corsa b ohne airbag?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
nitrous_oxider
ADAC-Holer
ADAC-Holer

corsa b ohne airbag?

Beitrag von nitrous_oxider »

hi
gabs eigentlich auch b corsas ohne airbag?? oder hat jemand von euch seinen airbag ausgetragen bekommen mir wurde nämlich gesagt das airbags nur ausgetragen werden wenn es das modell auch ohne airbag gab und ein anderer tüv beamter hat gesagt das der airbag gar nicht ausgetragen wird weil die airbag autos ne starre lenksäule haben und die ohne ne säule die beim aufprall abknickt??
wäre für info´s dankbar
gruß
marco :wink:

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI
Re: corsa b ohne airbag?

Beitrag von *Opelmaus* »

Bei manchen Lenkrädern ohne Airbag gibt es sofort einen Airbag-Rückrüst-Adapter dabei und wenn du den einbaust oda einbauen lässt, dann solltest du das auch eingetragen bekommen!
Das mit dem Einknicken von der Lenksäule is schwachsinn sowas hab ich noch nie im Leben gehört!

GSI-Pilot
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Opel Corsa C GSI

Beitrag von GSI-Pilot »

*Opelmaus* hat geschrieben:Das mit dem Einknicken von der Lenksäule is schwachsinn sowas hab ich noch nie im Leben gehört!
Das ist kein schwachsinn das ist so!!!!!!!!
Lenksäulen haben eine Sollknickstelle (ich nehn es mal so)
allerdings weis ich nicht ob das nur Autos ohne Airbag haben.
Es gibt diese Airbag rückrüst Adapter stimmt, aber es werden
keine Airbags mehr ausgetragen die zeiten sind vorbei.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Naja, mit Einschränkungen.
Beim B ist es noch relativ problemlos möglich mit einem Airbag-Rückrüstkit den Fahrerairbag austragen zu lassen. Beim C nur bis zu einem bestimmten Baujahr und beim D geht es gar nicht mehr.
Irgendwas war da mit "Airbag ab einem bestimmten Baujahr mit in der EG-Typengenehmigung und damit nicht mehr austragbar".
hoffe ich hab das richtig im Kopf :roll:

Auf jeden Fall gibt es Airbag-Rückrüstkits mit TÜV nur für den Fahrerairbag (und für die Seitenairbags), Beifahrerairbag und Gurtstraffer sind unter normalen umständen nicht austragbar.

Der Corsa B ist in Deutschland nie ohne Airbags ausgeliefert worden, es gibt aber Re-Importe ohne Airbags (Corsa B's und sogar Corsa C's).

gruß Acki

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

Den corsa b gab es auch ohne airbag .wenn du nur nen fahrerairbag hast ist der ausbau und umrüstung für ohne airbag eigentlich keine große sache und das bekommt auch nie im leben ein tüv beamter mit .Wenn du nen b mit beifahrerairbag hast bleibt dir wie schon erwähnt nur die möglichkeit mit rückrüstadapter sodas der beifahrerairbag aktiv bleibt und die airbaglampe nicht leuchtet.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

nitrous_oxider
ADAC-Holer
ADAC-Holer

also ich hab jetzt mal 3 verschiedene tüv´ler belästigt mit folgenden ergebniss
1. wie oben genannt geht nicht wegen lenksäule
2. geht nicht weil sicherheitsrelevantesteil den schuh würde sich kein tüv´ler anziehen das ding auszutragen
3. geht schon nur ich mache es nicht.... :schiel:

naja wegen der airbagleuchte birne raus dann leuchtet die auch nicht mehr :oops: aber mir gehts halt darum ich möchte ein gt/e lenkrad von meinen manta reinbauen oder eins von meinen momo´s deswegen hab ich halt kein umrüstkit aber wenn mal was passiert? nicht das sich dann die versicherung querstellt? wenn es eintragen ist hab ich wenigstens nicht mehr den schwarzen peter, hat bei meinen letzten unfall auch keinen interessiert das dass lenkrad usw... nicht eingetragen war aber da war ich auch nicht schuld....
war der beifahrer airbag sonderausstattung?
thx für eure hilfe
gruß
marco

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

die lenksäule ist für mit und ohne airbag genau die gleiche der einzige unterschied ist die aufnahme für die blink und wischerhebel und den schleifring wegen der hupe und das kann man ohne weiteres umbauen.Wenn man dann noch die kabel lampe und das airbagstg entfernt bekommt das kein mensch mit ob da jemals ein aibag drin war .Das kann man noch nichtmal über die ausstattung oder die fahrgestellnummer herausbekommen.wenn dann nur über den laufzettel der produktion.
mfg Ralf

nitrous_oxider
ADAC-Holer
ADAC-Holer

das ist sehr gut wenn man über die adrema nix herausbekommt ist ja alles bestens :wink:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ich wär mir da nicht so sicher das das keiner mitbekommt. Die Airbaglampe muß bei Zündung-an einmal aufleuchten und dann - wenn kein Fehler vorliegt - ausgehen. Tut sie das nicht, gibt's keinen TÜV. Darauf sollte der TÜV-Prüfer bei der HU achten. Manche übersehen das aber einfach.
Was hast du denn noch so an Airbag-Systemen? Beifahrerairbag? Seitenairbag? pyrotechnische Gurtstaffer?
Funktioniert dann nämlich alles nicht mehr wenn das Airbag-Steuergerät einen Fehler gespeichert hat. :schiel:

gruß Acki

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie

Beitrag von r.siegel »

das ganze geht natürlich nur wenn man nur den fahrerairbag hat und pyrotechnische gurtstraffer .wenn man elektrische gurtstarffer hat muß man natürlich da auch noch umbauen.
mfg Ralf

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

r.siegel hat geschrieben:... wenn man nur den fahrerairbag hat und pyrotechnische gurtstraffer .wenn man elektrische gurtstarffer hat muß man natürlich da auch noch umbauen.
Du meinst das geht nur wenn man nur Fahrerairbag und mechanische Gurtstraffer hat.

Pyrotechnische Gurtstraffer sind elektrisch und hängen am Airbagsystem. Mechanische sind vom Airbagsystem unabhängig.

gruß Acki

nitrous_oxider
ADAC-Holer
ADAC-Holer

die gurtstraffer sind schon rausgeflogen :mrgreen: waren aber ohne kabel deswegen abschrauben und weg damit :gun:
ich gestern mal bei ebay nach amaturenbrettern gesucht und hab welche ohne beifahrer airbag gefunden eventuell bau ich so eins ein und da lenkrad raus dann dürfte auch niemand was merken oder ich lass einfach alles sowie es ist ....

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“