Neues Tacho mit DZM

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Neues Tacho mit DZM

Beitrag von MrSwoo »

Moin Moin. :gäähn:

Ich spiele mit dem gedanken für meinen Corsa B (1,4l) ein neues Tacho zu besorgen.

Es soll aufjedenfall DZM haben, bei Ebay habe ich auch ein paar gefunden aber mich würde eher ein plasmatacho reizen.


Am geilsten fände ich ein Digitales Tacho, aber da werde ich wohl kaum welche finden oder?

Wäre cool wenn jemand von euch da noch was wüsste, bei Ebay finde ich nix gescheites.

Gruß

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von JC88 »

Zuerst einmal...ein "Plasmatacho" gibts nicht. Es gibt nur Plasmatachoscheiben die auf den eigentlichen Tacho aufgesteckt werden.

Wenn du dir einen Tacho mit DZM holen willst muss dieser den gleichen K- oder W-Wert haben wie dein jetziger Tacho (Und Zylinder-Anzahl). Die Nr. findest du bei deinem Tacho mitten auf dem KM/h Feld glaube ich.

Ein Digitaltacho ginge vermutlich auch. Vom Kadett E kann man den verbauen. Was dafür aber alles für Umbauten und Elektronikspielchen nötig sind weiß ich nicht. Da findest aber sicherlich einiges zu bei Google oder in diversen Corsa-Foren.

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von MrSwoo »

Also kann ich dann ja rein theoretisch mir ein Tacho mit DZM kaufen (z.B. vom Tigra)
und dort dann Plasmascheiben raufmachen oder?

Kann mein bei plasma auch die Farbe wählen?

(sorry für die dümmlichen fragen, aber ich bin da noch 0 versiert :bonk: )
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von JC88 »

Ja genau. Wichtig ist wie gesagt, dass dieser Wert und die Zylinderanzahl vom Motor übereinstimmen.

Die Plasmascheiben werden aufgesteckt und an Strom angeschlossen.
Ich hatte welche von Innoparts (eBay) und da war ein Schalter dabei mit dem man die Farbe wechseln konnte und auch die Helligkeit dimmen konnte.

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von MrSwoo »

Das klingt ja garnicht mal so schwer.

Das werde ich dann mal ausprobieren :wink:
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von JC88 »

Ists auch nicht.

Was mir noch einfällt. Bei den Plasmascheiben, oder generell bei Zubehör-Tachoscheiben, musst du drauf achten das du die richtigen Km/h und Drehzahlwerte erwischst.
Gibt ja Tachos von 0-200 Km/h, von 20-200km/h usw. Die Aufteilung ist dann natürlich anders, brauchst also Tachoscheiben die die gleiche Aufteilung haben wie der Tacho auf den du die stecken willst.

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von MrSwoo »

Ah alles klar, das krieg ich wohl noch hin :crazy:

Hab jetzt schon ein Tach bei Ebay gefunden :

http://www.ebay.de/itm/221023153763?_tr ... 500wt_1098

Da dann einfach Plasmascheiben rauf und es wäre schon geil ;)
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von Acki »

MrSwoo hat geschrieben: Hab jetzt schon ein Tach bei Ebay gefunden :
Achtung!
Da steht nicht dabei ob der vom 3-Zylinder oder vom 4-Zylinder ist.
Den K-Wert 16676 gibts auch vom Dreizylinder, der würde bei dir aber falsch anzeigen.

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von JC88 »

Jep.

Da musste vorm Kauf noch mal nachfragen.

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von der_Crouser »

Wenn man es genau nimmt gibt es im Corsa sogar 4 Unterschiedliche Tachos.

Das kommt u. a. wegen Welle und elektrisch.
Welle 0-200 / 20-200 bzw. 0-220 / 20-220 und elektrisch das ganze nochmal.
Zumindest habe ich das soweit in Erfahrung bringen können.
Hat auch was damit zu tun wie deine Felder für die Kilometerzähler stehen.

Anbei mal ein Link um es grafisch zu verdeutlichen.
-> Klicken und etwas runter scrollen <-
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von Acki »

... und dann gibts noch Diesel-Tachos die bei Benzinern nicht funktionieren.
Die erkennt man aber daran das das Drehzahlband nur bis 6000 geht.

Wellentachos sind übrigens die die bei 20 anfangen und bis 200 oder 220 gehen.
Elektrische Tacho dann 0-200 oder 0-220.

Gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 15.05.2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von der_Crouser »

Ich hatte mich ausschließlich auf Tacho mit DZM bezogen, und natürlich Benziner :wink:

Sry wenn ich das jetzt so dazwischen werfe, aber kann man einen Tachio von Welle auf elektrisch ohne größeres gefrickel umbauen ? Habe auch mit Welle, daher täte es mich nur rein aus Interesse - man weiß ja nie was kommt :mrgreen: - mal interessieren.
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von MrSwoo »

ist ja doch ein bisschen worauf man achten muss :schock:

Dann wird das doch nicht so einfach wie gedacht ^^

Naja mein Corsa hat schon soviel runter, da überlerg ich mir sowieo wieviel ich da noch reinstecke.
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von der_Crouser »

Meiner hat 220T und rennt immernoch ordentlich 8)
Kommt darauf an wie er zuvor behandelt wurde und wie der Rest vom Wagen so ist, also allgemeinzustand :wink:
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Re: Neues Tacho mit DZM

Beitrag von Acki »

MrSwoo hat geschrieben:ist ja doch ein bisschen worauf man achten muss
Das ist gar nicht so kompliziert.
Du brauchst halt einen Tacho vom Benziner, 4-Zylinder und der K- oder W-Wert (je nachdem was du hast) sollte der gleiche sein wie der den du jetzt hast, oder zumindest nah dran.

Ob die Skala nun von 0-200 / 0-220 (K-Tacho, also elektrischer) geht oder von 20-200 / 20-220 (W-, also Wellentacho) ist nur wichtig wenn du dann die passenden Plasmatachoscheiben kaufst. Die müssen dann nämlich dieselbe Skalierung haben.
Und dabei muß man noch aufpassen, weil manchmal dann die Skalierung über die ursprüngliche hinaus verlängert wird.

gruß Acki

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