Umbau man. auf el. Schiebedach - welche Abdeckung paßt?
-
- Besucher
Umbau man. auf el. Schiebedach - welche Abdeckung paßt?
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problemchen bei meinem Umbau von manuellem auf ein elektrisches Schiebedach.
Dieser Umbau erfordert - natürlich - eine neue Abdeckung für den Motor. Leider sind sich die Opelbastler im Netz anscheinend nicht so ganz einig aus welchen Alternativfahrzeugen man die Abdeckung übernehmen kann. In dem einen Workshop heißt es die vom Vectra a passe, in dem anderen sagt man die vom Astra f und gerade eben habe ich gelesen das die vom Astra g wohl auch geht. Ich habe eine abdeckung vom Omega a vorliegen und die ist definitiv baugleich mit der vom vectra a - und die paßt jedenfalls nicht.
Vielleicht hat hier ja irgendjemand diesen Umbau schon einmal gemacht und kann mir sagen welche denn jetzt wirklich ohne große Schnitzereien paßt damit ich hier keine Schiebedachabdeckungen sammeln muß.
Danke schonmal!!
Ich habe ein kleines Problemchen bei meinem Umbau von manuellem auf ein elektrisches Schiebedach.
Dieser Umbau erfordert - natürlich - eine neue Abdeckung für den Motor. Leider sind sich die Opelbastler im Netz anscheinend nicht so ganz einig aus welchen Alternativfahrzeugen man die Abdeckung übernehmen kann. In dem einen Workshop heißt es die vom Vectra a passe, in dem anderen sagt man die vom Astra f und gerade eben habe ich gelesen das die vom Astra g wohl auch geht. Ich habe eine abdeckung vom Omega a vorliegen und die ist definitiv baugleich mit der vom vectra a - und die paßt jedenfalls nicht.
Vielleicht hat hier ja irgendjemand diesen Umbau schon einmal gemacht und kann mir sagen welche denn jetzt wirklich ohne große Schnitzereien paßt damit ich hier keine Schiebedachabdeckungen sammeln muß.
Danke schonmal!!
- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Re: Umbau man. auf el. Schiebedach - welche Abdeckung paßt?
So ich klär dich mal auf,da ich den Mist schon 3mal hinter mir habe.
Für den Corsa B gab es 3 verschiedene Schiebedachvarianten.
Abdeckung kannst du theoretisch die vom Vectra A oder die vom Astra F nehmen,der einzige Unterschied ist das die Wartungsklappe beim Astra rund und beim Vectra eckig ist. Der Unterschied liegt an den Motoren !!!
Wenn du die Schiebedachvariante 1 hast brauchst du einen Vectra A Motor
Hast du Variante 2 ,brauchst du einen Astra F Motor.
Variante 3 ist Faltdach ,war meist schon elektrisch.
Variante 1 erkennst du daran wenn du das Schiebedach aufmachst sieht man von oben auf eine durchgehende Metallschiene über die gseammte Dachbreite.
Variante zwei schaut man auf die offene Schiene wo in der Mitte nur eine Plastikabdeckung in Kreuzform sitzt.
Bei Variante 1 brauchst du auch nicht wie bei der 2er extra Gewindehülsen einkleben wo du den Motor dran verschraubst die sind bei der 1er schon drin.
Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.
Bei Fragen einfach melden.

Für den Corsa B gab es 3 verschiedene Schiebedachvarianten.
Abdeckung kannst du theoretisch die vom Vectra A oder die vom Astra F nehmen,der einzige Unterschied ist das die Wartungsklappe beim Astra rund und beim Vectra eckig ist. Der Unterschied liegt an den Motoren !!!
Wenn du die Schiebedachvariante 1 hast brauchst du einen Vectra A Motor
Hast du Variante 2 ,brauchst du einen Astra F Motor.
Variante 3 ist Faltdach ,war meist schon elektrisch.
Variante 1 erkennst du daran wenn du das Schiebedach aufmachst sieht man von oben auf eine durchgehende Metallschiene über die gseammte Dachbreite.
Variante zwei schaut man auf die offene Schiene wo in der Mitte nur eine Plastikabdeckung in Kreuzform sitzt.
Bei Variante 1 brauchst du auch nicht wie bei der 2er extra Gewindehülsen einkleben wo du den Motor dran verschraubst die sind bei der 1er schon drin.
Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.

Bei Fragen einfach melden.
MfG
Chriss
Chriss
-
- Besucher
Danke für die schnelle Antwort!
Der Motor ist Gott sei Dank schon an Ort und Stelle und funktioniert auch einwandfrei.
Mein Problem liegt wirklich nur bei den Abdeckungen. Die sind zwar fast alle unterschiedlich breit - was beim corsa b kein Problem darstellt - aber leider sind sie auch unterschiedlich lang und, was viel schlimmer ist, haben den Bogen an verschiedenen Stellen. Bei der Kurbelabdeckung die ich drin hatte kommt der Bogen erst hinter der Griffschale. Bei der Omega a Abdeckung ist der Bogen sofort hinter der Innenraumleuchte. Meine Befürchtung war jetzt nur das eine Vectra a Abdeckung, die halt als baugleich mit der Omega a Abdeckung gilt, nicht bündig am Himmel anliegt......und das würde richtig Scheiße aussehen :-)
Der Motor ist Gott sei Dank schon an Ort und Stelle und funktioniert auch einwandfrei.
Mein Problem liegt wirklich nur bei den Abdeckungen. Die sind zwar fast alle unterschiedlich breit - was beim corsa b kein Problem darstellt - aber leider sind sie auch unterschiedlich lang und, was viel schlimmer ist, haben den Bogen an verschiedenen Stellen. Bei der Kurbelabdeckung die ich drin hatte kommt der Bogen erst hinter der Griffschale. Bei der Omega a Abdeckung ist der Bogen sofort hinter der Innenraumleuchte. Meine Befürchtung war jetzt nur das eine Vectra a Abdeckung, die halt als baugleich mit der Omega a Abdeckung gilt, nicht bündig am Himmel anliegt......und das würde richtig Scheiße aussehen :-)
- Chriss_i500
- Schrauber
Haste denn jetzt ne Abdeckung gefunden?
Wie gesagt Vectra A und Astra F sollten theoretisch funktionieren.
Wie gesagt Vectra A und Astra F sollten theoretisch funktionieren.

MfG
Chriss
Chriss
So siehts aus. Ich habe beim Kumpel die Abdeckung vom Vectra A eingebaut, weil die gerade da war.
Die vom F sieht aber fast gleich aus. Die vom F habe ich mal neu bei Opel gekauft. Sie hast etwas mehr als 10 Euro gekostet.

- opelmicha20
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Omega a passt aber auch habe ich auch drin die haltenase am ende der abdeckung passt genau in den rahmen die den himmel am schiebedach festhält. hatte glaube nur die nase etwas kürzen müssen.
gruß micha
gruß micha
Geht nicht gibt´s nicht
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
ich hab die vom vectra drin, da musst ich die nase, die schiebedachseitig unters gummi greift, an jeder seite ca. 5mm werdremeln und dann wars passig, mehr nicht.
-
- Besucher
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Ich glaube ich entscheide mich für die Astra f Variante , weil ich kein Freund davon bin Verkleidungen umzuschnitzen :-)
mfg
Pascal
Danke für die vielen Antworten. Ich glaube ich entscheide mich für die Astra f Variante , weil ich kein Freund davon bin Verkleidungen umzuschnitzen :-)
mfg
Pascal
Re: Umbau man. auf el. Schiebedach
Guten Abend zusammen...
Ich bin gerade beim Umbau auf ein elektrisches Schiebedach.
Habe mir den Astra F Motor mit Abdeckung angeschafft.
Doch leider bräuchte ich Hilfe bei den Kabelbelegungen.
Habe ein Plus und ein Minus Kabel an die Mittelleuchte gelötetet.
Nun sind aber noch 5 Kabel frei: 2x Rot / 2x Schwarz / 1x Braun.
Kann mir jemand sagen, wie / wo diese angeschlossen werden ???
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke...
Ich bin gerade beim Umbau auf ein elektrisches Schiebedach.
Habe mir den Astra F Motor mit Abdeckung angeschafft.
Doch leider bräuchte ich Hilfe bei den Kabelbelegungen.
Habe ein Plus und ein Minus Kabel an die Mittelleuchte gelötetet.
Nun sind aber noch 5 Kabel frei: 2x Rot / 2x Schwarz / 1x Braun.
Kann mir jemand sagen, wie / wo diese angeschlossen werden ???
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke...
- daniel1818
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
hmm. ist die leuchte nicht etwas zu schwach gewählt? weiß von meinen alten omega, das dass schief gegangen ist. die kabel wo übrig sind könnte von leuchten sein. braun müsste masse sein und die roten plus oder?
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL
- Chriss_i500
- Schrauber
An die Innenleuchte würd ich nicht gehen , das ist viel zu schwach bzw die Kabel zu dünn.
Die beiden roten und schwarzen sind die Leitungen fürs Schiebedach (rot= Klemme 30, Dauerplus , schwarz = Klemme 15, Zündungsplus) die solltest du an der A-Säule runter legen und dir den Strom aus dem Fußraum Fahrerseitig von etwas dickeren Kabeln holen. Das braune kannste ruhig unter der Abdeckung am Dach mit fest schrauben. Den Lack vorsichtig entfernen ( da wo die Abdeckungsverschraubung ist wo die Innenleuchte rein kommt) und mit fest schrauben. Sollte dann alles funktionieren.
Die beiden roten und schwarzen sind die Leitungen fürs Schiebedach (rot= Klemme 30, Dauerplus , schwarz = Klemme 15, Zündungsplus) die solltest du an der A-Säule runter legen und dir den Strom aus dem Fußraum Fahrerseitig von etwas dickeren Kabeln holen. Das braune kannste ruhig unter der Abdeckung am Dach mit fest schrauben. Den Lack vorsichtig entfernen ( da wo die Abdeckungsverschraubung ist wo die Innenleuchte rein kommt) und mit fest schrauben. Sollte dann alles funktionieren.

MfG
Chriss
Chriss
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe alles genauso gemacht und jetzt funktioniert alles.
Ich habe jetzt nur noch ein Problem, und zwar klappt das Aufmachen des Schiebedachs einwandfrei, nur beim Zuschieben, springt der Motor aus der Vorrichtung, wobei sich das Schiebedach nicht schließt.
Was kann ich dagegen tun, Unterlegscheibe geht nicht, oder ???
Ich habe jetzt nur noch ein Problem, und zwar klappt das Aufmachen des Schiebedachs einwandfrei, nur beim Zuschieben, springt der Motor aus der Vorrichtung, wobei sich das Schiebedach nicht schließt.
- huanita
- Gott des Forums!
also ich habe bei mir die vectra a abdeckung drin hat ohne anpassen geklappt. desweiteren ist meine ebenfalls an der innenleuchte angeschlossen und funzt einwandfrei
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- Chriss_i500
- Schrauber
Dann mußt du dir die passenden Schrauben noch besorgen.
MfG
Chriss
Chriss
- cih
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B X12SZ
jeweils eine Unterlegscheibe unter die beiden Schrauben. Es gibt vom Astra F aber auch so ein Unterlegteil. Findet man auf jedem Schrott ;)sl-auktion hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort.
zum Kabel: Innenbeleuchtung ist bissl dünn, geht aber zur Not. Sicherer ist aber ein 1,5er Kabel neu zu verlegen vom Sicherungskasten. Ist ne Sache von 10 Minuten, also keine Angst ;)
btw: ich hab auch die Abdeckung vom Astra F drinne.
http://www.opelforum.de

Steckbrief meines Corsas:
http://php.opelforum.de/viewtopic.php?f=44&t=10452

Steckbrief meines Corsas:
http://php.opelforum.de/viewtopic.php?f=44&t=10452