Kontrollleuchten

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
charlyms
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2015, 07:12

Kontrollleuchten

Beitrag von charlyms » 11.01.2017, 21:26

Ich habe folgende Probleme:
Ungefähr alle zwei Wochen leuchtet bei mir erst die Abgas- und dann die Motorelektronikwarnleuchte.
Starte ich den Wagen neu, sind die Leuchten wieder ausgestellt.
Ich war beim ersten Auftreten in der Werkstatt, dort wurden Zündkerzen und-spule ausgetauscht.
Trotzdem tauchte das Problem wieder auf, ein Fehler wurde aber nicht gespeichert.
Zweitens habe ich beim Anlassen auch den Hinweis "Leuchtweitenregulierung" im Display (wo auch "INSP" erscheint).
Dabei habe ich bewußt gar nichts verstellt, wie kann ich das problem lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Charlyms

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5099
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von CCSS » 15.01.2017, 14:12

Moin.

Schwierig.

Keine gespeicherten Fehler und auch keine Symptome. Da wirds haarig Probleme zu finden.

Zur Leuchtweitenregulierung: funktioniert die denn?

Zu den anderen Problemen:

wie voll ist deine Batterie? Wie weit bricht die Spannung beim Motorstart ein? (Nachmessen: einer orgelt, einer misst).
Springt das Auto zu schnell an, Stecker vom Zündmodul abziehen, Sicherung Kraftstoffpumpe ziehen, und mal orgeln lassen.
Gruss Sebi

charlyms
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2015, 07:12

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von charlyms » 15.01.2017, 17:12

Danke für die Antwort. Ich nehme an, dass das Problem mit der Leuchtweitenregulierung erledigt ist, ein Kollege hat etwas eingestellt.
Zur Batterie kann ich nichts sagen: ich kann weder nachmessen, noch weiß ich, was "orgeln" ist.
Im Moment habe ich jedenfalls Ruhe. Ich kann nur ergänzen, dass das Problem eher am Anfang der Fahrt auftritt, also nach 2-3 Km.
Mit freundlichen Grüßen
Charlyms

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1629
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von Copperhead » 15.01.2017, 17:29

Mit orgeln ist gemeint, dass der Anlasser dreht, bevor der Motor startet. Nachmessen kann man, indem man ein Multimeter auf Spannungsmessung einstellt und an die Batteriepole hält. Vielleicht kennst du jemanden, der sowas hat oder du besorgst dir selbst eins, die einfachen Dinger kriegt man inzwischen fast nachgeschmissen vom Preis her.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5099
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von CCSS » 16.01.2017, 19:48

Okay, wenn das Problem erst nach Kilometern auftritt, wird es kein Spannungsproblem sein.

Hm. :gruebel:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa D)“