Zwei Fragen?????
Zwei Fragen?????
Hallo Forum,
Hab mal ein Paar Fragen:
1.) wie baue ich beim, Corsa B den Tacho aus und verstelle den Kilometerzähler? (Keine Angst hab nix illegales vor)
2.) Wie kriege ich den verdammten Stecker vom Luftmengenmesser runter?
danke für kompetente Antworten
mfg
Christian
Hab mal ein Paar Fragen:
1.) wie baue ich beim, Corsa B den Tacho aus und verstelle den Kilometerzähler? (Keine Angst hab nix illegales vor)
2.) Wie kriege ich den verdammten Stecker vom Luftmengenmesser runter?
danke für kompetente Antworten
mfg
Christian
- Cali-LET
- Corsaschrauber
-Lenksäulenverkleidung runter
(Lenkrad dafür 90° nach link und 90° nach recht um an die vorderen schrauben zu kommen
dann 3 schrauben von unten
-Tachoverkleidung wegmachen
2 schrauben von unten
1 oben in der mitte
geht manchmal sehr schwierig raus- musste drehen, wackeln, ziehen und drücken
Und dann kannste am Tacho ziehen.
Wenn du ne Welle hast musste die natürlich ausklipsen.
Entweder rumfummeln oder am Getriebe aushängen und etwas nach innen durchschieben.
Tacho müsste selbsterklären aufgehen wenn du ihn in der hand hast.
zu 2)
ehhh... drücken und ziehen??
(Hab grad keinen da um zu schauen)
i.d.R. sollte da irgendwo ein kleiner Sicherungsverschluss sein
-Lenksäulenverkleidung runter
(Lenkrad dafür 90° nach link und 90° nach recht um an die vorderen schrauben zu kommen
dann 3 schrauben von unten
-Tachoverkleidung wegmachen
2 schrauben von unten
1 oben in der mitte
geht manchmal sehr schwierig raus- musste drehen, wackeln, ziehen und drücken
Und dann kannste am Tacho ziehen.
Wenn du ne Welle hast musste die natürlich ausklipsen.
Entweder rumfummeln oder am Getriebe aushängen und etwas nach innen durchschieben.
Tacho müsste selbsterklären aufgehen wenn du ihn in der hand hast.
zu 2)
ehhh... drücken und ziehen??
(Hab grad keinen da um zu schauen)
i.d.R. sollte da irgendwo ein kleiner Sicherungsverschluss sein
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Ne leider nicht, hatte damals einen mechanischen.
Aber schau dir den Tacho erstmal an wenn du ihn auseinander genommen hast.
Vermutlich ist das wie beim mechanischen ersichtlich wie das geht.
Beim LCD Tacho ausm Kadett hab ich damals einfach die ganze welle wo die Zahlen sind rausgenommen und neu bestückt.
Sowas zu erklären ist irgendwie schwer.
Nehm das ding erstmal auseinander, schau dir die sache an und zur not kannste ja mal ein Foto reinstellen und dann sollten man das schon irgendwie hinbekommen
Aber schau dir den Tacho erstmal an wenn du ihn auseinander genommen hast.
Vermutlich ist das wie beim mechanischen ersichtlich wie das geht.
Beim LCD Tacho ausm Kadett hab ich damals einfach die ganze welle wo die Zahlen sind rausgenommen und neu bestückt.
Sowas zu erklären ist irgendwie schwer.
Nehm das ding erstmal auseinander, schau dir die sache an und zur not kannste ja mal ein Foto reinstellen und dann sollten man das schon irgendwie hinbekommen
am Zählwerk klemmt nichts das läuft butterweich,
aber als ich die Tachoeinheit aus dem Armaturenbrett rausgenommen hab hat sich der Tageszähler automatisch auf null gestellt.
Ich hab die befürchtung das die elektronik irgendwas damit zu tun hat.
da hinter dem Tacho eine Platine mit zwei EPROMs sitzt denke ich mir mal das jetzt irgend ein FC abgelegt ist der verhindert das der kleine E-Motor amZHählwerk dreht. werd morgen mal die Batterie abklemmen t-10 sollte FC löschen
mfg
Christian
aber als ich die Tachoeinheit aus dem Armaturenbrett rausgenommen hab hat sich der Tageszähler automatisch auf null gestellt.
Ich hab die befürchtung das die elektronik irgendwas damit zu tun hat.
da hinter dem Tacho eine Platine mit zwei EPROMs sitzt denke ich mir mal das jetzt irgend ein FC abgelegt ist der verhindert das der kleine E-Motor amZHählwerk dreht. werd morgen mal die Batterie abklemmen t-10 sollte FC löschen
mfg
Christian
- Ronson001
- Corsaspezialist
nein alles falsch, in der nähe des zählers (rundes ding) sollen 2 kleine drähte verlaufen. wenn man den kilometerzähler nun manipuliert, reißen die drähte durch. hab ich mal so gelesen und es könnte hinkommen. habe meinen damals auch gedreht und hab den selben effekt wie jetzt der threadstarter seit paar tausend kilometern. zähle aber immer fleißig mit spritmonitor mit ^^
ich selbst habe damals allerdings keine drähte wahrgenommen. werde mich dies jahr irgendwann mal wieder damit beschäftigen. vllt findet ja jmd noch mehr raus.
ich selbst habe damals allerdings keine drähte wahrgenommen. werde mich dies jahr irgendwann mal wieder damit beschäftigen. vllt findet ja jmd noch mehr raus.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS