Phasenweise verbrannter Geruch im Innenraum

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
dru
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,0

Phasenweise verbrannter Geruch im Innenraum

Beitrag von dru »

Hallo,
haben seit ein paar Tagen das Problem das es im Innenraum,wenn die Lüftung an ist und gleich zu beginn der Fahrt sagen wir mal verbrannt bzw angeschmort (schwer zu beschreiben der Duft) riecht (ziemlich unangenehm), ist die Lüftung aus riecht man nichts.
Bin der Meinung das es hauptsächlich vom rechten Beifahrerraum kommt, dabei ist es egal ob das Gebläse auf 1 oder 4 läuft.
Beim Fahrzeug wurde am Sonntag der Innenraumfilter gegen einen Aktivkohlefilter getauscht und am Montag wurde eine ZV nachgerüstet, seit Montag abend ist es uns aufgefallen, meint ihr es könnte da einen Zusammenhang geben?
Schon mal Danke für ein paar Ratschläge.

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Phasenweise verbrannter Geruch im Innenraum

Beitrag von Patrick »

Koennte mir vorstellen, dass der Geblaeseluefter ne Macke hat. Hab ich jetzt bereits bei zwei Autos gehabt.
Resultat: einmal, dass der Schalter fuers Geblaese eingeschmolzen ist und im anderen Fall ist der zugehoerige Kompaktstecker am Sicherungskasten warm geworden und dann auch geschmolzen.

Wer hat den Filter gewechselt? Wer hat die ZV nachgeruestet? Du oder Werkstatt?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

dru
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von dru »

Filter hab ich selbst gewechselt, die ZV hat eine Werkstatt gemacht die eigentlich für sowas empfohlen wurde.
Hab heute morgen nochmal a bisserl getestet, mit mittlerer Temperatur
ohne Lüftung hat nichts gerochen
Lüftung Stufe 1 & 2 hat nichts gerochen
Lüftung Stufe 4 hat nichts gerochen
Lüftung Stufe 3 ganz leicht gerochen und nach längerer Zeit auch nichts mehr
Wenn man aber die Temperatur von warm nach kalt dreht hat es wieder gerochen aber nur auf Stufe 3 und vorallem aus dem Beifahrerraum.
Fahr nachher beom FOH vorbei und laß das mal schauen, am Telefon meinte er eventuell der Vorwiderstand oder der Gebläsemotor.

dru
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von dru »

Bin gerade zurück vom FOH und die Diagnose ist, Widerstand vom Gebläsemotor an bzw. durchgeschmort. Der Widerstand soll so heiß geworden sein das er das Plastik in dem ersitzt angeschmort hatte, daher kam der extreme Geruch.
Corsa steht jetzt in der Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“