Solange es nur sein Leben ist, soll's mir ja egal sein. Fies wird es immer dann, wenn auch andere dran beteiligt sind oder wenn man so ein Auto verleiht oder verkauft.
@RAM: Die Hauptuntersuchung ist doch kein Spiel, bei dem man möglichst viele so unauffällige erhebliche Mängel hat, dass der TÜV-Prüfer das nicht merkt. Wenn da ne ganze Befestigungsmutter fehlt, ist das Auto so erstmal nicht mehr sicher und damit nicht mehr fahrbereit. Lass das beheben, wenn du einen Unfall oder auch nur eine Notbremsung aus 130km/h hast und dann durch die Windschutzscheibe fliegst, nützt dir das gesparte Geld für die Reparatur auch nichts mehr.
Kleine Story am Rande: Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor Jahren mal aus Hobby, Spaß und Freude den Scherz erlaubt und einen für die Verschrottung anstehenden, an den Schwellern handflächengroß durchgerosteten VW-Käfer einfach mit Epoxidharz ausgegossen und dann ein Bisschen geschliffen und Unterbodenschutz drauf gemacht. Hat astrein TÜV bestanden, der Prüfer hat sogar mächtig gestochert und geklopft und dann gelobt wie gut der Unterboden rostfrei dasteht.
Mein Kollege hat dem Prüfer dann Fotos von seinen "Vorarbeiten" gezeigt und auch gesagt, dass draußen ein Trailer für die letzte Fahrt des Käfers bereitsteht. Er hat dann doch keine Plakette bekommen, musste aber für die Untersuchung auch nichts zahlen und freut sich noch heute wie ein Kleinkind über die Sache...