Was muss rein?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Antworten
Flati
Schrauber
Schrauber

Was muss rein?

Beitrag von Flati »

Hallo,

da ja wiedermal überall was anderes steht, wollt ich hier mal nachfragen.

Was muss alles für den Tüv in den Innenraum? A-Brett und Seitenverkleidung an den vorderen Türen und ein Sitz, aber was noch, oder reicht das dem Tüv?

Thx

Lg

Flati
Schrauber
Schrauber

Re: Was muss rein?

Beitrag von Flati »

thema erledigt, hatte heut ne nette unterhaltung beim tüv :)

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Dann lass uns doch vom Ergebnis wissen. :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Flati
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Flati »

ja gut, wusste ja net das es wen interessieren könnte :)

also logisch, ein sitz, gaspedal, bremspedal, kupplung, tacho, blinkerhebel, usw usw

innenspiegel kann weg genau wie die heckscheibenheizung, dafür muss er dann aber 2 aussenspiegel haben, sonnenblenden müssen bleiben, seitenverkleidung an den vordertüren muss bleiben, aber man kann sich selber welche bauen (material ist egal) nur keine scharfen kanten sollten sein und irgendwelche dünnen folien zählen auch nicht als verkleidung :) dachhimmel, teppich, verkleidung an den säulen kann alles weg

a-brett kann weg bzw. man sollte sich dann selbst eins bauen, material egal, aber wieder keine scharfen kanten. und es kann auch abgespeckt sein so das es nicht die größe des originalen haben muss.

wichtig ist so wie der prüfer meinte, das eine heizung vorhanden ist bzw lüftung für den innenraum sowie für die frontscheibe. (hätte ich auch nicht gedacht, frontscheibe ok, aber innenraum)

falls ich was vergessen habe, oder jemand noch was wissen möchte, einfach fragen.

wobei, ich denke mal dass es auch hier von prüfer zu prüfer abweichungen geben kann.

lg

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Das Warnblinklicht darf natuerlich auch nicht einfach so weg und muss mit dem bekannten Symbol klar erkenntlich sein.

Und ja, der Innenraum brauch ja auch eine Frischluftzufuhr.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Flati
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Flati »

ja gut warnblick muss das stimmt, hatte nur keine lust alles aufzuzählen :)

ja wie gesagt ich hätte es nicht gedacht dass die luftung für den innenraum so wichtig sei.
zur not fenster auf und gut hätte ich gedacht :)

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..

Beitrag von Al_Marco »

Hi
Ich denke jeder hier weiß das alle wichtigen Schalter auch mit Kennzeichnung in ihrgendeiner Form vorhanden sein müssen. Ausserdem die Kontrolleuchten die sonnst meistens im Original Tacho verbaut sind.

Aber was mir nicht so klar war! Unser Tüv hier verlangt auch das man einen Schlüssel benutzen muss um das Fahrzeug starten zu können und ein Lenkradschloß. Genause muss das Fahrzeug abschließbar sein, also vor unbefugten öffnen zu schützen sein.
Wie man dies erreicht oder ausführt ist ihm egal. Startknopf und Schalter für die Zündung kann man problemlos machen, aber nur wenn es gegen unbefugtes nutzen zu sichern ist.

Ich dachte das wäre egal und bin deshalb nicht durch den Tüv gekommen. Den Zündungsschalter habe ich dann gegen einen mit einer Klappe ausgewechselt die ich per Vorhängeschloss verschließen konnte. Und die Türen habe ich dann per Fernbedienung verschließbar gemacht.

MFG
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“