Opel Corsa B '98 Leuchtmittel
Opel Corsa B '98 Leuchtmittel
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Opel Corsa 1998 1.0 40kw gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, daß einige leuchten nicht mehr tun im Amaturenbereich, Tacho oder auch Schalter.
Nun wollte ich mir diese austauschen, da ich gelesen habe das diese recht schnell ihren geist aufgeben, weil sie dauernd leuchten wenn der motor an ist, hatte ich an LED SMD gedacht.
Aber ich weiß nicht wohin was kommt welcher Sockel Lampe und so weiter.
Ich will nicht groß Löten sondern eigentlich die normalen austauschen.
Im Tacho im Heizung bedienung lichtschalter warnblinker leselampe und was es sonst noch gibt.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?
Alles liebe JMKio
ich habe einen gebrauchten Opel Corsa 1998 1.0 40kw gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, daß einige leuchten nicht mehr tun im Amaturenbereich, Tacho oder auch Schalter.
Nun wollte ich mir diese austauschen, da ich gelesen habe das diese recht schnell ihren geist aufgeben, weil sie dauernd leuchten wenn der motor an ist, hatte ich an LED SMD gedacht.
Aber ich weiß nicht wohin was kommt welcher Sockel Lampe und so weiter.
Ich will nicht groß Löten sondern eigentlich die normalen austauschen.
Im Tacho im Heizung bedienung lichtschalter warnblinker leselampe und was es sonst noch gibt.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?
Alles liebe JMKio
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Re: Opel Corsa B '98 Leuchtmittel
Heizung kann ich schonmal sagen verbaue teure LEDs oder wieder Glühlampen. Ich habe billige LED drin, nach nem viertel Jahr sind schon wieder 2 hinüber. Und Haufen Arbeit ists auch die zu tauschen wenn man das noch nicht gemacht hat, gibts aber ne Anleitung im Forum
was heißt teure und welche sind dann wirklich gut?
und was für fassungen sind das
sind die alle gleich im Kopit in den armaturen im lichtschalter im display wo datum uhrzeit und temperatur angezeigt warnblinker und wo sonst noch welche sind wie in der leseleuchte wird?
Ich kenne mich mit dieser Fahrzeugtechnik nicht aus.
Mir hat man empfohlen gleich alles zu machen damit ich nicht in zwei wochen sehe da ist schon wieder was ausgefallen so habe ich nur einmal die arbeit für länger.
nur welche led smd und in welchem sockel?
wenn ich danach suche finde ich nur läden die setz anbieten mit wahrscheinlich billig leds die bald ihren geist aufgeben denn im auto herschen unterschiedliche temperaturen und so weiter
und was für fassungen sind das
sind die alle gleich im Kopit in den armaturen im lichtschalter im display wo datum uhrzeit und temperatur angezeigt warnblinker und wo sonst noch welche sind wie in der leseleuchte wird?
Ich kenne mich mit dieser Fahrzeugtechnik nicht aus.
Mir hat man empfohlen gleich alles zu machen damit ich nicht in zwei wochen sehe da ist schon wieder was ausgefallen so habe ich nur einmal die arbeit für länger.
nur welche led smd und in welchem sockel?
wenn ich danach suche finde ich nur läden die setz anbieten mit wahrscheinlich billig leds die bald ihren geist aufgeben denn im auto herschen unterschiedliche temperaturen und so weiter
Die einzigen die sehr schnell ausfallen sind die in der Mittelkonsole.
Die im Tacho halten eigentlich ewig und außerdem bekommst du dort, mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung, keine gleichmässige Ausleuchtung mehr hin.
Bei den Bezeichnungen bin ich jetzt nicht sicher. Ich glaub für die TID- und Tachobeleuchtung ist das Osram B8,5d und für die Mittelkonsole sind es Glassockelfassungen (T5?). Die Kontrollleuchten sind glaub ich T10.
gruß Acki
Die im Tacho halten eigentlich ewig und außerdem bekommst du dort, mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung, keine gleichmässige Ausleuchtung mehr hin.
Bei den Bezeichnungen bin ich jetzt nicht sicher. Ich glaub für die TID- und Tachobeleuchtung ist das Osram B8,5d und für die Mittelkonsole sind es Glassockelfassungen (T5?). Die Kontrollleuchten sind glaub ich T10.
gruß Acki
-
- Schrauber
Da hat Acki Recht, Mittelkonsole sind T5. Mit billig meine ich kauf nicht die billigsten die du finden kannst. Und SMD fände ich schon übertrieben, soll ja nur leuchten, nicht strahlen
Also fasse ich mal zusammen:
Tacho sind die Hintergrundbeleuchtung sowohl die Statusleuchten mit den B8.5d Sockel
TID ebenfals für die Hintergrundbeleuchtung B8.5d Sockel
Mittelkonsolle also Lüftungs Heizungsteuerung T5 Sockel
Welche Kontrollleuchten haben T10?
Nun noch die Frage wieviele in welchem Bereich?
Was ist mit dem Warnblinker und dem Lichtschalter, Leuchtweitenregler, Nebelschlußleuchte?
Ich hatte deswegen an SMD LEDs gedacht weil ich gelesen habe, daß mit den herkömlichen LEDs das Tacho zu schwach beleuchtet wäre weil es zu sehr nach vorne strahlen würde und die SMD LED die ich gesehen haben sind bei nahezu 180° Winkel abstrachlung.
Ich stehe Anregungen offen gegenüber.
Tacho sind die Hintergrundbeleuchtung sowohl die Statusleuchten mit den B8.5d Sockel
TID ebenfals für die Hintergrundbeleuchtung B8.5d Sockel
Mittelkonsolle also Lüftungs Heizungsteuerung T5 Sockel
Welche Kontrollleuchten haben T10?
Nun noch die Frage wieviele in welchem Bereich?
Was ist mit dem Warnblinker und dem Lichtschalter, Leuchtweitenregler, Nebelschlußleuchte?
Ich hatte deswegen an SMD LEDs gedacht weil ich gelesen habe, daß mit den herkömlichen LEDs das Tacho zu schwach beleuchtet wäre weil es zu sehr nach vorne strahlen würde und die SMD LED die ich gesehen haben sind bei nahezu 180° Winkel abstrachlung.
Ich stehe Anregungen offen gegenüber.
Bist du eigentlich sicher das die Tacho-/TID-Beleuchtung nicht mehr geht? Oder ist nur die Helligkeit runtergedimmt?
Schon mal am Dimmer-Rad (unter dem Lichtschalter) gedreht?
Wie gesagt, die Tachobeleuchtung geht selten kaputt.
gruß Acki
Edit:
Mir fällt grad ein, was ich geschrieben hab gilt für den Tacho MIT Drehzahlmesser. Der ohne Drehzalmesser hat auch für die Beleuchtung T10 so weit ich weiß.
Ach ja, und die Kontrolleuchte für die Zündung kannst du nicht so einfach durch eine LED ersetzen. Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber irgendwas läuft da mit Erregerstrom für die LiMa oder sowas

Schon mal am Dimmer-Rad (unter dem Lichtschalter) gedreht?
Wie gesagt, die Tachobeleuchtung geht selten kaputt.
Die Kontrolleuchten im Tacho, also Blinker-, Fernlicht-, Motor- und weitere Kontrolleuchten.JMKio hat geschrieben:Welche Kontrollleuchten haben T10?
gruß Acki
Edit:
Mir fällt grad ein, was ich geschrieben hab gilt für den Tacho MIT Drehzahlmesser. Der ohne Drehzalmesser hat auch für die Beleuchtung T10 so weit ich weiß.
Ach ja, und die Kontrolleuchte für die Zündung kannst du nicht so einfach durch eine LED ersetzen. Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber irgendwas läuft da mit Erregerstrom für die LiMa oder sowas

also das tacho leuchtet nur zur hälfte auf der linken seite auf der seite wo Kühltemperatur angezeigt wird ist es dunkel!
Ich habe übrigends das ohne drezahlanzeige!
Wenn ich mir Bilder von dem Tacho aus dem Internet von hinten anschaue sehe ich mindestens zwei größen! Zwei große wo etwa da sein könnten wo die beiden sind für die hintergrundbeleuchtung. und glaube noch einer der auf den Bildern von hinten rechtsoben ist also von vorne linksoben. und alle anderen sind kleiner
mit dem helligkeitsregler vom lichtschalter kann ich die helligkeit vom tacho und dem display dem tid beeinflussen.
Ich habe übrigends das ohne drezahlanzeige!
Wenn ich mir Bilder von dem Tacho aus dem Internet von hinten anschaue sehe ich mindestens zwei größen! Zwei große wo etwa da sein könnten wo die beiden sind für die hintergrundbeleuchtung. und glaube noch einer der auf den Bildern von hinten rechtsoben ist also von vorne linksoben. und alle anderen sind kleiner
mit dem helligkeitsregler vom lichtschalter kann ich die helligkeit vom tacho und dem display dem tid beeinflussen.
kann man mir vielleicht sagen auf welche Leuchten ich zurück greifen soll?
Fur das Tachometer der Hintergrundbeleuchtung ohne Drehzahlmesser sind es T10 w5w wie ich mir sagen lassen habe.
dazu habe ich jetzt zwei SMD LEDs gefunden, wo ich gerne eure Meinung dazu wissen würde
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 484763e388
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 2575860e6a
mir hat man gesagt die mit den vier seitlichen und eine nach oben wäre zu groß würde zu dicht an die Platine stoßen
dabei habe ich gedacht das es rundum leuchten sollte wie eine richtige Glühlampe
die flachen wurden mir von woanders empfohlen die würden sicher hineinpassen und dadurch das mehrere leuchten nach oben und SMD sind würde genügend licht im Tachometer erzeugt werden.
Habt ihr dazu eine Meinung und Empfehlung?
Weiter werden scheinbar im Tachometer für die Kontrollleuchten für Blinker Batterie und so weiter B8.5d benutzt wie ich mir sagen lassen habe.
Genauso auch im Display des TID.
Und in der Mittelkonsole für Heizung und Lüftungssteuerung T5 W1,2W.
Für den dritten im Heckscheibenheizung habe ich noch keine Kenntnis.
Die Leselampe der Fahrgastbeleuchtung soll 42 Millimeter haben.
Was mit dem Lichtschalter, der Leuchtweiterregler, dem Nebelschlusslicht weiß ich leider immer noch nichts!
Fur das Tachometer der Hintergrundbeleuchtung ohne Drehzahlmesser sind es T10 w5w wie ich mir sagen lassen habe.
dazu habe ich jetzt zwei SMD LEDs gefunden, wo ich gerne eure Meinung dazu wissen würde
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 484763e388
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 2575860e6a
mir hat man gesagt die mit den vier seitlichen und eine nach oben wäre zu groß würde zu dicht an die Platine stoßen
dabei habe ich gedacht das es rundum leuchten sollte wie eine richtige Glühlampe
die flachen wurden mir von woanders empfohlen die würden sicher hineinpassen und dadurch das mehrere leuchten nach oben und SMD sind würde genügend licht im Tachometer erzeugt werden.
Habt ihr dazu eine Meinung und Empfehlung?
Weiter werden scheinbar im Tachometer für die Kontrollleuchten für Blinker Batterie und so weiter B8.5d benutzt wie ich mir sagen lassen habe.
Genauso auch im Display des TID.
Und in der Mittelkonsole für Heizung und Lüftungssteuerung T5 W1,2W.
Für den dritten im Heckscheibenheizung habe ich noch keine Kenntnis.
Die Leselampe der Fahrgastbeleuchtung soll 42 Millimeter haben.
Was mit dem Lichtschalter, der Leuchtweiterregler, dem Nebelschlusslicht weiß ich leider immer noch nichts!
Zuletzt geändert von JMKio am 21.09.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schrauber
In der Mittelkonsole sind 3mal die gleichen drin.