumindest fast allen).
Ich spreche hier von einem Unterschied wie Trabbie und Porsche.

ela_1705
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B GSI 1,6 16

Beitrag von ela_1705 »

Also ich glaube, ich muss dazu auch mal was loswerden.

Ich hab´ nen süßen kleinen Corsa A 1.4. Als ich das Auto gekauft habe, stand der Kauf von ´ner einigermaßen guten Anlage schon fest.
Ich bin dann durch die Läden gelatscht und habe mich umgesehn, wollte aber kein Vermögen ausgeben. Gekauft habe ich:

- NoName Subwoofer von Promedia,
- 2 Kenwood Lautsprecher (ATU)
- Spezial angerfertigte Hutablage
- Endstufe von Kenwood 4-Kanal (Ebay)
- JVC CD Tuner (ACR)
- und natürlich vernünftiges Kabel, Sicherung etc...

So. Das ganze Zeug hat überhaupt nicht viel gekostet...moment..mal eben grob nachrechnen....so ca. 500 Euro mit allem drum und dran.
Ich habe dann alles in meine Möhre eingebaut...und ich bin super damit zufrieden!!!! :mrgreen:

Ich höre fast jede Musikrichtung in dem Auto. Man kann natürlich noch mehr Knete da reinstecken, das werde ich bestimmt auch. Aber ich verstehe nicht, warum man immer das aller-teuerste kaufen muss.
Also wie gesagt, ich bin mit meinen Sachen total zufrieden und bin froh, viele Euros gespart zu haben...Man muss halt nur Ahnung haben (oder eine Person mit Ahnung sollte vorhanden sein - in meinem Fall mein Dad), dann kann man richtig Schotter sparen!!!
Aber trotz allem: Man soll günstig kaufen - und nicht billig! Denn unser Lieblingsspruch: Wer billig kauft, kauft zweimal :wink: ...

Soviel von mir... :)
Ich mag es, wenn mein Auto unterschätzt wird..

Subsonic
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Subsonic »

Ich finde es ebenfalls nicht notwendig immer das Teuerste haben zu müssen, aber wenn du dich wirklich informierst wirst du auch herausfinden, warum manche Sachen mehr kosten als Andere.

Das heißt jedoch nicht, das teurer immer besser ist;
Aber es ist unglaublich schwer wirklich gute und günstige Sachen zu bekommen, zumal die meisten Händler nur Hersteller wie Kenwood, JVC und Magnat führen; teilweise ganz brauchbare Hersteller, aber man bekommt keine echten Alternativen geboten.

Ein echter Fachhändler kann da weiterhelfen , aber in ganz Neuss, Gladbach, Düsseldorf und Umgebung gibt es sowas nicht (jedenfalls habe ich keinen gefunden)
Da brauchst du wirklich jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe mich dann in Foren informiert und meine Sachen in Dortmund, Siegburg und bei ebay (protovision) gekauft.

500€ ist doch schon recht viel Geld für ne Anlage, wenn man mal bedenkt das man dafür fast schon 'nen A-Corsa bekommt :wink:

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“