Radeinbauten neueinschweißen
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Radeinbauten neueinschweißen
Hat schonmal jemand die Radeinabuten beim A Corsa neueingeschweißt??Der FOH will nur für die Front neueinschweißen ca. 600 € sehn, dann dürfte das mit den Radeinabuten ca. 1500€ locker sein.Geht das ohne Richtbank, dann selber eingestellbauen ??.
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- r.siegel
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geht schon ohne richtbank ist aber für den laien ohne erfahrung nicht zu empfehlen,weil man sehr viel beachten muß.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Was muß man denn "alles" so beachten. Mein Bruder ist Schweißer der macht das.
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- r.siegel
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was heißt schweißer kann er nur schweißen oder isser karosseriebauer oder wenigstens kfz-ler
mfg Ralf
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Hat Metallbauer in Richtung Konstruktiontechnik gelernt.
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- r.siegel
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Das hat mit Karosseriebau wenig zu tun .Um ne Karosserie richtig und fachgerecht instanzusetzen braucht man jede Menge Erfahrung schließlich sind die Radeinbauten tragende Teile der Karosse und wenn du da was falsch machst ist das Auto hinterher krum und schief.sicher kann man sich Gestelle bauen um die Radeinbauten richtig auszurichten, aber die restlichen Teile muß man auch anpassen Kotflügel ,Frontmaske etc und wenn da ein Teil nicht richtig past sind die Spaltmaße fürn A... .Ok beim A Corsa sind die Spaltmaße eh ziemlich groß, aber noch größer muß ja auch nicht sein.Also wenns möglich ist such dir jemanden der wenigstens ein bißchen Ahnung davon hat und macht es zusammen ,damit das hinterher auch wieder anständig past.
mfg Ralf
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eine richtbank wärer zu empfehlen
wenn du den wagen mit einer hebebüne oder wagenheber aufnimmst
biegt sich die karosse leicht durch , ist zwar im mm bereich aber wenn
karo-teile im aufbebockten zustand eingeschweíßt werden brechen sie
stellenweise wieder raus soballt man den wagen wider auf die räder stellt.
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Ich habe uebrigens noch den vorderen Quertraeger anzubieten. Ist natuerlich noch nicht verbaut gewesen fuer den A-Corsa.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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BIld??? Bitte 

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Hab ich sogar zufaellig heute gemacht, daher ist es mir auch eingefallen, aber irgendwie ist das auf meiner Kamera verloren gegangen.
Seit wann sind SD-Karten vergesslich? Schrott ist das alles! Ich mach Neue, morgen..
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„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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ohne richtbank kannst du es vergessen. selber ein gestellbauen auch.
wo willste das maß für dein gestell weg nehmen?
von deinem jetzigen corsa? lol
Nen richtsatz kann man sich leihen. Richtbank wird da schon schwieriger. Aber mit 1000€ kannste da schon rechnen in einer Werkstatt.
Alleien für den Richtsatz wird für drei tage schon knappe 300€ incl versand fällig.
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Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
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- Miststück
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Habe den Radeinbau selber Eingeschweißt.Geht ohne Richtbank.Was soll sich den da Ändern?Der Radeinbau liegt Hinten Press an der Spritzwand an,die ändert sich nicht,und Vorne ist das Frontblech,und ein Teil der Kotflügelkante bleibt auch stehen.Habe ein paar Schweißpunkte mehr gemacht,das es auch ja hält.
- r.siegel
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ändern kann sich sturz ,spur und nachlauf .ok spur und sturz kann man hinterher nachstellen aber den nachlauf kann man nicht verstellen und der ändert sich schon wenn das blech 1 oder 2 mm verschoben ist und auf der linken seite liegt der radeinbau nicht an der spritzwand an .Man kann das schon ohne richtbank machen ,aber man muß sich dann auch messpunkte suchen nach denen man die teile ausrichtet.Und wenn man ein gestell zu hilfe nimmt ist das auf jedenfall von vorteil .wichtig ist das das gestell an einem auto gebaut wurde das nicht verzogen ist.
mfg Ralf
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Ich sehe das ähnlich.
Ohne demenstprechende Erfahrung und Ausrüstung sollte man da die Finger von lassen.
Ich bin Schweisstechnisch zwar auch ziemlich unerschrocken, aber wenn es um derart wichtige Teile geht würde ich das auch vom Profi machen lassen.
Die Gefahr, dass da was schief geht ist einfach viel zu groß - Von Sachen wie Versicherungsschutz will ich garnicht reden
An dem Teil hängt auf gut deutsch dein Ar***, von daher der falsche Ort um zu sparen.
Insofern es das Auto wert ist lohnt sich auch die Investition.
Bei solch gesalzenen Werkstattrechnungen muss man sich immer vor Augen führen, dass die Rechnung meist auch nicht mehr ist als 2 große Inspektionen an nem Corsa D
Den ganz Unverbesserlichen würde ich empfehlen anhand der Originalmaße von Opel den Motorraum zu vermessen.
Ggf. kann man dann vorher auch die Toleranzen zum "Ist-Zustand" herausrechnen.
Was ich bei solchen Operationen ohne Richtbank schon öfters gesehen habe ist, dass man sich dann in den Frontbau überall richtig dicke Streben einschweisst um der Karosse möglichst wenig Spielraum für Verwindungen zu lassen.
Aber da ist dann auch schon der Punkt erreicht, an dem man einen gigantischen Aufwand betreiben muss, Tagelange Arbeit investiert und sich in einer Tour grün und blau ärgert.....
Von daher ab in die Fachwerkstatt!
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Ich bin Schweisstechnisch zwar auch ziemlich unerschrocken, aber wenn es um derart wichtige Teile geht würde ich das auch vom Profi machen lassen.
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An dem Teil hängt auf gut deutsch dein Ar***, von daher der falsche Ort um zu sparen.
Insofern es das Auto wert ist lohnt sich auch die Investition.
Bei solch gesalzenen Werkstattrechnungen muss man sich immer vor Augen führen, dass die Rechnung meist auch nicht mehr ist als 2 große Inspektionen an nem Corsa D



Den ganz Unverbesserlichen würde ich empfehlen anhand der Originalmaße von Opel den Motorraum zu vermessen.
Ggf. kann man dann vorher auch die Toleranzen zum "Ist-Zustand" herausrechnen.
Was ich bei solchen Operationen ohne Richtbank schon öfters gesehen habe ist, dass man sich dann in den Frontbau überall richtig dicke Streben einschweisst um der Karosse möglichst wenig Spielraum für Verwindungen zu lassen.
Aber da ist dann auch schon der Punkt erreicht, an dem man einen gigantischen Aufwand betreiben muss, Tagelange Arbeit investiert und sich in einer Tour grün und blau ärgert.....
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- Miststück
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@r.siegel
Stimmt,Spur und Sturz kann man nachstellen.aber der Nachlauf ändert sich nicht.Der Nachlauf änder sich nur,wenn Ich das Frontblech Einschweiße,da der Nachlauf eher abhängig von den Streben und Querlenker ist oder liege Ich da falsch?Das Domlager gleicht die 1-2 MM aus.
@RecrutOR
Habe in meiner Lehrzeit auch Karosserie Arbeiten mit gemacht.Da wurden auch viele Bleche nur mit dem Schweißgerät eingeschweißt,da Man an mache Stellen nicht mehr ran Kam,um es Orginal getreu wieder anzuheften(Weiß den Genauen Namen von dem Schweißgerät mit den 2 Elektroden nicht).
Stimmt,Spur und Sturz kann man nachstellen.aber der Nachlauf ändert sich nicht.Der Nachlauf änder sich nur,wenn Ich das Frontblech Einschweiße,da der Nachlauf eher abhängig von den Streben und Querlenker ist oder liege Ich da falsch?Das Domlager gleicht die 1-2 MM aus.
@RecrutOR
Habe in meiner Lehrzeit auch Karosserie Arbeiten mit gemacht.Da wurden auch viele Bleche nur mit dem Schweißgerät eingeschweißt,da Man an mache Stellen nicht mehr ran Kam,um es Orginal getreu wieder anzuheften(Weiß den Genauen Namen von dem Schweißgerät mit den 2 Elektroden nicht).