Sportsitze Eintragung

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI
Sportsitze Eintragung

Beitrag von *Opelmaus* »

Hey Leute

wie manche vielleicht in meiner Galerie gesehn haben, hab ich nun die LS SANDTLER Halbschalensitze! Da ich kein Gutachten oda so dabei hatte und nächsten Monat zum TÜV muss und alles dann eintragen lassen wollte, haben wir den Vorbesitzer gefragt ob er ein Gutachten oda so hätte ... Der meinte dann, dass er KEIN Gutachten oda so hätte und auch imma damit beim TÜV wa und er auch öfters kontrolliert wurde und es nie Probleme gab! Mein Freund meinte es sei besser, wenn man trotzdem Papiere hat, also haben wir beim Hersteller angerufen, dort meinten die, dass es dafür keine Papiere gäbe, da diese Sitze nich für den Straßenverkehr geeignet sind! Auf einer anderen Inernetseite stand sogar, dass man Sitze gar nich eintragen muss!

Bild

Hat jemand damit Erfahrung oda weiß jemand was man da am besten machen kann?

Danke!

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Re: Sportsitze Eintragung

Beitrag von Corsa-tsi »

Aus der Suche ein paar ältere Einträge von mir:

Die Eintragung von Sitzen ist nur frei wenn Sie: mindestens 15° Rückenverstellung haben - Verstellbar sind (Laufschienen) und beim 2/3Türer klappbar sind, sonst musst du dir zumindest die Rückbank austragen lassen. Ist eines der Kriterien nicht erfüllt musst du zum TÜV.

Sitze sind seit 2003 eintragungsfrei wenn sie
verstellbar sind (Laufschienen)-
min. 15 Grad Rückenlehnenverstellung haben-
und beim 2 Türer mit Rücksitzbank klappbar sind.

Das wird dir jede vernünftige TÜV bestätigen.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Danke für die Antwort!

Also die Sitze kan ich auf den Schienen verstellen und ich kann die Sitze auch um mehr als 15° drehen, da bliebe dann nur noch das mit der Rückbank, aba ich wollt den Wagen eh auf 2 Sitzer umtragen lassen! Würde das denn dann gehn mit den Sitzen, weil dann is es ja egal ob die Klappbar sind oda???

Wie isn das wegen den Gurten, werden die einfach so mit eingetragen dann? Davon hab ich die ABE nämlich hier! Denn ich hab keine Anschnalllasche mehr für die normalen Gurte!

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Richtig - 2 Türen, nicht klappbar, dann muss die Rücksitzbank ausgetragen werden.
Bei den Gurten bin ich mir nicht sicher weil ich sowas nie gefahren habe, aber mein letzter Stand hier aus dem Forum ist dass wenn eine ABE für die Hosenträgergurte vorliegt, dass die dann nur mit Seriensitzen gültig sei und bei anderen Sitzen (was ja bei dir der Fall wäre) dann BEIDES (Sitze und Gurte) eingetragen werden müsste!! Was ich mir immernoch nicht vorstellen kann. TIPP beim TÜV anfragen, der ist es letztendlich der es einträgt, dann bist du auf der sicheren Seite.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

genau so ist es. stehen die sitze nicht mit in der abe der gurte drin musst du beide eintragen lassen.

mfg tobi

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Wie werden die dann eingetragen? Über Sonderabnahme oda wie? Und was kostet sowas?

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Corsa-tsi »

Die Sitze ohne Papiere würden ja eh nur über EInzelabnahme gehen, für die Schrothgurte dann höchsten ne normale, da ja eigentlich sogar ne abe vorhanden ist sollte daswie ein TÜV-Gutachten zählen.

SOLLTE....... :roll:

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: ehemals Corsa B

Beitrag von Real_BWS »

Also ich hatte damals FK Halbschalen drin und war auch bei unserem strengsten Tüv. Diese haben mir gesagt sie tragen die nicht ein, weil es schwachsinnig ist 40 euro dafür auszugeben...

WEIL:

- ich hatte meine Rücksitzbank draußen aber die Gurte hinten noch verbaut
- Die Sitze hatten eine Rückenlehnenverstellung ( Min. 15 Grad, bei Halbschalen kein problem )
- Die neuen Halbschalen auf den Original - Schienen verbaut waren.

Damit hatte ich die freigabe vom tüv, dass diese eintragungsfrei sind. Die 2jährige HU sowie unzählige Polizei - Kontrollen hatten mir nie Probleme mit den Sitzen gemacht.

Am besten mit dem örtlichen Tüv abklären.

aprigliano1
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von aprigliano1 »

huhu ihr da wie is das mit solchen sitzten schlagt ihr euch net den schgädel an der decke an weil ihr so hoch sitzt da man ja beim original sietzt ne kurbel hat um die sitzhöhe zu verstellen ! will auch welche

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

So tief bekommst du die Normalen Sitze gar nicht runter gedreht, wie die die ich drinne hab!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

aprigliano1 hat geschrieben:huhu ihr da wie is das mit solchen sitzten schlagt ihr euch net den schgädel an der decke an weil ihr so hoch sitzt da man ja beim original sietzt ne kurbel hat um die sitzhöhe zu verstellen ! will auch welche
Die Kurbel hast du doch - in der Regel - mit den Sportsitzen immer noch. Die werden doch normalerweise mit Adapterwinkeln auf die originalen Konsolen geschraubt.
Ich hab mit der Sitzhöhe kein Problem. Man muß halt gucken das die Sitze eher eine flache Sitzfläche haben sollten. Im Notfall muß man sie abpolstern lassen.

gruß Acki

Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: ehemals Corsa B

Beitrag von Real_BWS »

hi,

stimmt was mein vorredner sagte. Ich hatte meine Halbschalen auch auf den original Sitzlaufschienen drauf... und ich hatte auch noch genug platz nach oben.

aprigliano1
Umweltschoner
Umweltschoner

hey aki in wieviel foren bist den su :shock: kannst du mir ein pas sitze empfehlen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

aprigliano1 hat geschrieben:hey aki in wieviel foren bist den su :shock:
:mrgreen: Ich treib mich überall rum :wink:

Empfehlen kann ich dir Recaro (z.B. Speed, den hab ich) oder König/EKU. Sind keine Billigteile, aber Qualität mit Gutachten und allem.

gruß Acki

aprigliano1
Umweltschoner
Umweltschoner

hey ich habe k = 17251 mit k find ich welche aber nicht mit der gleichen nummer mus die nummer auch übereinstimmen

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“