Wie bekomm ich die Tür ab?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Antworten
Lisa
Umweltschoner
Umweltschoner

Wie bekomm ich die Tür ab?

Beitrag von Lisa »

Hallo!
Hab ein kleines Problem mit der Fahrertür. Wie bekommt man diese dämlichen "Stifte" (keine Ahnung wie die Dinger heissen) heraus? Bei der Heckklappe wars kein Thema, die brauch man ja nur zu jeweils einer Seite rausziehen/schieben.
Ach so, wo ich grad dabei bin. Gibts vielleicht einen Trick wie ich mein Lenkrad abkriege? Da ich Frauentypisch keine Muskelberge besitze, und auch kein Spezielles Werkzeug da habe.

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Hallo!

Naja, das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber du musst die Spannbolzen bei den Türen einfach nur rausschlagen. Habs bei meinem erst vor ein paar Tagen gemacht - da er wieder mal etwas umgebaut und umlackiert wird.

Einfach mit einem dünne Eisenrohr/Durchschlager bei den Spannbolzen ansetzen und mit einem Hammer rausschlagen.

Brauchte für beide Türen ca. 45 min. Ist etwas Spielerei aber es geht. Beim Opelhändler gibts dazu eigene Abzieher für die Türbolzen.

Lenkrad:

Am leichtesten gehts mit dem Abzieher von einer Opelwerkstatt.

Oder sonst:
Mutter lösen.....
Einer zieht am Lenkdrad und der/die zweite schlägt mit Gefühl auf die Lenkstange.

Aber:
1. Die Mutter nicht komplett abschrauben, sondern soweit herausdrehen, dass man mit dem Hammer auf die Mutter schlägt und nicht auf die Lenkstange selbst.
2. Etwas zulegen - zb. Holzstück etc. damit man das Gewinde der Lenkstange nicht beschädigt.

Falls die Mutter nach dem draufschlagen defekt ist - war bei mir zumindest so - dann einfach gegen eine neue tauschen.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Thomas
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thomas »

Also so mach ich das: Mutter soweit lösen dass sie oben bündig mit der Lenksäule liegt, irgendeine verlängerung nehmen - ohne nuss - und dann reicht meist ein kurzer kräftiger schlag mit dem Hammer. Und zack, schon springt das Lenkrad vor und is los. Mutter abschrauben. Fertig.
Vorher räder gerade machen.

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

So meinte ich das auch:
"Mutter soweit lösen dass sie oben bündig mit der Lenksäule liegt"

Bei mir saß das Lenkrad doch etwas fester, obwohl ich es erst ein paar Tage zuvor mit dem Abzieher abmontiert hatte.

Aber naja, so ist nunmal das Leben. :wink:

mfg
stefan
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

lol ihr glücklichen, bei mir ging erstmal garnichts und danach hab ichs mit nem abzieher von opel machen lassen!! und dann beim montieren der neuen nabe hab ich mir die nase blutig geschlagen!!

aber nochmal zu der tür...
kann ich dann hinterher die gleichen bolzen weiterverwenden oder muss ich neue nehmen???
by Kaine

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Wenn du die Bolzen nicht verschlagen hast, müsstest du die alten eigentlich weiterverwenden können.

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

die würde ich mir aber neu holen...sind doch bloß pfennigartikel...4 stück kosten so um die 2 euro oder so dafür lohnt es sich nun wirklich nicht die alten teile wieder einzubauen mit der gefahr das sie nach nem halben jahr ausgeschlagen sind und dann eh ersetzt werden müssen....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

okay dann geht das ja...
ich kenn das ja nur zu gut, dass ich dann die bolzen nicht einzeln sondern nur mit der ganzen tür oder so kriege :crazy: :crazy: :crazy:

aber wenns die so gibt werd ich auf jeden fall neue nehmen...

mfg
by Kaine

spencer1973
Besucher
Besucher

Beitrag von spencer1973 »

Tach zusammen,
also hämmert ihr mal fleißig auf der Lenksäule, ich mach es nie mehr!
Wenn ihr einmal eine Lenksäule tauschen mustet weil ihr da mit dem Hammer drauf rumgeschlagen habt und die sich gestaucht hat, da sie nur von zwei winzigen Kunststoffsplinten gehalten wird, dann macht ihr das auch nie nie nie wieder!!!!!!!!
Es gibt für sowas doch die freundlichen Opelhändler um die Ecke die machen sowas für ein bischen Kleingeld in der Kaffeekasse oder man Kauft sich einen Abzieher bei ebay für 19,- Euro Sofort-Kauf (passt aber nicht bei Airbag-Lenkrädern)!
MfG Marc!

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“