lenkrad
- Leistung statt Spoiler
- Ölstandprüfer
lenkrad
hi!
kann mir jemand mal verraten,wie ich ne riad lenkradnabe abgezogen bekomme???
hab schon alles versucht,gezogen,geschlagen und das scheißding bewegt sich keinen millimeter!
Thx schonmal im vorraus!
Gruß
kann mir jemand mal verraten,wie ich ne riad lenkradnabe abgezogen bekomme???
hab schon alles versucht,gezogen,geschlagen und das scheißding bewegt sich keinen millimeter!
Thx schonmal im vorraus!
Gruß
- speedy corsalis
- Checkheft-Pfleger
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
Ich mach sowas meisstens mitm Hammer und ner Knarrenverlängerung... Neue Spannmutter bei Opel kaufen... die Alte Mutter bist urz vor Ende des Gewindes hoch schrauben, Lenkrad im sitzen mit den Knien hoch drücken. Die Verlängerung auf die Mutter "aufsetzten" und mitm Hammer mit kurzen, kräftiegen Schlägen drauf... wenns nich allzu fest ist sollte es irgendwann runter springen
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!
Also bei der Methode auf die Lenksäule zu hauen wäre ich vorsichtig. Denn auch der Corsa-A hat eine Sicherheitslenksäule, die sich zusammen schieben kann.
Die Möglichkeit eines Abziehers ist sicherlich die eleganteste, aber mit dem Trommeln links und rechts dürfte es gehen. Zu mindest hat es bei meinen 3 Corsas so geklappt. Vielleicht nocht etwas Kriechfett, WD40, Brunox Turbo-Spray oder Waffenöl zwischen die Verzahnung machen, dann gehts leichter.
Die Möglichkeit eines Abziehers ist sicherlich die eleganteste, aber mit dem Trommeln links und rechts dürfte es gehen. Zu mindest hat es bei meinen 3 Corsas so geklappt. Vielleicht nocht etwas Kriechfett, WD40, Brunox Turbo-Spray oder Waffenöl zwischen die Verzahnung machen, dann gehts leichter.
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
ist aber so. das ist ne sicherheitslenksäule mit einer sollbruchtelle die beim aufprallbricht und die lenksäule zieht sich zusammen.also das originale habe so abegemacht:
-Sitz nach vorne
-beide knie hinter(seite des amaturenbrett)lenkrad drücken
-mit gummihammer von hinten rechts gegen das lenkrad hauen(also vom amaturenbrett in deine richtung)
Meine nabe bekomme ich mit einem 2armabzieher aus dem baumarkt(9€) ab oder den gummischutz der nabe nach unten ziehen stange durch die narbe und bischen gegen klopfen(auch wieder zu dir hinklopfen)
Aber immder die mutter nicht ganz lösen da dir sonst alles umm die ohren fliegt
-Sitz nach vorne
-beide knie hinter(seite des amaturenbrett)lenkrad drücken
-mit gummihammer von hinten rechts gegen das lenkrad hauen(also vom amaturenbrett in deine richtung)
Meine nabe bekomme ich mit einem 2armabzieher aus dem baumarkt(9€) ab oder den gummischutz der nabe nach unten ziehen stange durch die narbe und bischen gegen klopfen(auch wieder zu dir hinklopfen)
Aber immder die mutter nicht ganz lösen da dir sonst alles umm die ohren fliegt
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
wenn die 9eus im baumarkt zuviel sind nimmste nen ab3mm blechstreifen je nach material und nen bolzen(besser schlossschraubeM12) mit ner passenden mutter.
blech mittig mit ner bohrung für den bolzen versehen.
mutter auf den bolzen, durchs blech und zusammen in die nabe einfädeln.
den bolzenkopf auf die 2/3gelöste nabenmutter aufsetzen, jetz guckt dich das freie gewindeende an.
mutter in deine richtung bis zum blechstreifen hochdrehen(sie drückt dann per blech das lenkrad von der lenksäule) und mit maulschlüssel lenkrad abiehen.
sicherheitslenksäule
schaut mal im fussraum eure lenksäule an..da is son schön gemusterter korb um euer lenksäule .. DER schiebt sich u.U. zusammen, wenn ihr zu unsanft drauf rumprügelt
(schon gesehen)
danach ist eventuell der platz für die verkleidung oben zu knapp+beim lenken könnt es knirschgeräusche geben, weil die kantige lenksäule am verbogenen korb hängen bleibt
blech mittig mit ner bohrung für den bolzen versehen.
mutter auf den bolzen, durchs blech und zusammen in die nabe einfädeln.
den bolzenkopf auf die 2/3gelöste nabenmutter aufsetzen, jetz guckt dich das freie gewindeende an.
mutter in deine richtung bis zum blechstreifen hochdrehen(sie drückt dann per blech das lenkrad von der lenksäule) und mit maulschlüssel lenkrad abiehen.
sicherheitslenksäule
schaut mal im fussraum eure lenksäule an..da is son schön gemusterter korb um euer lenksäule .. DER schiebt sich u.U. zusammen, wenn ihr zu unsanft drauf rumprügelt

danach ist eventuell der platz für die verkleidung oben zu knapp+beim lenken könnt es knirschgeräusche geben, weil die kantige lenksäule am verbogenen korb hängen bleibt

- Leistung statt Spoiler
- Ölstandprüfer