TID Beleuchtung

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
AnkoRay

TID Beleuchtung

Beitrag von AnkoRay »

So, dann mal zu meinem Problem.
Sobald ich die Scheinwerfer angeschaltet hat gingen bei meinem TID komplett die Lichter aus. (Hängt das vielleicht auch mit dem neuen Radio zusammen?) Da ging auch mit dem Dimmschalter nichts mehr, wenn der denn da überhaupt was dran ändern kann. Allerdings, nach leichtem Klopfen auf die Konsole ging eine der alten Lampen wieder an, hat aber immer nur bis zum nächsten Huppel gereicht dann war der Zauber vorbei. Also hab ich mir überlegt einfach mal das TID auszubauen und gucken obs vielleicht einfach ein Wackelkontakt ist oder ähnliches, und bei Gelegenheit wollt ich die Birnen einfach durch 2 blaue LED's von blauertacho4u.de ersetzen. Einbau hat auch gut geklappt (abgesehen von der Schraube die in den Lüftungsschacht gefallen ist, jaja den sollte ich vorher zumachen, ich weiß) Jetzt aber, leuchtet gar nicht mehr. Beziehungsweise sehr sehr schwach dass man es nur in absoluter Dunkelheit sieht. Hab die LEDs auch mal um 180° gedreht, nichts. Auch wenn ich die alten Birnen wieder reinmache leuchtet nichts mehr. Hab also nun die neuen blauen einfach drin gelassen und alles wieder festgeschraubt (bis auf die fehlende Schraube :-( ) und siehe da - nun hat auch die Lampe vom rechten Schalter der Heizungsbeleuchtung den Geist aufgegeben.

Also wende ich mich mal an euch, in der Hoffnung dass einer eine Idee hat was ich kaputt gemacht habe. Oder hab ich Schrott gekauft und die Elektrik der LED's passt einfach nicht? Stromstärke oder Lichtstärke? Wo bekomm ich gute LED's her, am besten ohne irgendwas löten zu müssen?
Bevor ich irgendwas anderes kaufe oder nochmal alles abschraube wollt ich vorher mal lieber hier nachfragen.

Weiß nicht ob irgendwas damit zusammen hängt. Habe nach dem Kauf des Opelchens, also vor ca. 3 Jahren sofort ein neues Radio eingebaut. Natürlich auch falsch, irgendwas ist falsch angeschlossen da jedesmal wenn ich die Zündung anmache das TID auf die Einstellung 01.01.1992 / 00:00 zurück springt. Das wird hoffentlich auch bald behoben...

Danke schon mal für eure Hilfe

C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Re: TID Beleuchtung

Beitrag von C0RSAF4N »

wenn ich noch 1ne Frage hinzufügen darf, damit ich net ein neuen Thread mache.. Wie kriegt man bei Werksfremden Radio die Datums Anzeige hin :-D?
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

das grau/rote kabel aus dem tid-stecker entfernen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

JoshM89
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von JoshM89 »

Hallo Anko,

ich habe fast identisches Problem, nur mit dem Unterscheid das die Original Lämpchen bei mir 1A funktionieren.
Meine Vermutung daher die LED's von Blauertacho.de sind mist!
Ist bei mir auch schon der 2. Satz, beim ersten ist mir beim Einbau ein Kontakt der LED abgebrochen und die andere LED ist jetzt nach gerade mal knapp 2 Monaten auch hin. Habe mir dann vor ca. 2-3 Wochen nochmal dort zwei weiße LEDs geholt und seitdem macht mein TID Party Light. Es flackert unregelmäßig, klopfen hilft mal und mal nicht.

Ich werde versuchen mir eigene LEDs einzulöten, habe aber gerade überhaupt keine Lust das alles wieder auseinander zu fummeln.

Kawa_ninja_2005
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12v

Beitrag von Kawa_ninja_2005 »

ich habe auch das problem das bei mir alles dunkel ist im tid wenn das licht aus ist. kann man einfach das kabel das das ganze dimmt abknipsen? wenn ja welches ist das?
Ronson001 hat geschrieben:das grau/rote kabel aus dem tid-stecker entfernen.
also für die datumsanzeige oder wofür?

mfg kawa

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Kawa_ninja_2005
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

verstehe leider nur bahnhof

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

dein tid ist dunkel? komplett dunkel? keine anzeige quasi? am verstellrädchen links unterm lichtschalter hast aber schon mal gespielt?
aber du sagst ja alles ist dunkel wenn das licht aus ist? wenns an ist ganz normal an?
Bj`98 - x16xe@85tkm

Kawa_ninja_2005
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

also wenn das licht aus ist leuchtet das display, wenn das licht an ist dann nicht. wenn man bissl drauf klopft gehts an, aber nur bis zum nächsten schlagloch dann is wieder aus.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

das ist doch schon mal was. scheint am tid-stecker zu liegen, oder aber an ner kalten lötstelle (das sehr gern beim b-tid vorkommt).
zu meiner frage wegen dem verstellrädchen für die tid/tacho-beleuchtung hast du nix geschrieben. getestet?
Bj`98 - x16xe@85tkm

Kawa_ninja_2005
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

ja kann heller und dunkler machen aber bei der tid passiert nix. was kann man denn dagegen machen. nen händler hat da schon mal den stecker festgemacht und vorher die kontakte sauber gemacht

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“