bei mein corsa b bj:97 geht morgens wenn ich zur arbeit fahre sprich wenn er kalt bei starten die tachonadel hoch und dann wieder runter also einmal kurz so auf 40 km/h und wieder auf null so geht der tacho einwandfrei nur wenn er kalt ist macht er das aber ich weiss absolut nicht was das sein könnte hoffe ihr habt ein tipp für mich am sportauspuff kann das nicht liegen oder
Also, wenn dein Auto Modelljahr 97 ist, dann hast auf jeden Fall eletronische Tacho. Wenn der spinnt, könnt des an der Steckverbindung zwischen Motor und Innenraum liegen. Der Stecker befindet sich oberhalb des Getriebes in Richtung Spritzwand und ist ein grauer 6poliger Stecker. 3 Kabel davon sind für den Tacho zuständig.
Und falls du auf DZM umrüsten möchtest, geringste Problem. Besorg dir nen Kombiinstrument beim Schrotti, bekomms für wenig Geld und wechsel es einfach. Verkabelung liegt schon drin. Du mußt nur drauf achten, das des neue Instrument den gleichen K-Wert hat wie das alte Gerät.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Moin Sebbi, ich glaub, das Geschwindigkeitssignal über den vorderen Radsensor war beim 97er Corsa noch nicht, des gabs erst in der letzten Baureuhe, also ab da , wo die Getriebe diese Öffnung oben für den Geschwindigkeitsabgriff nicht mehr hatte. Das war so End 99 bis 2000.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin Sebbi, ich glaub, das Geschwindigkeitssignal über den vorderen Radsensor war beim 97er Corsa noch nicht, des gabs erst in der letzten Baureuhe, also ab da , wo die Getriebe diese Öffnung oben für den Geschwindigkeitsabgriff nicht mehr hatte. Das war so End 99 bis 2000.
Ha, hat mich einer erwischt worauf ich hinaus wollte!
Aber du hast Recht mit dem was du sagst. So ab 1998 rum kam das Geschw. Signal übers ABS.
Instrument hat immer gleiche Abmessungen. Du mußt nur aufpassen das du kein Instrument von nem Dreizylinder nimmst, da passt ja sonst die Drehzahl nicht. Und du mußt aufpassen das des neue Gerät den gleichen K-Wert hat wie dein alter. Der K-Wert steht vorn auf dem Tachoziffernblatt und ist eine 5 stellige Zahl. Wenn das alles mit deinem alten passt, dann setzt das neue Instrument anstatt des alten rein und gut ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer