LEd tachoumbau

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.4i 60PS

LEd tachoumbau

Beitrag von corsa >B<litz »

hallo.. ich habe vor bei meinem tacho ein paar veränderungen vorzunehmen... ich will die langweilige normale beleuchtung durch blaue leds ersetzen.. habe auch vor das langweilige schwarze tacho bzw die scheiben zu ersetzen.. die neuen scheiben sind aus metall und vollkommen lichtundurchlässig.. ist das bei den anderen csheiben auch so dass die undurchlässig sind?? falls nein dann habe ich vor die beleuchtung zso zu realisieren wie im unten folgenden link... allerdings habe ich auch da ein problem.. ich würde die leds da anschließen wollen, wo auch die normalen lampen gesteckt sind und angeschlossen sind.. was ist + und was ist-???

falls dir normalen scheiben auch über umwege bestrahlt werden dann löte ich einfach in jede fassung 3 -4 leds. allerdings habe ich auch da ein problem mit dem anschließen.

:driving: :driving: :driving:

http://www.blauertacho.de/doc/opel/tig/ ... ne_dzm.htm
...und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Opelfahrer werden?" - Darauf die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht Hart genug!"

Kracky
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: LEd tachoumbau

Beitrag von Kracky »

genau damit beschäftige ich mich auch grade.

Habe zahlreiche Workshops gefunden von team-corsa bis blaue tachos und so weiter aber in keinem steht welches der Plus und welches der Minuspol ist.
Nur das man die Polung beachten soll =/ Es steht ja auch leider nichts dabei.

Wäre ebenfalls für Hilfe dankbar

cih
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B X12SZ

Beitrag von cih »

LEDs kann man nicht verpolen. Wenn du plugplay-Birnen kaufst einfach reindrehen. Gehen sie nicht, um 180Grad drehen, spätestens dann sollten sie gehen.

Aussderem kann man hinten am Tacho den Stromlauf vom Plus und Masse vom Stecker an verfolgen (nur mal so als kleiner Tip)

Wenn du LEDs selbst verlöten willst, ist immer der längere "Stab" der Pluspol. Aber den entsprechenden Widerstand nicht vergessen.

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

ja was was ist müsste ich als elektroniker eigt schon wissen.. also weiß´ich auch dass man sie verpolen kann.. oder wie nennst du den zustand wenn sie angeschlossen sind aber nicht leuchten??

ich hatte es so realisiert.. ich habe jeweils 4 leds zusammengelöten ( parallel geschaltet) und dieses pack kam dann in eines der löcher wo die normale beleuchtung sitzt. im anderen loch natürlich auch.. ich habe übrigens herausgefunden, dass pin 3 der plus und 8 der minus ist...

war auch ganz happy als ich die tacho entlich wieder eingebaut hatte da die tachowelle doch echt sehr kurz und somit der einbau sehr mühsehlig und nervensache ist..

doch bei der nächsten nachfahrt kam das große übel... trotz insgesamt 8 leds habe ich NICHTS gesehen.. lediglich 4kmh und 140kmh konnte ich erkennen.. der rest musste geschätzt werden.. und das trotz echt heller leds welche ich auch in meiner belüftung habe und mich davon selbst eine schon blendet..
also am nächsten morgen gleich die leds rausgerissen und die alten "gelöben" birnen wieder eingesteckt.. nun kaufe ich mir lieber plug and play leds...

hier ein video von den leds.. in der tür die das sind auch die gleichen...

http://www.youtube.com/watch?v=pVTaPeOL720

fotos habe ich leider nicht

habe aber ein pdf workjshop aufm pc indem erklärt wird wie man die leds wo anschließt bzw wie man die einzelnen umbauten realisieren kann... hat mir sehr weitergeholfen.. bei interesse schicke ichs gern
...und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Opelfahrer werden?" - Darauf die Steine: "Nein Herr, wir sind nicht Hart genug!"

cih
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B X12SZ

Beitrag von cih »

naja, n video von deinem Tacho wäre schöner gewesen. Sind das noch originale Scheiben?

Du musst die flächig hinterm Tacho verteilen (mit Heisskleber befestigen) und nicht gebündelt. So kann das ja nix werden

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

sind rote scheiben.. werd mir einfach die tauschlampen holen.. is nicht soviel arbeit

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

LEDs machen gebündeltes Licht, kein flächiges Licht wie Glühlampen.
Du mußt also, wenn du unbedingt LEDs einsetzen willst, zumindest welche mit weitem Abstrahlwinkel nehmen, außerdem kannst du sie noch anschleifen um die Streuung zu verbessern - aber eine gleichmässige Lichtverteilung bekommst du damit trotzdem nicht hin.

Warum verbaust du keine Plasmatachoscheiben?

gruß Acki

corsa >B<litz
Umweltschoner
Umweltschoner

die kommen ja noch.. wollte aber erstmal die billigere variante

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“