LEDs im Tacho ohne Löten
LEDs im Tacho ohne Löten
Hallo,
seit laaaanger Zeit hab ich mal wieder eine Frage, weil ich üner google und die SuFu nichts wirkliches finde und ihr mir bislang immer am besten geholfen habt.
Will meinen Tacho gerne auf LEDs umrüsten.
Kann aber nicht löten.
Jetzt die Frage:
Taugt sowas hier? Und wie ist der Einbau und Ergebnis?
http://cgi.ebay.de/Blauer-Tacho-Opel-Co ... 5ad159c62b
http://cgi.ebay.de/Blaues-Komplettset-C ... beh%C3%B6r
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?
Danke im Vorraus!
seit laaaanger Zeit hab ich mal wieder eine Frage, weil ich üner google und die SuFu nichts wirkliches finde und ihr mir bislang immer am besten geholfen habt.
Will meinen Tacho gerne auf LEDs umrüsten.
Kann aber nicht löten.
Jetzt die Frage:
Taugt sowas hier? Und wie ist der Einbau und Ergebnis?
http://cgi.ebay.de/Blauer-Tacho-Opel-Co ... 5ad159c62b
http://cgi.ebay.de/Blaues-Komplettset-C ... beh%C3%B6r
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?
Danke im Vorraus!
Re: LEDs im Tacho ohne Löten
Moin,
also das ist zwar eine möglichkeit ohne zu löten, aaaber es ist einfach zu dunkel.
wirst du nicht mit zufrieden sein.
Wie wäre es mit Plasmatachoscheiben?Habe ich verbaut und bin soweit zufrieden.
Gruß matze
also das ist zwar eine möglichkeit ohne zu löten, aaaber es ist einfach zu dunkel.
wirst du nicht mit zufrieden sein.
Wie wäre es mit Plasmatachoscheiben?Habe ich verbaut und bin soweit zufrieden.
Gruß matze
Hey Danke,
hab ich auch schon dran gedacht.
Wo liegen die so preislich und wie "schwer" ist der Einbau bei diesesn Teilen?
Bin handwerklich nicht der Beste!
hab ich auch schon dran gedacht.
Wo liegen die so preislich und wie "schwer" ist der Einbau bei diesesn Teilen?
Bin handwerklich nicht der Beste!

Wenn du den Tacho ausbauen kannst und etwas Geschick hast, ist das kein Ding.
Preislich gibt es große Unterschiede. Gibt schon Plasmas für 20 Euro.
Bis hin zu Premium-Tachos z.B. von K-Tec. Da hab ich für meinen im Astra + Plasmaheizung gute 200 Euro gezahlt.
Ist immer alles Geschmackssache. Der Einbau ist jedoch bei allen gleich zu handhaben.
Auf jeden Fall um Längen besser wie die LED´s. Allerdings würde ich die trotzdem verbauen, damit dein Kilometerzähler entsprechend farblich passend leuchtet.
Gruß, Sascha
Preislich gibt es große Unterschiede. Gibt schon Plasmas für 20 Euro.
Bis hin zu Premium-Tachos z.B. von K-Tec. Da hab ich für meinen im Astra + Plasmaheizung gute 200 Euro gezahlt.
Ist immer alles Geschmackssache. Der Einbau ist jedoch bei allen gleich zu handhaben.
Auf jeden Fall um Längen besser wie die LED´s. Allerdings würde ich die trotzdem verbauen, damit dein Kilometerzähler entsprechend farblich passend leuchtet.
Gruß, Sascha
Hallöchen,
ich habe die von innoparts verbaut.
Top ware!
http://cgi.ebay.de/Innoparts-Plasma-Tac ... 5d265636bc
Man bekommt ne bedienungsanleitung dabei wie man es einbaut, da kann nichts schief gehen.
Ich habe die scheiben an der normalen beleuchtung angeschlossen ,d.h. machste licht an gehen se au an.
Mitm stromdieb einfach hinten am kabel angeschlossen (vom tacho) un gut is.
Ach genau...entweder du machst denn noch wie geschrieben wurde passende led´s für den kilometerzähler un so oder du lässt einfach die normalen birnchen hinten drann.
Gruß Matze
ich habe die von innoparts verbaut.
Top ware!
http://cgi.ebay.de/Innoparts-Plasma-Tac ... 5d265636bc
Man bekommt ne bedienungsanleitung dabei wie man es einbaut, da kann nichts schief gehen.
Ich habe die scheiben an der normalen beleuchtung angeschlossen ,d.h. machste licht an gehen se au an.
Mitm stromdieb einfach hinten am kabel angeschlossen (vom tacho) un gut is.
Ach genau...entweder du machst denn noch wie geschrieben wurde passende led´s für den kilometerzähler un so oder du lässt einfach die normalen birnchen hinten drann.
Gruß Matze
- *Opelmaus*
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B GSI
Es gibt LEDs für den Tacho mit einem Abstrahlwinkel von 180 Grad! Damit wird der Tacho gut ausgeleuchtet hab die auch und bin damit sehr zufrieden! 

-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Wenn du dir nen bißchen mehr Mühe geben willst, kannst du deinen Tacho auch mit nem Kaltlichtkatoden-Set von blauer-tacho.de beleuchten. Ist nen bißchen mehr Arbeit, als nur Plasmatachoscheiben zu kleben. Da muss nämlich noch ein Inverter ans Tachogehäuse. Die Ausleuchtung ist gleichmäßiger und heller als bei den LED und du kannst die Helligkeit immer noch wie gewohnt am Regler einstellen. Das geht bei den Plasmascheiben nicht, wenn du die wie beschrieben einbaust ;)
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
Irrtum, wenn du die Plasmascheiben an den Tachostecker klemmst geht das Dimmen über den Lichtschalter wie gewohnt.
Bekommst ja dann das selbe Signal wie die Beleuchtung, da Parallel-Schaltung.
Gruß, Sascha

Gruß, Sascha
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Hoppla, da hab ich wohl den tachostecker überlesen
Bei mir kam nur Licht und Stromdieb an. Sorry
Naja ist eben Geschamckssache, was man sich jetzt in den tacho einbaut und eine Sache des handwerklichen Geschicks ;)

Naja ist eben Geschamckssache, was man sich jetzt in den tacho einbaut und eine Sache des handwerklichen Geschicks ;)
Corsa D 1.2 Edition Rock: