Heckraumleuchte

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Antworten
Infozoid
Corsafahrer
Corsafahrer

Heckraumleuchte

Beitrag von Infozoid »

Moin!

Ich habe offensichtlich die Sparversion von meinem Corsa A, da gibts hinten keine Leute im Gepäckraum. Also ich fix links hinten den Lampenkasten aufgemacht.. und einen Stecker entdeckt mit Anschlüssen. Der lag so drin. Farben der Kabel sind Lila/Schwarz, Schwarz, Braun, Weiß (meine ich :roll: ), wofür ist der Stecker? Gemessen hab ich in fast jeder Kombination 0 Volt.
Und wo soll ich am besten den Strom für die Heckraumleuchte hernehmen? Liegt da schon ein Dauerplusanschluss irgendwo?

Gruss,
Infozoid
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --

marc1750
Umweltschoner
Umweltschoner

So einfach ist es nicht...

Beitrag von marc1750 »

Servus!

Strom zur Leuchte geht ja noch einfach, aber ich habe mir gestern mal angeschaut wie die geschaltet wird:
An der Innenverkleidung der C-Säule ist neben der Befestigung für den Gasdruckheber ein Schalter eingebaut. Wenn der Deckel zu ist unterbricht der Heber den Kontakt, muss man also mit umbauen.
Bin auch dabei so nach und nach einige Goodies in meinem nackten City nachzurüsten, aktuell Mittelkonsole, von innen verstellbare Spiegel, Uhr...
Seit ich eine Bedienungsanleitung habe weiss ich erst was es alles als Sonderausstattung gab (Sitzheizung, el. Fenster, el. Schiebedach, Scheinwerferreinigung, ZV...), aber ob es je einen Corsa gab der das alles hatte (... und was hat der damals erst gekostet?)?

Wäre super mal eine "Nachrüstliste" aufzumachen wo jeder der nachträglich Sonderausstattung eingebaut hat dazu schreibt wie´s geht und was man braucht. Da können ja ruhig auch die einfachsten Sachen drin stehen, jeder fängt mal klein an!
Z.B. ob der Kabelbaum der City-Version den anderen entspricht oder ob man bei jeder Nachrüstung Kabel ziehen muss?

Dazu gleich mal meine Frage:
Kann ich die Wischerintervallsteuerung in den City EINFACH nachrüsten?
D.H. reicht es wenn ich mir den Schalter und das Relais besorge oder sind die Wischermotoren unterschiedlich? Gilt das dann auch für den Heckwischer?

Bin gerne bereit nach dem Umbau meinen Beitrag zur Liste liefern...
Grüße aus München

Marc

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Soweit ich weiss ist schwarz/violett vom heckwischer.

Es kann auch sein,dass es der relaishalter für den anhänger anschluss ist.

Sildex
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Sildex »

@ marc1750 Den Wischerintervall, kannst du einfach nachrüsten, sprich altes relay raus, neues rein.

Allerdings brauchst du 2 (eins für hinten und eins für vorne).

sildex

Schrauber
Schrauber
Beitrag von #13 »

@marc kann aber sein wenn du die relais eingebaut hast, dass dir dann die sicheruung rausfliegt nachdem du auf intervall gestellt hast. war bei mir so.
du musst dann den kabelbaum von relais nach dem sicherungskasten für ca. 20-30cm folgen. irgendwo muss da dann eine zusätzliche kabelverbindund sein. mit so nem "kabelklaustecker" (keine ahnung wie das heisst). denn musst du raus machen dann ging bei mir der intervall.
bei fragen pn
Sind wir nicht alle:

Jäger und Punktesammler???

marc1750
Umweltschoner
Umweltschoner

Danke!

Beitrag von marc1750 »

Servus Leute!

Danke, damit komme ich schon ein Stück weiter. 2 Relais für zwei Wischer ist schon klar, die Steckplätze sind also am Sicherungskasten vorhanden wie´s aussieht?

Hat jemand mal genau die Unterschiede der Kabelbäume rausgefunden? Also den Vergleich von der nackten CITY-Version zu den anderen? Wenn man für jedes Nachrüstteil Kabel ziehen muss wird es etwas aufwendig (Uhr, Leuchten etc.)
Aber erstmal Danke für die Tipps, mache mich gleich ans Werk!
Grüße aus München

Marc

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“