Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
Colja
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2014, 17:40

Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von Colja »

guten abend liebe Mitglieder.

Ich bin schon seid mehreren stunden damit beschäftigt eine Lösung für mein Problem zu finden, bin jedoch noch nicht auf eine geeignete gestoßen.

Ich besitze einen Opel Corsa c mit 1,2 liter Hubraum und 75 PS, falls dies nötig ist.

Ich habe vor mir eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten (habe ein 5 m Led strip).
Nun soll die Fußraumbeleuchtung immer genau dann angehen, wenn das Innenraumlicht angeht, sprich:

1) bei funkentriegelung durch den schlüssel
2) bei öffnen einer Tür
3) bei betätigung des Lichtschalters

Da mich die ganzen treads allmälig verwirrt haben gebe ich einfach mal meine bisherige idee wieder.

Ich verlege ein Dauerplus kabel bis zur oberen Innenbeleuchtung und schließe es genau da an.
Masse kann ich ja von der karosse nehmen (welcher punkt wäre am optimalsten?)
Ich habe mir gedacht, dass ich dann ja immer Strom auf meine Led Strips bekommen sollte, wenn eben das licht angeht.

Nun bleibt nur noch die Frage:
Wie bzw an welches kabel soll ich das denn genau schließen, damit es eben immer einen Stromimpuls bekommt, wenn das licht angeht?
Da eben 5 verschiedene Kabel zu dem Licht führen (Gelb, grau, rot, schwarz, und noch eine farbe die mir momentan nicht einfällt^^)

Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus

Niklas Rempel


PS: Ich bitte euch nicht mir irgendwelche alternativen vor zu schlagen wie bspw.
- Nimm den Strom doch vom ZA
- Benutz den kontakt vom Türschalter
- Zapf beim Lichtschalter ab (wobei dann ja sowieso kein Strom aufliegt bei offener tür sondern erst bei betätigung)

Ich habe vor diese genau so anzuschließen, und tut mir leid wenn ich mich jetzt wiederhole,
dass die Fußraumbeleuchtung immer dann angeht, wenn die innenraumbeleuchtung vorne angeht.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Nein, kein anderer Vorschlag. Ist völlig richtig so wie du das vorhast. Alles gut.

Ich kann dir die Kabelbelegung aus dem Kopf leider nicht sagen, und das Buch ist gerade verliehen :oops:

Hast du ein Messgerät? So ein ganz billiges Digital-Multimeter von eBay reicht völlig.

http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digit ... 3f20eacd2e

Sowas sollte Mann sowieso im Haus haben. Wenn du selber keins hast, kauf dir entweder eins für die sagenhaften viereuroneunzig oder guck, ob du dir bei irgendeinem Kumpel, Kollegen oder Nachbarn eines leihen kannst.

Dann stellst du auf den 20V-Messbereich, hälst eine Strippe irgendwo an Masse (Schraube irgendwo in der Karosserie) und mit der anderen Strippe gehst du bei eingeschaltetem Innenlicht so lange die einzelnen Kabel durch, bis du auf dem Display 12....13V angezeigt bekommst. Dann hast du eine Leitung gefunden, die Plus führt. Dann noch zur Kontrolle mal kurz das Licht aus, jetzt müssten es 0V sein. Dann hast du die richtige Leitung, die du suchst.

Wenn kein Messgerät vorhanden, keins ausleihbar und kaufen zu lange dauert: Nimm eine möglichst kleine, leistungsschwache Glühbirne (12V/1W oder 12V/2W oder sowas in der Art). Notfalls auch einfach die aus der Innenlampe ausbauen. Da dann irgendwie zwei Kabels drantüdeln, notfalls mit Isolierband an die Kontakte kleben oder so. Ein Kabel an Masse, mit dem anderen Kabel die Leitungen im Auto durchgehen.
Da wo's plötzlich leuchtet, ist die richtige Leitung... :wink:

Nennt sich übrigens "Prüflampe" und kann man auch fertig kaufen.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2013, 17:30
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSi
Wohnort: Dresden

Re: Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von CorsaGSi90 »

Dazu hätt ich auchmal ne Frage, und zwar hab ich mir auch solche röhren besorgt für den Fußraum... Jetzt will ich die genauso wie beschrieben verlegen, allerdings hab ich in den A-Säulen Kopfairbags. Kann ich da die Verkleidung einfach so abmachen? Meine Frau hat sowas ni, dort ging die A-Säule auch easy ab zu machen... :mrgreen:

Danke für Tipps
Ich mag meinen GSi^^

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Grundsätzlich machbar, aber halt für Laien nicht ganz so lecker wegen Airbag.
Die Airbag-Abdeckung ist nur ein Gummiteil. Das kann man da rauspulen, darunter ist die Leiste dann geschraubt. Der Rest ist geklipst. Um die Leiste komplett abzumachen, muss soweit ich mich erinnere auch noch der hintere Sicherheitsgurt abgeschraubt werden. Auch ein sicherheitsrelevantes Teil.

Ich persönlich würde die Innenraumleuchte ausbauen und die Plastikverkleidung möglichst weit vorne Richtung Tür/Windschutzscheibe, also möglichst weit weg vom Airbag, ein Bisschen hochfummeln und dann durch das Loch wo die Innenraumleuchte reingehört das Kabel durch den Dachhimmel durchschieben bis es vorne rauskommt. Notfalls mit einem Stück festen Draht oder so. Dabei könntest du dann den Airbag und seine Verkleidung komplett in Ruhe lassen.

Liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“