corsa b auch ohne gurtstraffer

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
hirsov
ADAC-Holer
ADAC-Holer

corsa b auch ohne gurtstraffer

Beitrag von hirsov »

hi leute

gabs den b corsa auch ohne gurtstraffer, möchte mein airbag system

kommplett rausschmeisen :roll:

mfg

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Ich würd etz instinktiv sagen: NEIN

Hatte selbst den Corsa mit der geringsten Ausstattung (kein Airbag/Servo/ABS etc) und hatte aber trotzdem Gurtstraffer
Bild

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

nein aber was hat der gurtstraffer mit dem airbag zu tun ?

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

pyrotechnische gurtstraffer hängen mit am airbagsystem, d.h. die airbag-warnlampe brennt auch, wenn was mit den gurtstraffern nicht stimmt (meist oxidation der kabel unter den sitzen)
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

danielx14xe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von danielx14xe »

technisch steht dem ausbau des airbags nichts im wege. der tüv hingegen ist davon natürlich weniger begeistert. :wink:

folgendes gilt nur für die "alten" corsa b (bis '97). wie es bei den neueren mit seitenairbag aussieht kann ich leider nicht sagen:
beim corsa b sind mechanische gurtstraffer verbaut. der mechanische gurtstraffer beinhaltet eine vorgespannte feder. im falle eines unfalls entspannt sich diese feder und zieht somit den gurt an. das system funktioniert völlig autonom und rein mechanisch. eine verbindung zum airbag besteht nicht.

sollten pyrotechnische straffer verbaut sein, hat Ronson001 völlig recht. das system arbeitet in verbindung mit dem airbag. ein ausbau des airbag sollte aber trotzdem möglich sein. der gurtstraffer ist danach jedoch funktionslos.
Bild

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

was daran nicht korrekt ist ist, dass beim b-corsa nur mechanische verbaut wurden. richtig ist dass: mechanische UND pyrotechnische eingesetzt wurden, sogar unabhängig von facelift und vorfacelift.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

will dir da jetzt nicht zwischen reden oder so. nur warum willst den die dinger raus schmeißen?
bergrally? also mir hat son luftsack mal das leben geretten, bin froh das ich welche habe. gibt zwar auch immer andere meinungen, aber hoffe du weißt was du da machst.... und die 5-10 kg sollten im straßenverkehr auch net so wild sein. da kannste eher den heckausbau, die 4 hochtöner, bassboxen, rücksitzbank, reserverad, klima etc. raus schmeißen.
nix persönliches, aber lass dir das vllt. nochmal durch den kopf gehen. wenn du wirklich rennsport mit der möhre betriebst, sind die dinger über, keine frage. nur im straßenverkehr gibts halt keine auslaufzonen und keinen notartz der nur daraf wartet einen aus der karre zu holen...
bin echt kein moralapostel, nur durch meine persönlichen erfahrungen bin ich eben anderer meinung....

ps: weiß net wie das mit der versicherung aussieht, kann sein das die sich auch für solche änderungen interessieren....

danielx14xe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von danielx14xe »

Ronson001 hat geschrieben:was daran nicht korrekt ist ist, dass beim b-corsa nur mechanische verbaut wurden...
hatte das jemand behauptet?

allerdings war das von mir angegebene datum nicht richtig. :oops: sollte 8/96 sein.
Bild

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

wollte dich ja nicht anfahren, hab deinen text auch nur überflogen und dann blieb mir das so im hinterkopp :wink:

btw: ne zulassung ohne allem wirds eh nicht werden. geht dann halt nur ohne tüv.
Bj`98 - x16xe@85tkm

hirsov
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hirsov »

hi warum ich die dinger ausbauen will ist weil ich nicht weiß ob das mechanische oder pyrotechnushe gurtstraffer sind.

meine airbags sind bereits ausgebaut und sollten pyrotechnushe gurtstraffer verbaut sein besteht ja die gefahr einer unkontollierten auslösung

und ich denke wenn ich meine 4punkt gurte einbauen will gibs da prbs mit dem tüv

ich hab nen corsa b 1,2i 33kw

Bigdaddy
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bigdaddy »

Hi,
DOCH es gab den B ohne Gurtstraffer!
Meiner ist ohne ausgliefert worden, ist allerdings auch nen 93er ohne alles, noch dazu ein spanischer Re-Import.
Der hatte sogar nur nen 4 gang Getriebe :?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

hirsov hat geschrieben:hi warum ich die dinger ausbauen will ist weil ich nicht weiß ob das mechanische oder pyrotechnushe gurtstraffer sind.
Hat(te) dein Corsa Seitenairbags? Dann kannst du von pyrotechnischen Gurtstraffern ausgehen.
Beim Corsa ohne Seitenairbags sind es (Bj-unabhängig - meiner ist Bj. 99) mechanische Gurtstraffer.

gruß Acki

hirsov
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hirsov »

nein seitenairbags hat meiner nicht ,also kann ich die gurtstraffer ohne weiteres dinn lassen wenn ich mir sportgurte einbaue.

ich möchte die orginalen gurte nämlich zusätzlich drinn haben fals ich jemanden auf der rücksitzbank sitzen habe

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“