wie baue ich FK Sitze richtig ein? FK Sitze hochgepolstert?
wie baue ich FK Sitze richtig ein? FK Sitze hochgepolstert?
Guten Tag,
Ich bin am überlegen, ob ich in meinem Corsa B Sportsitze montieren soll. Ich habe noch ein Paar offene Fragen: wenn ich im Corsa ein Paar Sportsitze montiere, woeie neue Sitzkonsolen: wo macht man das originale Gurtschloss an?? Muss man es etwa an der Konsolen anschweissen?
Danke im voraus
Gruss
Ich bin am überlegen, ob ich in meinem Corsa B Sportsitze montieren soll. Ich habe noch ein Paar offene Fragen: wenn ich im Corsa ein Paar Sportsitze montiere, woeie neue Sitzkonsolen: wo macht man das originale Gurtschloss an?? Muss man es etwa an der Konsolen anschweissen?
Danke im voraus
Gruss
Zuletzt geändert von jo254 am 30.11.2014, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Corsa B: Gurtschloss an den neuen Sitzkonsolen befestige
Hallo jo,
ich kann Dir gerne dabei helfen, nicht persönlich.... Ich bin kein Spezialist in diesem Bereich, aber mein Mann kennt sich damit gut aus.
Für dich kann ich bei ihm gerne nachfragen. Er ist für ein paar Tage abgereist, aber sobald er zurück ist, schildere ich ihm dein Problem und hoffentlich kann ich dir direkt eine richtige Lösung liefern.
MfG
Julia
ich kann Dir gerne dabei helfen, nicht persönlich.... Ich bin kein Spezialist in diesem Bereich, aber mein Mann kennt sich damit gut aus.
Für dich kann ich bei ihm gerne nachfragen. Er ist für ein paar Tage abgereist, aber sobald er zurück ist, schildere ich ihm dein Problem und hoffentlich kann ich dir direkt eine richtige Lösung liefern.
MfG
Julia
Hallo Meyju, das wäre sehr nett von Dir, danke fürs Nachfragenmeyju85 hat geschrieben:Hallo jo,
MfG
Julia

- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Neue Sportsitze heißt? Normale oder halb schalen oder voll schalen sitze? An normale sitze ist meist an der Sitzkonsole die Halterung für den Gurtschloss angebracht so das du 1:1 einbauen kannst und soweit ich mich erinnern kann auch bei halbschalen , zumindest bei meinen 3 er Golf damals. Hast du ein Bild oder einen Link von den sitzen?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Welchen Corsa B hast du.? Mit Seitenairbags oder ohne? Weil wenn du Seitenairbags hast, dann bekommst du deine Sportsitze nicht so einfach eingetragen. Der Airbag ist Bestandteil der ABE und darf nicht ausgebaut werden .
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Also es handelt sich um FK Sportsitze... ist bei denen die Halterung für das Gurtschloss auch vorhanden, weisst Du das?Sylus hat geschrieben:Neue Sportsitze heißt? Normale oder halb schalen oder voll schalen sitze? An normale sitze ist meist an der Sitzkonsole die Halterung für den Gurtschloss angebracht so das du 1:1 einbauen kannst und soweit ich mich erinnern kann auch bei halbschalen , zumindest bei meinen 3 er Golf damals. Hast du ein Bild oder einen Link von den sitzen?
diese hier:
http://www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/ ... 2b0f3c268b
Gruss
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Ich sage es ungern aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
GERINGE EINBAUKOSTEN: Die Sportsitz-Sets werden mit einer Laufschiene (Vor- und Zurückverstellmöglichkeit) ausgeliefert. Diese wird gratis wenn nicht anders angegeben mit geliefert. Sie müssen sich jedoch noch eine passende Fahrzeug-Sitzkonsole für diesen Sportsitz mit dem entsprechenden Konsolenmass, siehe in der Kurzbeschreibung organisieren. Mit einer passenden Sitzkonsole sind die Sportsitze in ca. 2 Std. montiert und im Fahrzeug verbaut.
GERINGE EINBAUKOSTEN: Die Sportsitz-Sets werden mit einer Laufschiene (Vor- und Zurückverstellmöglichkeit) ausgeliefert. Diese wird gratis wenn nicht anders angegeben mit geliefert. Sie müssen sich jedoch noch eine passende Fahrzeug-Sitzkonsole für diesen Sportsitz mit dem entsprechenden Konsolenmass, siehe in der Kurzbeschreibung organisieren. Mit einer passenden Sitzkonsole sind die Sportsitze in ca. 2 Std. montiert und im Fahrzeug verbaut.
nicht zu danken, gern geschehen
wie ich gerade lese, dir wurde schon geholfen
Ich zeige meinem Mann die Beiträge. Falls er noch eine andere Idee hat, lass ich dich drüber wissen.
wie ich gerade lese, dir wurde schon geholfen

Ich zeige meinem Mann die Beiträge. Falls er noch eine andere Idee hat, lass ich dich drüber wissen.
Ja ich hatte eigentlich alles durchgelesen, also mir ist klar, dass ich eine passende Konsole brauche - aber ich verstehe nur nicht ganz, wo man das Gurtschloss anbringt.. Und falls es an die Sitzkonsole kommt; ich finde keine Sitzkonsole, wo ein Befestigungsloch vorhanden ist... habe ich diese Information versehen, oder kannst Du mir erklären wie das funktionniert? Und an den Sitzen ist scheinbar auch kein Loch vorhanden...Sylus hat geschrieben:Ich sage es ungern aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also in meinem Corsa B habe ich keine SeitenairbagsCorsa Black Mamba hat geschrieben:Welchen Corsa B hast du.? Mit Seitenairbags oder ohne? Weil wenn du Seitenairbags hast, dann bekommst du deine Sportsitze nicht so einfach eingetragen. Der Airbag ist Bestandteil der ABE und darf nicht ausgebaut werden .

meyju85 hat geschrieben:nicht zu danken, gern geschehen
wie ich gerade lese, dir wurde schon geholfen![]()

Edit: Ich habe das Gurtschloss an dem Auto mal angeschaut; eigentlich habe ich Gurtstraffer, sie sind angeblich pyrotechnisch... Ist der Einbau der Sportsitze deshalb komplizierter?
Und ich habe noch eine andere Unklarheit; welches Teil kommt Konkret auf den Sitz? Zuerst die Schienen und dann die Konsole? Oder umgekehrt?
Sorry für all diese Fragen, ich kenne mich mit den Sitzen noch nicht so aus

Gruss
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Wenn du pyrotechnische Gurtstraffer hast, dann hast du auch Seitenairbags. Wenn du keine hast, dann hast du mechanisch auslösende Gurtstraffer. Und du kannst ja die Gutrtschlösser nur mit dem Gurtstraffer verwenden, das System ist ja gekoppelt. Also musst du bei der Konsole drauf achten, das sie auch zur Aufnahme der Patrone für den Gurtstraffer ausgelegt ist.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ahh so ist das, also ich bin mir nicht 100% sicher was für Gurtstraffer ich habe... aber Seitenairbags habe ich meines wissens nicht... Ich mach mal ein Foto der Patronen - und ja, es ist ein vor-facelift Modell - heisst das ich habe mechanische Gurtstraffer?Corsa Black Mamba hat geschrieben:Wenn du pyrotechnische Gurtstraffer hast, dann hast du auch Seitenairbags. Wenn du keine hast, dann hast du mechanisch auslösende Gurtstraffer. Und du kannst ja die Gutrtschlösser nur mit dem Gurtstraffer verwenden, das System ist ja gekoppelt. Also musst du bei der Konsole drauf achten, das sie auch zur Aufnahme der Patrone für den Gurtstraffer ausgelegt ist.
Edit: hier sind 2 Fotos der Patronen:

Sind das mechanische oder pyrotechnische Patronen?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Wenn dein Gurtstraffer die Patrone unter der Schwellerabdeckung hat und über ein Seilzug zum Gurtschloß führt, dann ist es der machanische. Wenn die Patrone aber direkt mit dem Gurtschloß verbunden ist und ein Kabel dorthin führt, dann ist es der pyrotechnische.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ja es ist so ein Kabel (wie ein dünnes Kupplungsseil), das die beiden verbindet
in diesem Fall habe ich ja keine Seitenairbags
Wie/wo ist der Gurtstraffer befestigt? Und wie bekomme ich das ganze an die neuen Konsolen/Schienen? Hat das jemand schon gemacht?
Gruss

Wie/wo ist der Gurtstraffer befestigt? Und wie bekomme ich das ganze an die neuen Konsolen/Schienen? Hat das jemand schon gemacht?
Gruss
Behalt doch einfach deine Konsolen und montier die neuen Sitze mit Winkeln.
Das ist die Standardmethode beim B um Sportsitze zu montieren.
Dadurch wird der Sitz etwas höher aber wenn der nicht zu dick gepolstert ist, geht das schon.
Hast du höhenverstellbare Sitze?
Gruß Acki
Das ist die Standardmethode beim B um Sportsitze zu montieren.
Dadurch wird der Sitz etwas höher aber wenn der nicht zu dick gepolstert ist, geht das schon.
Hast du höhenverstellbare Sitze?
Gruß Acki
Ja also ja, der Fahrersitz ist höhenverstellbar
Der Beifahrersitz nicht
Mit den FK-Sitze werde ich sehrwahrscheinlich zu hoch sitzen nach dem was ich gelesen habe... Weiss jemand hier obs stimmt? Und welche Sitze sind nicht zu hochgepolstert? (un wenn möglich nicht teurer als der Corsa selbst
)

Mit den FK-Sitze werde ich sehrwahrscheinlich zu hoch sitzen nach dem was ich gelesen habe... Weiss jemand hier obs stimmt? Und welche Sitze sind nicht zu hochgepolstert? (un wenn möglich nicht teurer als der Corsa selbst