Tachobeleuchtung: LED-Funzeln nerven...

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Tachobeleuchtung: LED-Funzeln nerven...

Beitrag von smashed »

Hallo zusammen,

Mein Winter-Corsa ist so langsam das, was ich mir vorgestellt habe.
Leider befinden wir uns ja jetzt schon voll in der dunkelsten Phase des Jahres:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist das Licht genau so an, wie Abends auf dem Heimweg. Dank gutes Osram Nightbraker Birnen ist auf der Straße alles Hell. Dummer weise stellt mein Tacho das genaue Gegenteil dar.
Einer der Vorbesitzer hat neben den weißen Tachoscheiben und Fluor-Orange gepinselten Nadeln, auch eine blaue LED Tachobeleuchtung montiert. Oder es sollte mal sowas werden...weil im dunklen sieht man NICHTS!

Ich bin leider weder Fan von Kirmesbuden, noch fahre ich gerne auf Gefühl oder Gehör. Leider muss ich letzteres z.Zt. unfreiwillig im dunklen tun.

Ich habe ein Cockpit mit Tacho und DZM, also sollten laut Tante Google und "J-h-i-m-s Band 168 - Corsa B" Birnen mit Drehsockel, 2W drin sein, der so genannte OSRAM-Sockel in grün.

Aber genau dazu erzählt mir Tante Google herzlich wenig. Ich konnte nach einiger Suche einen Sockel "T5b8.5d" ausfindig machen. Leider finde ich weiter, bei dieser Suche, auch nur LED Schrott, egal ob in klassischer oder in SMD Form. Wenn weiß, dann auch nur kaltweiß und nicht warmweiß, wie es zum Rest in meinem Corsa passen könnte.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie heißt der Sockel richtig?
- Wo bekomme ich Leuchtmittel in "NO LED", also als klassische Glühbirne her?
- Will jemand meinen LED Schrott gegen gute original-Birnchen Tauschen?!
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
Re: Tachobeleuchtung: LED-Funzeln nerven...

Beitrag von sniper09 »

smashed hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mein Winter-Corsa ist so langsam das, was ich mir vorgestellt habe.
Leider befinden wir uns ja jetzt schon voll in der dunkelsten Phase des Jahres:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist das Licht genau so an, wie Abends auf dem Heimweg. Dank gutes Osram Nightbraker Birnen ist auf der Straße alles Hell. Dummer weise stellt mein Tacho das genaue Gegenteil dar.
Einer der Vorbesitzer hat neben den weißen Tachoscheiben und Fluor-Orange gepinselten Nadeln, auch eine blaue LED Tachobeleuchtung montiert. Oder es sollte mal sowas werden...weil im dunklen sieht man NICHTS!

Ich bin leider weder Fan von Kirmesbuden, noch fahre ich gerne auf Gefühl oder Gehör. Leider muss ich letzteres z.Zt. unfreiwillig im dunklen tun.

Ich habe ein Cockpit mit Tacho und DZM, also sollten laut Tante Google und "J-h-i-m-s Band 168 - Corsa B" Birnen mit Drehsockel, 2W drin sein, der so genannte OSRAM-Sockel in grün.

Aber genau dazu erzählt mir Tante Google herzlich wenig. Ich konnte nach einiger Suche einen Sockel "T5b8.5d" ausfindig machen. Leider finde ich weiter, bei dieser Suche, auch nur LED Schrott, egal ob in klassischer oder in SMD Form. Wenn weiß, dann auch nur kaltweiß und nicht warmweiß, wie es zum Rest in meinem Corsa passen könnte.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie heißt der Sockel richtig?
- Wo bekomme ich Leuchtmittel in "NO LED", also als klassische Glühbirne her?
- Will jemand meinen LED Schrott gegen gute original-Birnchen Tauschen?!
hi

Tacho mit DZM 3x, TID 2x sind B8,5D Birnen

bei FOH bekommst du die birnen :)

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: AW: Tachobeleuchtung: LED-Funzeln nerven...

Beitrag von smashed »

Bei Osram selbst heißen sie "Lampen für Leiterplatteneinbau 2722MFX".

Das habe ich endlich herausfinden können.

Danke!
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Tachobeleuchtung: LED-Funzeln nerven...

Beitrag von corsa_2011 »

Es gibt die Birnen auch bei eBay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=b8% ... s&_sacat=0

Wie der Preis beim FOH ist, weiß ich nicht. Vermutlich lohnt es sich für 2-3 Birnen eher, die beim FOH zu kaufen, und bei größerem Bedarf ist eBay die günstigere Quelle.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“