Tacho Probleme - DZM und Tank schwanken stark!
Tacho Probleme - DZM und Tank schwanken stark!
Moin Leute!
Als erstes - nein - Die suche hat nix geholfen und jetz probier ichs so!
Hab nen 91er A mit GSI Tacho (was auch bis jetzt immer Lief - und das seit Monaten) - Motor ist c12NZ wenn das relevant ist.
Heute mal bissl Corsa aufgeräumt und sauber gemacht.
Vorhin fahr ich los:
-Tacho dunkel leuchtet nur leicht Links
-DZM und Tank und alles geht garnicht
-Batterie Leuchtet rot
Nach und nach ging dann wieder alles mit argen Problemen..
-Tank ging nur auf und ab - bzw nur im roten Bereich.. Mal Leer - mal fast Leer
-Batterie Leuchtete immernoch Rot
-DZM ging mal, mal ging er nicht, mal stotterte er nur rum
-Tachobeleuchtung ging wieder halbwegs
Ists ne Sicherung, nen Kurzer, Tachostecker nich richtig drin? Kp - konnte selber noch nix untersuchen weils Dunkel ist :D
Helft mir mal bitte ..
Als erstes - nein - Die suche hat nix geholfen und jetz probier ichs so!
Hab nen 91er A mit GSI Tacho (was auch bis jetzt immer Lief - und das seit Monaten) - Motor ist c12NZ wenn das relevant ist.
Heute mal bissl Corsa aufgeräumt und sauber gemacht.
Vorhin fahr ich los:
-Tacho dunkel leuchtet nur leicht Links
-DZM und Tank und alles geht garnicht
-Batterie Leuchtet rot
Nach und nach ging dann wieder alles mit argen Problemen..
-Tank ging nur auf und ab - bzw nur im roten Bereich.. Mal Leer - mal fast Leer
-Batterie Leuchtete immernoch Rot
-DZM ging mal, mal ging er nicht, mal stotterte er nur rum
-Tachobeleuchtung ging wieder halbwegs
Ists ne Sicherung, nen Kurzer, Tachostecker nich richtig drin? Kp - konnte selber noch nix untersuchen weils Dunkel ist :D
Helft mir mal bitte ..
Schaut hier ein böser Corsa rein - kann es nur MEIN Corsa sein :D
Lima prüfen:
Handelsübliches Multimeter an Plus und Minus der Batterie anklemmen.
Messbereich 20Volt Gleichspannung einstellen und Motor starten.
Im Leerlauf sollte die Spannung nicht unter 12,5V fallen und bei ca. 3000 U/min ca. 13,8 bis 14V liegen.
Massepunkte prüfen:
Alle Masseverbindungen von Batterie zur Karrosse, Karrosse zum Motor und von Karrosse zum Getriebe auf festen sitz und Korrosion prufen.
Kannst auch gleich mal das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen(ohm)
Zündung ausschalten und von Batterie Minus zum Motor messen. Der Wiederstand sollte recht klein sein.
mfg michael
Handelsübliches Multimeter an Plus und Minus der Batterie anklemmen.
Messbereich 20Volt Gleichspannung einstellen und Motor starten.
Im Leerlauf sollte die Spannung nicht unter 12,5V fallen und bei ca. 3000 U/min ca. 13,8 bis 14V liegen.
Massepunkte prüfen:
Alle Masseverbindungen von Batterie zur Karrosse, Karrosse zum Motor und von Karrosse zum Getriebe auf festen sitz und Korrosion prufen.
Kannst auch gleich mal das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen(ohm)
Zündung ausschalten und von Batterie Minus zum Motor messen. Der Wiederstand sollte recht klein sein.
mfg michael
Hui :D
Na mal Multimeter aufsuchen wer noch eins hat
Könntes sonst noch was sein?
Hab mir gedacht morgen erst mal den "nicht GSI Tacho" reinzuhauen und zu gucken - wenn mit dem alles geht liegts am anderen Tacho..
Is der dann gleich total im arsch :( ?
Gruß und danke Mr. Weber
OT - Magst mir deinen Ascona nicht geben .. der Liebe Gott meinte du bist scharf auf meinen Corsa :D
EDIT: Jemand meinte es könnte sein das das Zündungsplus ohne Strom ist - kann das sein weil ich mein Zigrettenanzünder einfach rausgefeuert habe und die Kabel an sich aber noch da sind? und aber ohne Funktion?
Na mal Multimeter aufsuchen wer noch eins hat

Könntes sonst noch was sein?
Hab mir gedacht morgen erst mal den "nicht GSI Tacho" reinzuhauen und zu gucken - wenn mit dem alles geht liegts am anderen Tacho..
Is der dann gleich total im arsch :( ?
Gruß und danke Mr. Weber

EDIT: Jemand meinte es könnte sein das das Zündungsplus ohne Strom ist - kann das sein weil ich mein Zigrettenanzünder einfach rausgefeuert habe und die Kabel an sich aber noch da sind? und aber ohne Funktion?
Erstmal alles prüfen und wenn alles i.o dann solltest du den anderen Tacho mal einbauen. Kann sein das dein Tacho insich nen Kurzen hat.
Hab selbst noch nen Corsa A mit C12NZ und bin am Umbauen.
Kannst meinen Ascona aber trotzdem Kaufen.
Edit: Ziggianzünder ist glaub ich mit Übers Radio und Uhr Abgesichert. Sollte damit aber nichts zutun haben.
mfg michael
Hab selbst noch nen Corsa A mit C12NZ und bin am Umbauen.
Kannst meinen Ascona aber trotzdem Kaufen.

Edit: Ziggianzünder ist glaub ich mit Übers Radio und Uhr Abgesichert. Sollte damit aber nichts zutun haben.
mfg michael
So - heute nochmal gecheckt..
Altes Tacho geht überhaupt nicht.
Mein Jetziger geht nur nachdem ich stark aufs Gas trete so bis 4-5ooo Umdrehungen! Dann springter irgendwie an! Problem mit Batterieleuchte besteht dann aber immernoch! Und Tankanzeige will auch nicht richtig.
Stecker und Drehzahlding ist alles richtig drin...
Das Lustige ist..das wenn ich die Handbremse ziehe - Die Beleuchtung im Tacho stärker wird (oder doch schwächer?kp grad) und die Drehzahl etwas runtergeht schlagartig!
Alle Kontakte von Batterie und so sind gecheckt und 1a!
Woran kanns noch liegen? Helf mit mal!
Altes Tacho geht überhaupt nicht.
Mein Jetziger geht nur nachdem ich stark aufs Gas trete so bis 4-5ooo Umdrehungen! Dann springter irgendwie an! Problem mit Batterieleuchte besteht dann aber immernoch! Und Tankanzeige will auch nicht richtig.
Stecker und Drehzahlding ist alles richtig drin...
Das Lustige ist..das wenn ich die Handbremse ziehe - Die Beleuchtung im Tacho stärker wird (oder doch schwächer?kp grad) und die Drehzahl etwas runtergeht schlagartig!
Alle Kontakte von Batterie und so sind gecheckt und 1a!
Woran kanns noch liegen? Helf mit mal!
Wenn du die Batteriepole abmachst wärend der Motor läuft und er geht dann aus ist normal.
Wieviel Volt bringt die Lima bei 3000U/min?
Lass mal mit nen Osziloskop die Ladespannung messen. Dann lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Gleichrichterdioden machen.
Oder wenn du eine andere Lima da hast bau die mal ein.
Mess mal den Wiederstand zwischen Batterie minus zur Karrosserie bei abgeschalteter Zündung.Muß ca.0,3Ohm sein.
Massekabel zwischen Lima und Ansaugkrümmer prüfen. (kurzes Braunes)
mehr weiß ich grad auch nicht.
Vielleicht irgendwo nen Kabelbrand?
mfg michael
Wieviel Volt bringt die Lima bei 3000U/min?
Lass mal mit nen Osziloskop die Ladespannung messen. Dann lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Gleichrichterdioden machen.
Oder wenn du eine andere Lima da hast bau die mal ein.
Mess mal den Wiederstand zwischen Batterie minus zur Karrosserie bei abgeschalteter Zündung.Muß ca.0,3Ohm sein.
Massekabel zwischen Lima und Ansaugkrümmer prüfen. (kurzes Braunes)
mehr weiß ich grad auch nicht.
Vielleicht irgendwo nen Kabelbrand?
mfg michael