Schaltung

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
smurfine
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D 1,4l

Schaltung

Beitrag von smurfine »

Hallo,
seit knapp 2 Wochen bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Corsas
1 Jahr alt, 8500km, schwarz, 3 Türer, 1.4l , 90 PS, Kurvenlicht, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima, Teilleder und Flexfix Fahrradträger
Mit meinem egtl. Wunschauto (Polo IV Bluemotion) kann die Ausstattung zu dem Preis (12,500€) def. nicht mithalten :D ( "bezahlbare" Polos haben ja dann auch schon 100.000km und mehr auf der Uhr oder einen Schaden )
So nun zu meiner Frage.
Die Gangschaltung finde ich ziemlich ruckelig ist das normal beim Corsa? Bin ja nur den Probe gefahren. Im Gegensatz zum Polo ( oder VW und Audi allgemein ) finde ich die richtig grausam. Kann man da irgendwas machen, legt sich das oder muss man sich einfach damit abfinden?

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Schaltung

Beitrag von Eagle23 »

Was meinst du mit ruckelig? Dass der Schaltknauf vibriert ist normal.
Ansonsten geht die doch wie Butter :)
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

smurfine
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von smurfine »

na gegen vibrieren hätt ich ja nichts ^^
Ich nehm den Polo einfach mal als Beispiel, weil ich den jetzt am WE mal wieder hatte ( dienstlich vom Freund ) die war Butterweich und ohne Kraftaufwand zu schalten...
Beim Corsa brauch ich da schon Kraft und teilweise krieg ich die Gänge mal erst beim 2. oder 3. Versuch rein. Es kackt quasi. Meistens beim 3. und 4. Gang

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Dann ist das wohl Feldabhilfe 2130. Ab zum FOH und beheben lassen :wink:
Problem: Schaltgetriebe - Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen

Modelle: Alle
Motoren: Alle
Optionen:

Beanstandung: Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen.

Ursache:
Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht gefettet (entweder produktionsseitig oder nach Tausch der Kupplung im Service)

Produktion:

Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Befettung der Getriebeeingangswelle zu überprüfen. Bei fehlender Befettung ist die Verzahnung der Eingangswelle mit Schmierfett (Teilenummer: 90397024 / Katalognummer: 19 48 568 ) dünn zu befetten. Bitte tauschen Sie keine weiteren Teile.

Funktionsgruppe: K - Kupplung/Getriebe Fehlergruppe: 08 - Nicht oder schlecht bedienbar/schwergängig/klemmen

Fehlercode: Keine
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

smurfine
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von smurfine »

na dann bild ich mir das nich nur ein ^^
Dass sowas bei nem Vorführwagen nich auffällt?
Naja hilft ja nix... werd ich morgen mal hinfahren

Danke ;)

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hatte den fall grad letze woche erst.

war ein Kollege bei dem wir das gemacht haben und danach

"alles wieder gut"

;)