Wärmetauscher Innenraumheizung

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
Micha.W
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2015, 08:28

Wärmetauscher Innenraumheizung

Beitrag von Micha.W »

Hallo zusammen!

Habe einen Corsa D Bj 2009 der sehr viel Kühlflüssigkeit verbraucht, sobald ich die Heizung einschalte. Zudem kommt bei eingeschalteter Heizung aus der Lüftung die Feuchtigkeit und nach wenigen Minuten ist es im Auto wie in einem Dampfbad (sobald der Motor warm ist). Geruch ist metallisch rauchig.
Ich würde auf defekten Wärmetauscher der Innenraumheizung schließen? Die Frage ist, wo er sich befindet und was ich bei einem Wechsel beachten muss?

Vielen Dank
Micha

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5742
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wärmetauscher Innenraumheizung

Beitrag von CCSS »

Ja, da scheint dein Innenraumwärmetauscher, oder ein Schlauch dahin, defekt zu sein.

Das Teil sitzt rechts unterhalb der Heizungsbedienung, längs zur Fahrtrichtung eingebaut.

Bei dem Wagen ist der Tausch sogar recht einfach.

Unter der Heizungsbedienung die Verkleidung wegbauen.

Dann solltest du schon was mehr sehen können! Schläuche dann abnehmen, der Heizkörper ist nur eingeclipst!

Ich würde 2 neue Dichtungen verwenden, wenn die nicht beim neuen Wärmetauscher dabei sind.
Gruss Sebi

Micha.W
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2015, 08:28

Re: Wärmetauscher Innenraumheizung

Beitrag von Micha.W »

Hi Sebi!

Vielen Dank für deine Antwort. Hatte schon viel gegooglet, aber anscheinend hat noch niemand erklärt wie das funktioniert. Dabei scheint es ja echt einfach zu sein... Tauscher ist bestellt und Samstag werd ich mich dran setzen. Neue Dichtungen sind dabei.

Gruß

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5742
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wärmetauscher Innenraumheizung

Beitrag von CCSS »

Dann bin ich mal gespannt! :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa D)“