halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
corsac12v
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2013, 15:12

halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Beitrag von corsac12v »

Hallo gibt es die Möglichkeit halbschalen von fk eingetragen zu bekommen wenn ja was brauch ich dazu alles oder passen die sitze vom astra g rein wenn ich die löscher in der sitzschiene auf weite

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Beitrag von corsa_2011 »

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Wenn du Sitze aus dem Zubehör hast (FK), ist bei diesen auch irgendein Gutachten, ABE, Typgenehmigung oder was auch immer mit dabei. Da steht dann, in welchem Auto und unter welchen Bedingungen du die verbauen darfst.

Wenn in dem entsprechenden Papier kein Corsa-C drinsteht oder wenn du selber "irgendwelche" Sitze verbauen möchtest, ist der einzige sinnvolle Weg zum TÜV oder einer anderen Überwachungsorganisation deiner Wahl. Da erklärst du dann was du vorhast, und die sagen dir ob und unter welchen Bedingungen sie dir das eintragen würden.

corsac12v
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2013, 15:12

Re: halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Beitrag von corsac12v »

Das sind universale sportsitze ohne irgendwas beim TÜV war ich schon der meinte ohne Freigabe von Opel keine Chance hab jedoch schon paar Corsa c gesehen die diese verbaut haben und zur Not passen denn DIW ori sportsitze aus dem astra g

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Beitrag von corsa_2011 »

Die Antwort vom TÜV hast du also schon. Okay.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass FK als Markenhersteller irgendwas vertreibt, ohne ein Gutachten da beizulegen. Frage doch mal bei FK nach.

Zu den Astra-G-Sitzen kann ich dir leider nichts sagen. Stelle ich mir aber schwierig vor, wegen den Seitenairbags, die beim G serienmäßig in den Sitzen drin sind. Ich glaube nicht, dass du da irgendwas basteln darfst und dafür das okay vom TÜV kriegst. Vermutlich ist da auch genau vorgeschrieben, wo, in welcher Höhe und in welchem Umfeld (Aufbau des Autos drumherum) der Airbag verbaut sein muss - also vermutlich auch da ein klares Nein.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Beitrag von Acki »

FK und Markenhersteller in einem Satz... passt irgendwie nicht.
FK-Sitze haben größtenteils keine Gutachten und sind im C Corsa nicht eintragungsfähig.

Bei Astra G Sitzen wäre nicht nur wichtig ob der Sitz selber passt. Der Airbag muß ja auch noch kompatibel sein.

Besorg dir Sitze mit Gutachten.

Gruß Acki

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: halbschalensitze oder astra g sitze im corsa c

Beitrag von corsa_2011 »

Ich habe jetzt mal ein Bisschen gegooglet.

Also, erstens: Acki hat 2009 dazu schon sehr viel auf motor-talk geschrieben. :mrgreen:

Und zweitens: lies dir das hier mal durch: http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... agen/page2

Kurz zusammengefasst:
- Acki hat ganz offensichtlich Recht mit dem, was er über FK schreibt. War mir so nicht bewusst, "Tuning" ist offen gestanden aber auch nicht mein Fachgebiet... :scherzkeks:
- Der C-Corsa hat eine EG-Typgenehmigung. Damit sind die Sitze ein wichtiger sicherheitstechnischer Bestandteil des Autos und können und dürfen überhaupt gar nicht so ohne Weiteres geändert werden.
- Findest du Sitze, die eine ABE ausdrücklich für deinen Corsa-C haben, darfst du sie unter Beachtung der darin genannten Bedingungen ohne irgendwelche weiteren Prüfungen oder Eintragungen einbauen und benutzen.
- Findest du Sitze, die ein Gutachten, eine Prüfbescheinigung, ein ECE-Kennzeichen oder Ähnliches haben (dazu würde ich auch die Astra-G-Sitze zählen), bestehen gute Chancen, dass der TÜV sie dir einträgt, sofern verschiedene Bedingungen bezüglich Verstellbarkeit, Höhe und Befestigung erfüllt werden. Im Einzelfall entscheidet das der jeweilige TÜV-Prüfer; die Kosten sind unterschiedlich da das nach Aufwand (Arbeitszeit) abgerechnet wird.
- Haben die Sitze kein Gutachten, keine Kennzeichnung, kein Typenschild usw., kannst du es definitiv vergessen.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“