[Theorie] Tacho von Welle auf elektrisch umrüsten

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

[Theorie] Tacho von Welle auf elektrisch umrüsten

Beitrag von der_Crouser »

Moin zusammen, ich wollte mich mal informieren wie es mit einer möglichen Umrüstung des Tachos von Welle auf elektrisch aussieht. Nun habe ich hier schon ein paar mal was dazu gelesen, jedoch sind die Infos weit zerstreut. Ein kleines Teil am / im Getriebe muss ausgetauscht werden . Desweiteren kommt dann bestimmt auch ein "Draht" dazu welches das elektrische Signal weiterleiten muss.
Den Tacho selbst tauschen ist klar, jedoch gibt es da auch wieder unterschiede mit den Bezifferungen. W= 1150 ( 1.4er 8V ) hab ich glaube, und meine Holde hat K=17251 ( 1.4er 16V ). Wie steht es um die Genauigkeit der beiden Varianten ? Gibt es denn dabei überhaupt gravierende unterschiede ?

Hintergrund ist, das ich in Erwägung ziehe mir einen GSI-Tacho ( bis 220 Km/H ) einzubauen und mit Plasmascheiben auszurüsten. Motorseitig steht erstmal nichts an.
Also eine komplette Teileliste samt Einbautips wäre klasse.

Wäre toll wenn sich jemand findet der darüber viele und genaue Infos geben kann.
Dankö, Crouser

P.S. Diskussionen ob es lohnt oder ob es Sinn macht können wir denke ich auslassen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

catsching
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B X12XE

Re: [Theorie] Tacho von Welle auf elektrisch umrüsten

Beitrag von catsching »

Hi!
Der GSI Tacho ist doch aber auch einer mit Welle (w=1134) und beginnt auch bei 20km/h und geht dann halt bis 220km/h anstatt 200km/h.
Die elektrischen gab es doch, meines Wissens, erst ab den Facelift Modellen.
Wie da jetzt aber genau die Abweichung zu deinem mit w=1150 ist kann ich dir nicht beantworten.
Der geringste Aufwand wäre wohl aber einen mit passenden w Wert und die passenden Plasma Scheiben zu verbauen.
Ist jetzt zwar nicht unbedingt die Antwort die du benötigst, aber evtl. hilft's dir ja doch weiter.
MfG
Es muss ja immer was kommen...

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Re: [Theorie] Tacho von Welle auf elektrisch umrüsten

Beitrag von der_Crouser »

Ich wollte schon von 0 aufwärts haben, daher rührt die ganze fragerei :wink:
Klar wäre die von dir benannte Methode bedeutend einfacher, aber mein Wunsch ist ein anderer .
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“