Antenne abgerisen!

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa- Freak
Besucher
Besucher

Antenne abgerisen!

Beitrag von Corsa- Freak »

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hab´eine Frage:

Mir ist etwas dummes mit meinem Corsa passiert.
Ich habe ide Garage aufgemacht und übersehen, dass sie nicht richtig geöffnet war. Beim hineinfahren hat sich das Garagentor dann selbstständig gemacht und so die Dachantenne abgerissen. Klar, da braucht man dann eine neue...
Der freundliche Opelhändler(er ist wirklich so!) hat mir dann den Preis genannt, was das so kostet und ich habe mir gedacht, dass das auch günstiger geht und so kam ich dann hierher.

Wer weiß, wie das geht, wie ich den Innenhimmel abnehme und wie es mit der sonstigen Montage vonstatten geht.

Für Hilfe bin ich echt dankbar!

Schöne Grüße!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Antenne abgerisen!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was ist dann die Frage?

Woher man günstig eine Antenne bekommt?

Schon mal beim Teileverwerter oder im Netz versucht?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Corsa- Freak
Besucher
Besucher

Die Frage war, wie das geht. Ich will versuchen, die Antenne selbst zu montieren. Dazu bräuchte ich freundlicherweiße ein paar Infos.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Das ist kein Hexenwerk.

Plastikverkleidungen hinten vor der Heckklappe und an den Seiten lösen, indem du da mit sanfter Gewalt drunterhakst und sie vorsichtig ausklipst. Entweder direkt mit den Händen oder mit einem breiten Plastikteil wie einem Eiskratzer. Auf keinen Fall mit einem Schraubendreher, da machst du dir nur Macken rein.

Und schon kommst du an die Antenne ran. Der Antennenfuß ist von innen unterm Dach verschraubt.

Einbau in umgehkerter Reihenfolge. Die Plastikverkleidungen kriegst du am besten wieder rein, indem du sie auf die Stelle legst wo sie hingehören und dann vorsichtig mit der Faust draufhauen damit sie einrasten.

Ist übrigens für den Zusammenbau der Verkleidungen ganz gut, wenn man zu zweit ist. Alleine fehlt einem da mindestens eine Hand und das dauert dann nur unnötig lange.

Corsa- Freak
Besucher
Besucher

Damit kann ich etwas anfangen und habe auch schon mal mir das angeschaut und dabei festgestellt, dass die Anschlussstecker der Antenne an einer dermaßen ungünstigen Position liegen, dass man da nicht dran kommt. Warum hat Opel das so gemacht?

Muss ich die Kabel jetzt kappen? Sie sind, wie ich das fühlen kann, auch mit Isolierband umklebt. Und dann braucht man dann ja wohl auch noch neue Stecker... oder wie oder was...?!? Vor allem, wie heißt so etwas?

MfG.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Mach mal Fotos bitte. Ich gestehe, ich war da beim B noch nie bei und kenne das daher nur theoretisch.

Corsa- Freak
Besucher
Besucher

OK! Ich mache das ganze morgen noch mal auf. Aber das werden mit Sicherheit keine scharfen Fotos...

Spider-Mike
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B @ X16XE

Beitrag von Spider-Mike »

Ich hab den Antennenfüß an meinem ehemaligem B mal zwecks einer defekten Dichtung ausgebaut , ca. 20cm hinterm Antennenfuß lässt sich das Kabel normal ganz bequem an einer vorhandenen Verbindung trennen :wink:
Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott !

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“