gsi-tacho

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
SvenMajo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2008, 14:22
Wohnort: Herten

gsi-tacho

Beitrag von SvenMajo »

mahlzeit
habe ma ne frage in bezug auf das gsi tacho.
und zwar habe ich ein 1.2i corsa mit 45 ps und habe jetzt (weil ich nach und nach alles für gsi umbau besorge) schon das tacho mit DZM und wollte fragen ob ich es ohne probleme schon einbauen kann oder ob ich noch irgendwelche kabel um stecken muss(also für den jetzigen motor noch)??

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

nö das grüne kabel liegt bei einfach anklemmen....hast du den stecker vom gsi tacho?

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Es gibt 2 verschiedene Stecker für den GSI Tacho.
Der alte ist 12 polig und beinhaltet nicht das DZ-Signal. Das Kabel liegt jedoch schon, wird dann aber direkt am Drehzahlmesser angeschlossen, also nicht über den Compaktstecker.

Dann gibt es noch den Tacho mit einem 14 poligen Stecker. Dort musst du eigentlich nur Plug-and-play machen.

Wenn du diese Varianten mit dem 12 poligen Stecker hast brauchst du auf jedenfall den 12 Pol Stecker! Die Kabelfarben einfach 1:1 umklemmen. Das grüne direkt an den DZ-Messer. Die Kabel die übrig bleiben einfach mit Isoband an den Kabelstrang festmachen und isolieren.

Wenn du ein Facelift Corsa hast, besorg dir den Tacho mit 14 pol Stecker. Der Tacho mit dem 12 poligen hat auch ne andere Halterung. Dann müsstest du dort auch noch basteln.

Die Öldruckanzeige wird nicht klappen, da du den Geber nicht hast. Den kannst du aber vom GSI auch in den 1.2i einbauen.

Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 14.11.2007, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi, was genau hast du für nen Tacho?? Den GSI tacho order den Joy tacho?? Also mit 4 instrumenten mit Öldruck und Ladestand oder nur zwei kontrollleuchten??

Wenn du den mit den anzeigen hast musste dir nen anderen Öldruck geber einbauen, passt von jedem 2l 8V oder GSI... einfach tauschen und ein zusätzliches Kabel von der Langen schraube an deinen Tacho legen. Ist kein Problem und kann eigentlich jedes kind.

Und wie gesagt, wenn du ne Facelift Karosse hast (Bj. 90-) dann besorg dir nen 14poligen Tacho! Weil die Umbauerei ist ne große schei**, hält auf, ist gefuttelt und dazu musst du elektrik studiert haben um das mit den Blinkern hin zu bekommen...

Gruß Patrick
ca. 300 Corsa a gebrauchtteile auf Lager.
Angebot: Bleche zum Selber biegen (DC01, S235JR), Platte 200*300*0,5mm für nur 1,20€ das Stück! (ca. DIN A4 Blatt groß) Andere Maße und Dicken natürlich auch möglich!
Anfrage bitte per PN

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Corsa_Schmied_XL hat geschrieben: ..... und dazu musst du elektrik studiert haben um das mit den Blinkern hin zu bekommen...

Gruß Patrick
...und ggf. für die Sekundärspannung für die Lichtmaschine. Ich musste noch eine Brücke am Tacho löten damit die +12V bekam.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“