Sportsitze und das böse eBay Geschäft...
- Chr1zZ
- Früheinfädler
Hi Ihr,
hab mir vor kurzem bei eBay sehr günstig Sportsitze erstanden.
Klickst du hier
Alles schön und gut.
Dabei steht nun
FRAGEN ZUM TÜV / ABE:
Laut Hersteller sind die Sitze Eintragungsfrei oder durch eine Einzelabnahme zu eintragen.
Eintragungsfrei!? Das kann ich nicht so recht glauben...
und eine Einzelabnahme macht der TÜV meines Wissens auch nur, wenn wenigstens der Hersteller bekannt ist..., ist er aber nicht...
nun stehe ich hier ohne ABE / Teilegutachten und weiß nicht so recht, ob ich dem Vertreiber nun trauen soll.
Denn in der letzten Zeile heisst es noch so schön "Alle Angaben ohne Gewähr !" ..
Was meint ihr dazu?
Der Vertreiber meldet sich weder telefonisch noch per E-Mail nicht bei mir.
Soll ich von meinem widerrufsrecht gebrauch machen und die Dinger wieder zurück schicken?
Oder gibt es da andere möglichkeiten die Dinger doch noch ins Auto zu bekommen ohne das es Ärger mit den grün-weißen gibt?
lieben Gruß,
Christoph
hab mir vor kurzem bei eBay sehr günstig Sportsitze erstanden.
Klickst du hier
Alles schön und gut.
Dabei steht nun
FRAGEN ZUM TÜV / ABE:
Laut Hersteller sind die Sitze Eintragungsfrei oder durch eine Einzelabnahme zu eintragen.
Eintragungsfrei!? Das kann ich nicht so recht glauben...
und eine Einzelabnahme macht der TÜV meines Wissens auch nur, wenn wenigstens der Hersteller bekannt ist..., ist er aber nicht...
nun stehe ich hier ohne ABE / Teilegutachten und weiß nicht so recht, ob ich dem Vertreiber nun trauen soll.
Denn in der letzten Zeile heisst es noch so schön "Alle Angaben ohne Gewähr !" ..
Was meint ihr dazu?
Der Vertreiber meldet sich weder telefonisch noch per E-Mail nicht bei mir.
Soll ich von meinem widerrufsrecht gebrauch machen und die Dinger wieder zurück schicken?
Oder gibt es da andere möglichkeiten die Dinger doch noch ins Auto zu bekommen ohne das es Ärger mit den grün-weißen gibt?
lieben Gruß,
Christoph
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
wenn er sich nicht meldet anrufen und wenn keiner rangeht bzw er keine angaben zum hersteller der sitze machen kann oder will gib sie zurück.Abgesehen davon ist er gewerblicher händler und muß dir Angaben zum hersteller machen wenn du ihn expliziet wegen der tüv geschichte gefragt hast .Er kann ja nicht sagen angabe ohne gewähr und verschweigt dir dann den hersteller damit du dich noch nichtmal schlau machen kannst.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Radarfallenbremser
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
sind zwar halbschalen und haben auch rückenverstellung aber ne schriftliche freigabe vom hersteller würde ich mir trotzdem besorgen denn die sitze brauchen eine allgemeine betriebserlaubnis.
beispiel dazu meine roten rückleuchten sind eintragungsrfrei dank e-prüfzeichen ,aber ne unbedenklichkeitserklärung vom hersteller gibts trotzdem dazu .ich würde es nicht riskieren, denn die punkte und das bußgeld bekommst du und nicht der händler. schließlich kann die bullerei nach der freigabe fragen ,kannst du nichts vorweisen biste am arsch.
beispiel dazu meine roten rückleuchten sind eintragungsrfrei dank e-prüfzeichen ,aber ne unbedenklichkeitserklärung vom hersteller gibts trotzdem dazu .ich würde es nicht riskieren, denn die punkte und das bußgeld bekommst du und nicht der händler. schließlich kann die bullerei nach der freigabe fragen ,kannst du nichts vorweisen biste am arsch.
mfg Ralf
- Chr1zZ
- Früheinfädler
Wie gesagt, bis jetzt hat mir der Händler noch nicht geantwortet.
Hab mich mal nen bisschen durchs Netz gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe müssen halbschalensitze zu mind. 30° neigbar sein.
DANN wären die Sitze eintragungsfrei.
Das hieße ja ich könnte Sie einbauen aber wenn die grünen Ihre Zweifel haben bin ich am Arsch...
werde Morgen mal mit nem TÜV Prüfer sprechen was der dazu sagt...
Hab mich mal nen bisschen durchs Netz gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe müssen halbschalensitze zu mind. 30° neigbar sein.
DANN wären die Sitze eintragungsfrei.
Das hieße ja ich könnte Sie einbauen aber wenn die grünen Ihre Zweifel haben bin ich am Arsch...
werde Morgen mal mit nem TÜV Prüfer sprechen was der dazu sagt...
- Chr1zZ
- Früheinfädler
Mir ist gerade aufgefallen, dass sie zwar zu 30° Neigbar sind, jedoch NUR über ein Rad um die Rückenlehne zu verstellen.
nicht wie beim Händler auf dem Foto abgebildet mit HEBEL...
Wär das dann für den TÜV auch okay?!
Der wird Morgen was von mir zu hören bekommen...
und sollte der die Sitze nicht austauschen werd ich mich in mein Auto setzen und die rund 450km auf mich nehmen und nach Berlin fahren um dem persönlich den Arsch auf zu reißen...
Wenns was neues gibt, melde ich mich ...
nicht wie beim Händler auf dem Foto abgebildet mit HEBEL...
Wär das dann für den TÜV auch okay?!
Der wird Morgen was von mir zu hören bekommen...
und sollte der die Sitze nicht austauschen werd ich mich in mein Auto setzen und die rund 450km auf mich nehmen und nach Berlin fahren um dem persönlich den Arsch auf zu reißen...
Wenns was neues gibt, melde ich mich ...
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Die Eintragung von Sitzen ist frei wenn Sie: mindestens 15° Rückenverstellung haben - Verstellbar nach vorne und hinten sind (Laufschienen) und beim 2/3Türer klappbar sind. Ist eines der Kriterien nicht erfüllt musst du zum TÜV und da hast du ganz ohne Papiere und Nummern schlechte Chancen...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- Chr1zZ
- Früheinfädler
hab die Sitze nun drin..
Ich habe mal mehrere seiner Kunden bei eBay angeschrieben und gefragt wie die das geregelt haben...
und alle sagten mir, dass sie einen 3-Türer haben und die Sitze Problemlos eingetragen haben.
Natürlich weiß ich von niemandem, was die für Sitzkonsolen verbaut haben...
Ich habe meine originalkonsole ein wenig "verändert" und mir einige Winkel angeschweißt, so dass die Sitze auf die Konsole passen.
hab wirklich sauber gearbeitet und alles ordentlich gemacht!
Was sagt dann wohl die Polizei dazu?
ist das okay?!
Gruß,
Christoph
hab die Sitze nun drin..
Ich habe mal mehrere seiner Kunden bei eBay angeschrieben und gefragt wie die das geregelt haben...
und alle sagten mir, dass sie einen 3-Türer haben und die Sitze Problemlos eingetragen haben.
Natürlich weiß ich von niemandem, was die für Sitzkonsolen verbaut haben...
Ich habe meine originalkonsole ein wenig "verändert" und mir einige Winkel angeschweißt, so dass die Sitze auf die Konsole passen.
hab wirklich sauber gearbeitet und alles ordentlich gemacht!
Was sagt dann wohl die Polizei dazu?
ist das okay?!
Gruß,
Christoph
- Chr1zZ
- Früheinfädler
ich muss das Thema leider nochmal aufwühlen ;)
Ich war heute bei der AU / HU und da wurd natürlich bemängelt, dass meine Sitze nicht eingetragen seien...
kurz und knapp:
Krieg ich Sitze ohne ABE und Teilegutachten auf irgendeine art und weise eingetragen?
Zur Einzelabnahme brauch ich doch auch mind. ein Teilegutachten, oder?
schönen Gruß,
Christoph
Ich war heute bei der AU / HU und da wurd natürlich bemängelt, dass meine Sitze nicht eingetragen seien...
kurz und knapp:
Krieg ich Sitze ohne ABE und Teilegutachten auf irgendeine art und weise eingetragen?
Zur Einzelabnahme brauch ich doch auch mind. ein Teilegutachten, oder?
schönen Gruß,
Christoph
-
- Radarfallenbremser
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Ich hatte auch solche Sitze im Astra gehabt auch mit 30 Grad verstellung allerdings war bei mir auch ein GS Zeichen drauf, was für Geprüfte Sicherheit steht. Beim Tüv habe ich keinerlei Probleme gehabt. Wie corsa tsi schon geschrieben hat sind solche Sitze die die Merkmale ab 15 Grad Neigung erfüllen ectp. Eintragungsfrei.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.