Beleuchtung Mittelkonsole (Heizung)

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beleuchtung Mittelkonsole (Heizung)

Beitrag von Adonay »

Hi @ll

Brauche mal euren Rat:
Der Vorbesitzer meines kürzlich gekauften Corsa hat wohl irgendwann mal versucht das Tacho auf blau umzubauen wodurch das Tacho nun außen blau und innen gelb beleuchtet war weil er wohl eine LED versägt hat abgesehen davon sind die blauen sehr duster.
Außerdem leuchtet(e) nur noch die halbe Mittelkonsole weil eine Werksleuchte ausgefallen war...

Nun gut dachte ich bestellste mal ein Komplettpaket bei einem "bekannten Anbieter" und machst alles blau...

Diese als super beworbenen Anleitungen sind schonmal für die Tonne das nur nebenbei... :pille:

Hab dann gestern abend das Tacho ausgebaut die LEDs eingepflanzt und natürlich leuchten nicht alle, wie ich dann rausbekommen habe weil sie keinen Kontakt hatten :gun:

Nachdem ich das Tacho dann etwa 15x :crazy: ein- und wieder ausgebaut habe, und hinterher dann noch extra Lötzinn aufgetragen und die Kontakte von den LEDs hochgebogen habe funktionierte es dann endlich!
(btw: Es sind noch leere LED-Aufnahmen vorhanden, kann man da auch noch LEDs reinstopfen, weil so ist die Ausleuchtung nicht gerade der Wahnsinn?!)

Hab mich dann heute mittag an die Mittelkonsole und das TID gemacht (beim TID dasselbe Prob aber man weiß ja nun wie es geht -.-) nachdem ich dann die Mittelkonsole ausgebaut hatte sah ich zwei Glühlampen, in der Anleitung wurden aber 3 erwähnt, also hab ich mal das Licht eingeschaltet um zu sehen wo die 3. leuchtet und was soll ich sagen: es leuchtet gar nix mehr (also in der MK) :schock:

Naja hab dann geguckt und nochmal geguckt, aufgegeben, trotzdem die blauen reingestopft und den Kram wieder zusammengebaut und nun hab ich wohl die am schlechtest beleuchtete Mittelkonsole die es gibt :cry:

Hat jemand evtl. ne Ahnung woran das liegen könnte (und wo die 3. LED sein soll falls Opel nicht ab einer bestimmten Baureihe gespart hat)???

Wäre ja super wenn ich das wieder hinbekomme denn so siehts echt bescheiden aus...

:help:

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen! :scherzkeks:

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Beleuchtung Mittelkonsole (Heizung)

Beitrag von Driverman31 »

du hast in der MkS für jeden Schalter eine Leuchte normalerweise sprich 1x für den Schalter Heizung, 1x mal für die Gebläsestufe und 1x mal für die Gebläserichtung wo sie genau sitzen könnte ich dir anhand eines Bildes aus meinem Buch schicken aber woran es liegt das nix bei dir geht is ne gute Frage hast du mal die Sicherungen nachgeschaut ob die alle OK sind? die Kontakte reinigen ansonsten mal mit einem Meßgerät messen ob Saft ankommt an den Fassungen wenn die Beleuchtung angeschaltet ist, was anderes fällt mir im mom auch nicht ein
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

Ja mit dem Meßgerät das ist mir erst eingefallen als die Kiste wieder zusammen hatte das war ja auch meine Sorge das ich das nicht mehr hinbekomme (ich könnte immer noch auf diese nleitung fluchen)...

An die Sicherungen hatte ich auch schon gedacht aber ist die MK einzeln abgesichert (alles andere funktioniert)?

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Also ich habe mir auch mal so ein Set gekauft (aber nur Mittelkonsole und TID, beim Tacho ist der Aufwand für eine vernünftige Ausleuchtung einfach zu hoch).

Ich hatte auch 3 LEDs für die Mittelkonsole bekommen, da sind aber nur zwei Fassungen. Keine Ahnung warum.

Was mich viel mehr aufgeregt hat, dass die Dinger nicht lange gehalten haben. Nach einem halben Jahr war die Mittelkonsole komplett dunkel, das TID halb. Dann habe ich in die Fassungen neue LEDs (gute Marken-LEDs) eingebaut, hat wieder nur etwa ein halbes Jahr gehalten. Dann nochmal fertige LEDs gekauft, im TID halten sie bisher, die in der Mittelkonsole sind schon wieder hinüber. Ich weiß nicht warum, es fängt immer mit Flackern an (auch wenn ich die an ein normales Labornetzteil anschließe, also keine Kontaktprobleme o.ä.) und dann sind sie irgendwann dunkel.

In der Mittelkonsole werde ich die Dinger nicht mehr wechseln, das ist mir jetzt egal. Und sollten sie im TID kaputt gehen, kaufe ich mir die Original-Birnchen, in der Hoffnung, dass die besser halten.
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

Hast du die leds mal um 180° gedreht weil bei denen ist nämlich nicht egal wie rum du sie einbaust!!! Da muss plus an plus sein und minus an minus sonst leutet sie nicht!!!
Geht nicht gibt´s nicht

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

opelmicha20 hat geschrieben:Hast du die leds mal um 180° gedreht weil bei denen ist nämlich nicht egal wie rum du sie einbaust!!! Da muss plus an plus sein und minus an minus sonst leutet sie nicht!!!
Hab doch geschrieben das schon die Original-Beleuchtung nicht mehr funktionierte...

kleiner weißer corsa
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von kleiner weißer corsa »

hallo ich hab das selbe problem bei mir ist auch alles dunkel in der mk.ich hab sie jetzt fast ab aber ich seh keine lampenfassung ich bräuchte auch mal ein bild wo man das genau sieht.gruß aus berlin stefan

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Wenn du die MK abgebaut hast, dann siehst du doch wo die Schalter für die Heizung sind und da sind oben 2 kleine Löcher drinne, da sollten normal die Birnen drinne sein!

kleiner weißer corsa
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von kleiner weißer corsa »

also ich hab es geschafft ich hab die ganze mk draußen komplett auseinander gebaut.es wird bei jedem so sein oder auch nicht. bei war es eine art leiterplatine für alle drei birnen. kurioser weise waren alle drei hin

Calibramero
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C MJ06 X13DT

Beitrag von Calibramero »

Hab bei mir ja auch erst kürzlich die Mittelkonsole wieder beleuchtet und für die Konsole selbst waren es 2 Birnen, die das licht per leiterplätchen verteilen und dann nochmal eine im stufenschalter für den Lüfter um das symbol für die Heckscheibenheizung zu beleuchten. Das wars.

So isses auch im Buch vermerkt.

Mit etwas fummeln gehts relativ schnell.

Bei Corsa B mit Klima müssten es dann 4 sein.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“