...wieder einer mit LCD-Umbau - ...ohne Plan

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa A)
Antworten
Joker67
ADAC-Holer
ADAC-Holer

...wieder einer mit LCD-Umbau - ...ohne Plan

Beitrag von Joker67 »

Moinsen Gemeinde,

Trotz ausgiebiger suche in Google und hier im Forum habe ich keinen Thread gefunden, der das
Thema "LCD Tacho für Corsa A" genauer behandelt.

Es wird immer nur von Anleitungen geschrieben, aber keine ist verlinkt oder gleich lesbar.
Daher bitte ich diejenigen, die eine sehr ausführliche Anleitung (...bin nicht blond, aber manchmal etwas begriffsstutzig)
besitzen, mir doch eine Kopie zuzusenden, damit mir dann kein Fehler unterläuft beim verdrahten und -löten der Kabel.

Vorhanden sind:
*Corsa A Swing Bj.'91 / 1,4l / 60PS
*LCD Tacho vom E-Kadett mit Leistungskurve beim DZM
*Impulsgeber fürs Getriebe (...schon gesplittet)
*Einige "ungenau kopierte" Steckerbelegungen von X8 + X9 und einen schlecht kopierten (kaum lesbar) Schaltplan des LCD Cockpit's

Eine schnelle Antwort, wäre eine super Sache, da ich nur noch dieses WE dafür zeit haben werde... - muss wieder Arbeiten,
weil Urlaub vorbei... :?

Danke im voraus für die mühen, die ich Euch mache :wink:

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

dann such nich in google sondern benutz unsre forumssuche.

Joker67
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Joker67 »

dancing_homer_99 hat geschrieben:dann such nich in google sondern benutz unsre forumssuche.
Habe ich getan, aber, und ich bin auch nur ein Mensch, vielleicht mit den falschen Parametern...

Falls du aber einen Tipp hast, darfst du ihn ruhig weitergeben :)

PS: Hatte ich nicht erwähnt, das ich auch die Forumsuche genutzt hatte?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

viewtopic.php?t=13624&highlight=lcd

EDIT Bin der meinung das auch ein 16er Geber geht da man das am tacho ja umschaltne kann
Signatur defekt

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Vom Prinzip her brauchst du nur jeweils einen Schaltplan vom alten und vom neuen Tacho. Dann veraenderst du die Pin-Belegung am neuen Stecker so, dass die richtigen Draehte vom Auto zum Stecker am Tacho passen und dann geht auch alles.

Das einzige, was dann noch zu machen ist waere, dass du am Gehaeuse vom Tacho (innen) ein wenig Material abnimmst, weil es sonst nicht ins Corsa-Armaturenbrett passt. Wieviel kann man nicht genau sagen, aber das wirst du selber feststellen.

Ich schaetze, dass dein alter Tacho keinen DZM hat.
Dann muesste da noch ein gruenes Kabel liegen, wo die Drehzahl anliegt. Wenn nicht, dann musst du dir ein neues Kabel ziehen: Von der Zuendspule aus.

Was ist denn der Impulsgeber fuers Getriebe?
*edit: Achso, Wegstreckenfrequenzgeber ist gemeint. :)

Ich finde, genauer gehts nicht.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Joker67
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Joker67 »

...da sag' ich doch ganz, ganz doll DANKE

Wie geschrieben, hatte die Forumsuche verwendet, aber wohl mit falschen Parametern - ...so kommt's im Leben... :mrgreen:

Joker67
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Joker67 »

Patrick hat geschrieben:Das einzige, was dann noch zu machen ist waere, dass du am Gehaeuse vom Tacho (innen) ein wenig Material abnimmst, weil es sonst nicht ins Corsa-Armaturenbrett passt. Wieviel kann man nicht genau sagen, aber das wirst du selber feststellen.
??? - Ich dachte immer, der passt genau rein...

Ach ja, mein Corsa ist ein Faceliftmodell.
Patrick hat geschrieben:Ich schaetze, dass dein alter Tacho keinen DZM hat.
Richtig...
Patrick hat geschrieben:Dann müsste da noch ein gruenes Kabel liegen, wo die Drehzahl anliegt. Wenn nicht, dann musst du dir ein neues Kabel ziehen: Von der Zuendspule aus.
Von wo aus bei der Zündspule? Am grünen Kabel weiter verlängern???

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

ja. aber eigtl liegt schon eins drin. war bisher bei meinen corsaren so

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ja, ganz vergessen.. Bei den meisten liegt eines im Armaturenbrett. Ist mit Klebeband umwickelt. Also einfach suchen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Joker67
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Joker67 »

Wie ist das eigentlich gemeint, von wegen Blinkerkabel verlängern...?

Ansonsten ist soweit alles verdrahtet und funktioniert.

Joker67
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Joker67 »

Hallo nochmal,

Wie schon erwähnt, ist dank Eurer hilfe nun mein LCD fertig eingebaut.

Leider komme ich bei den Blinkern immer noch nicht weiter, da ich einfach nicht weiss, wie man diese Kabel verlängern soll.

Ich habe halt ein Kabel aus dem Kabelbaum und zwei Anschlüsse für das LCD und pro seite ein Kabel am Blinkerhebel für die Blinker - aber wie soll das zusammenkommen???

Für fachliche hilfe wäre ich dankbar...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Die Vermutung liegt doch nahe, dass du das Blinkerkabel (das zum Blinker geht.. :wink: ) zum Tacho hin abzweigen laesst und dorthin verlaengerst, um es (also links und rechts) am Tacho anzuschliessen.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa A)“