Corsa B bj. 97 Radio umbau

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1.2
Corsa B bj. 97 Radio umbau

Beitrag von iserlohner-boii »

Hallo zusammen, ich hab Heute am 16.10 in meinen Corsa B ein neues Radio zugelegt.

Das alte Kassetenradio Orig. von Blaupunkt *Corsa Radio* hab ich ausgebaut und ein

CD/Mp3 USB, + SD Radio von der Firma/Marke Medion eingebaut.

Das Radio, geht nur an, wenn ich die Zündung andrehe, vorher, geht das Radio nicht von allein an.

Kann man das ändern, das ich das Radio auch anbekomme, ohne Zündung anzumachen?

Danke euch für die Infos (: , es hilft mir sehr.
-- -- --
Schrieb Ihnen der nette Junge, aus Iserlohn :] .

corsacsport1.2
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C Sport 1.2

Re: Corsa B bj. 97 Radio umbau

Beitrag von corsacsport1.2 »

hi. du kannst zündungsplus und dauerplus tauschen
Irgendwann trifft jeden mal der Blitz...

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Fast richtig :)
Du musst Dauerplus an beide Stromeingänge des Radios klemmen (Strom für Radio und Strom für Senderspeicher).
Wenn Du nur tauschst geht das Radio zwar immer an, vergisst aber nach dem ausschalten dann alle gespeicherten Sender.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Danke euch (: , bloß die Frage, wo finde ich diesen Dauerplus und den Zündungsplus?

Es ist so, das Radio ist normal an den einen doppel Stecker angeschlossen, alles weitere ist abgeklemmt.

Das Radio kann ich am Knopf an und ausmachen halt wenn die Stromzufuhr durch den Schlüssel einmal an ist.. Wenn ich den Schlüssel einmal durchdrehe geht das Radio an, beim Knopf kann ich es auch und wieder an machen ohne Probleme, bloß ohne Schlüssel, ohne Stromzufurh geht es eher nicht o:

Die Begriffe Zündungsplus und Dauerplus, beziehen sich auf welche Kabel o: ? außer die Farbe rot
-- -- --

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo iserlohner-boii,
iserlohner-boii hat geschrieben: Es ist so, das Radio ist normal an den einen doppel Stecker angeschlossen, alles weitere ist abgeklemmt.
Diese Stecker nennt man ISO-Stecker. (-;
Das Radio kann ich am Knopf an und ausmachen halt wenn die Stromzufuhr durch den Schlüssel einmal an ist.. Wenn ich den Schlüssel einmal durchdrehe geht das Radio an, beim Knopf kann ich es auch und wieder an machen ohne Probleme, bloß ohne Schlüssel, ohne Stromzufurh geht es eher nicht o:
So ist es normalerweise auch vorgesehen, damit ein vergessenes eingeschaltenes Radio nicht die Batterie leer saugt. Und sofern Du evtl. planst Deinen Corsa mit Subwoofer und Verstärker zu bestücken solltest Du daran am besten auch nichts ändern, denn dann ist die Batterie bei vergessenem Radio ruckzuck leer.
Die Begriffe Zündungsplus und Dauerplus, beziehen sich auf welche Kabel o: ? außer die Farbe rot
Normalerweise ist Zündungsplus rot und Dauerplus gelb. Dauerplus ist beim Corsa oben links und Zündungsplus der zweite Kontakt von rechts in der unteren Reihe (Nase auf der linken Seite).

Gruß

Hans

iserlohner-boii
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Hi, ich bedanke mich herzlich für diese Wunderbaren Informationen [:

Es hat mir viel weiter geholfen, nun weiss ich, das ich es richtig gemacht habe & ein Kollege bei seinem Fahrzeug es falsch gemacht hat, da das Radio immer noch leuchtet, wenn der Schlüssel raus is und das Auto zu ist :D

>direkt mit der Batterie verbunden :D.
Trabbi hat geschrieben:Hallo iserlohner-boii,
iserlohner-boii hat geschrieben: Es ist so, das Radio ist normal an den einen doppel Stecker angeschlossen, alles weitere ist abgeklemmt.
Diese Stecker nennt man ISO-Stecker. (-;
So ist es normalerweise auch vorgesehen, damit ein vergessenes eingeschaltenes Radio nicht die Batterie leer saugt. Und sofern Du evtl. planst Deinen Corsa mit Subwoofer und Verstärker zu bestücken solltest Du daran am besten auch nichts ändern, denn dann ist die Batterie bei vergessenem Radio ruckzuck leer.
Normalerweise ist Zündungsplus rot und Dauerplus gelb. Dauerplus ist beim Corsa oben links und Zündungsplus der zweite Kontakt von rechts in der unteren Reihe (Nase auf der linken Seite).

Gruß

Hans
-- -- --

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“