Faltdach Corsa A defekt

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
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Yannicks Opa
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Re: Faltdach Corsa A defekt

Beitrag von Yannicks Opa »

So, gestern haben wir mal ein paar Masse genommen. Eine stabile und damit übertragbare 1:1-Schablone zu erstellen, erscheint mir mit meinen Möglichkeiten nicht machbar. Alternativ habe ich Fixpunkte eingemessen, mit denen Du auch klarkommen solltest.

Zur Front hin hat das Faltdach eine leichte Wölbung, hinten ist es genau gerade. Deshalb hat es sich angeboten, vom hinteren Bereich auszugehen.
eSD-Ausschnitt gesamt.JPG

Es gibt dort sechs 10 mm-Löcher mit folgenden Abständen, jeweils von Mittelpunkt zu Mittelpunkt:
1 *140 mm * 2 * 150 mm * 3 * 150 mm * 4 * 150 mm * 5 * 140 mm * 6
1 Lochreihe hinten.JPG

Der Mittelpunkt von Loch 1 befindet sich 150 mm von der linken Dachkante entfernt und 110 mm von der hinteren.
Loch 1  Seite.JPG
Loch 1 Heck.JPG

Von Loch 1 sind es zu Loch 2 140 mm, von Loch 2 zu Loch 3 150 mm, wie oben schon gesagt.
Loch 1   Loch 2.JPG
Zuletzt geändert von Yannicks Opa am 16.06.2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

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Yannicks Opa
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Re: Faltdach Corsa A defekt

Beitrag von Yannicks Opa »

Loch 3 hat einen Abstand von 115 mm zur hinteren Dachkante.
Loch 3.JPG


Ich denke, wenn Du diese Punkte markiert hast, lassen sich die anderen recht einfach entwickeln. Sinnvoll finde ich, die Löcher vor dem Ausschneiden zu bohren, da sich das Blech dann nicht wegbiegen kann.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

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DasNets
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Re: Faltdach Corsa A defekt

Beitrag von DasNets »

Na, dann werde ich das mal versuchen und von meinem Erlebins mit dem Dach berichten so bald es drinnen ist. Zum entwickeln der anderen Löcher kann ich ja die Leisten nehmen welche von unten angeschraubt werden. Ich denke, das dürfte kein Problem sein das dann so hinzubekommen. Danke schonmal.

Wenn du noch mehrere Maße hast: Immer her damit *g*

Bloß: Was eignet sich besser zum ausschneiden des Daches? Ne Flex, oder die Blechschere, oder vielleicht doch mit der Stichsäge?!
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Yannicks Opa
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Re: Faltdach Corsa A defekt

Beitrag von Yannicks Opa »

Hier noch ein paar Bilder zur Verkabelung.

Die Strippe verläuft durch den linken oberen Dachholm. Den habe ich zur Verdeutlichung mal etwas aufgebogen.
eSD Kabel in Dachholm.JPG

Weiter geht´s durch die A-Säule, wo man das Ganze trotz des breiten Steckers ziemlich leicht nach unten rausziehen kann. Ich schätze, mit etwas Geduld läßt sich das Kabel (zweiadrig in einer Ummantelung) auch von der A-Säule aus bis hinten in den Dachholm schieben.
eSD Kabel in A-Säule.JPG

Der Schalter ist nur reingeclipst und läßt sich gut nach vorne raushebeln.
eSD-Schalter.JPG

Das Pluskabel führt von hinten in den Sicherungskasten und ist hier direkt auf einen Kontakt gesteckt. Ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist, weil ich eine Sicherung in der Leitung vermisse. Jedenfalls bei diesem Corsa war es so.
eSD Plus.JPG

Und das Massekabel (doppelte braune Leitung) sitzt unterhalb der Lenksäule.
eSD Masse.JPG


Dann wünsch ich gutes Gelingen!
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

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Yannicks Opa
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Re: Faltdach Corsa A defekt

Beitrag von Yannicks Opa »

DasNets hat geschrieben: ...
Wenn du noch mehrere Maße hast: Immer her damit *g*

...
Außer Löcher wiegen fällt mir jetzt nichts ein :mrgreen:


DasNets hat geschrieben: ...
Bloß: Was eignet sich besser zum ausschneiden des Daches? Ne Flex, oder die Blechschere, oder vielleicht doch mit der Stichsäge?!
Hier sind bestimmt Karosseriebauer im Forum, die das vernüftig beantworten können.
Ich persönlich würde nicht die Flex nehmen, weil sie sehr viel Dreck macht und die heißen Späne sogar Spuren auf den Glasscheiben hinterlassen. Man müßte viel abdecken oder abkleben. Die Blechschere hinterläßt Absetzknicke im Blech, die unter Umständen zu Undichtigkeiten führen können. Bleibt eigentlich nur die Stichsäge, wenn man keine Knabber zur Verfügung hat.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

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