pyrotechnische gurtstraffer hängen mit am airbagsystem, d.h. die airbag-warnlampe brennt auch, wenn was mit den gurtstraffern nicht stimmt (meist oxidation der kabel unter den sitzen)
technisch steht dem ausbau des airbags nichts im wege. der tüv hingegen ist davon natürlich weniger begeistert.
folgendes gilt nur für die "alten" corsa b (bis '97). wie es bei den neueren mit seitenairbag aussieht kann ich leider nicht sagen:
beim corsa b sind mechanische gurtstraffer verbaut. der mechanische gurtstraffer beinhaltet eine vorgespannte feder. im falle eines unfalls entspannt sich diese feder und zieht somit den gurt an. das system funktioniert völlig autonom und rein mechanisch. eine verbindung zum airbag besteht nicht.
sollten pyrotechnische straffer verbaut sein, hat Ronson001 völlig recht. das system arbeitet in verbindung mit dem airbag. ein ausbau des airbag sollte aber trotzdem möglich sein. der gurtstraffer ist danach jedoch funktionslos.
was daran nicht korrekt ist ist, dass beim b-corsa nur mechanische verbaut wurden. richtig ist dass: mechanische UND pyrotechnische eingesetzt wurden, sogar unabhängig von facelift und vorfacelift.
will dir da jetzt nicht zwischen reden oder so. nur warum willst den die dinger raus schmeißen?
bergrally? also mir hat son luftsack mal das leben geretten, bin froh das ich welche habe. gibt zwar auch immer andere meinungen, aber hoffe du weißt was du da machst.... und die 5-10 kg sollten im straßenverkehr auch net so wild sein. da kannste eher den heckausbau, die 4 hochtöner, bassboxen, rücksitzbank, reserverad, klima etc. raus schmeißen.
nix persönliches, aber lass dir das vllt. nochmal durch den kopf gehen. wenn du wirklich rennsport mit der möhre betriebst, sind die dinger über, keine frage. nur im straßenverkehr gibts halt keine auslaufzonen und keinen notartz der nur daraf wartet einen aus der karre zu holen...
bin echt kein moralapostel, nur durch meine persönlichen erfahrungen bin ich eben anderer meinung....
ps: weiß net wie das mit der versicherung aussieht, kann sein das die sich auch für solche änderungen interessieren....
Hi,
DOCH es gab den B ohne Gurtstraffer!
Meiner ist ohne ausgliefert worden, ist allerdings auch nen 93er ohne alles, noch dazu ein spanischer Re-Import.
Der hatte sogar nur nen 4 gang Getriebe
hirsov hat geschrieben:hi warum ich die dinger ausbauen will ist weil ich nicht weiß ob das mechanische oder pyrotechnushe gurtstraffer sind.
Hat(te) dein Corsa Seitenairbags? Dann kannst du von pyrotechnischen Gurtstraffern ausgehen.
Beim Corsa ohne Seitenairbags sind es (Bj-unabhängig - meiner ist Bj. 99) mechanische Gurtstraffer.