Sitze tauschen, Seitenairbag Einbauregeln ?

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Sitze tauschen, Seitenairbag Einbauregeln ?

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Ich möchte gern wissen, ob man beim Sitzetausch beim Corsa D Etwas bezüglich der Seitenairbags beachten muss:
Die Sitze eines Corsa D 1.2, (80 PS) sind gegen die etwas festeren (grau-roten) Sitze eines Corsa GSI getauscht worden.
Dies hat ein KFZ -Meister kostenlos umgebaut.

Ein guter Bekannnter von mir meinte nun, man hätte aber die Seitenairbags im Motorsteuergerät neu "einlernen" müssen.

Ich selbst ging davon aus, dass die meines Wissens baugleichen Seitenairbags (Anschlussstecker sind auch die Gleichen)
vom GSI "automatisch" passen (und auch erkannt-, bzw. von der Bord-Elektronik im Falle eines Crashs schon korrekt angesteuert) werden.

Ist das richtig vermutet ?
Grüsse,

Pitt

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1719
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Sitze tauschen, Seitenairbag Einbauregeln ?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
geht eher darum, dass das Airbag-Steuergerät merkt, wenn die Airbags ab- und angestöpselt werden und evtl. einen Fehlercode setzt, solang beim Umbau die Batterie nicht abgeklemmt war. Dann leuchtet halt die Airbagleuchte und gibt daher Probleme beim Tüv. Generell ist der Umbau von Airbags rechtlich etwas heikel, für die Dinger braucht man eigentlich den kleinen Sprengstoffschein. Wenn der Meister so einen hatte, ist alles in Ordnung, dann würde ich den einfach nochmal fragen wegen dem anlernen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5742
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sitze tauschen, Seitenairbag Einbauregeln ?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Anlernen ist nicht nötig!

Wenn die Airbagleuchte auch aus ist, brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Das Airbagsystem hat die Airbags akzeptiert und alles ist gut.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa D)“