B Säule Riss, wie reparieren ?
-
- Ölstandprüfer
B Säule Riss, wie reparieren ?
Hi,
Ich hab nen Riss an der B Säule. Genau an der "Ecke". Der Riss ist knapp 3-4cm lang. Ich möchte das selber Reparieren, ich habe alles zur Verfügugn ( Voll Ausgestattete Werkstatt).
Wenn ich da nen Paar Schweisspunkte drauf mache reicht das doch nicht aus, wie wird das sonst Repariert ? IRgendwie zusätzlich verstärkt oder sowas vielleicht ? Ich möchte das eh Reparieren und dann das Auto verkaufen.
Hat jemand da vielleicht shconmal selber Hand angelegt oder hat da jemand Bilder wie das gemacht wird ?
Bitte um Hilfe
Mfg
Ich hab nen Riss an der B Säule. Genau an der "Ecke". Der Riss ist knapp 3-4cm lang. Ich möchte das selber Reparieren, ich habe alles zur Verfügugn ( Voll Ausgestattete Werkstatt).
Wenn ich da nen Paar Schweisspunkte drauf mache reicht das doch nicht aus, wie wird das sonst Repariert ? IRgendwie zusätzlich verstärkt oder sowas vielleicht ? Ich möchte das eh Reparieren und dann das Auto verkaufen.
Hat jemand da vielleicht shconmal selber Hand angelegt oder hat da jemand Bilder wie das gemacht wird ?
Bitte um Hilfe
Mfg
Re: B Säule Riss, wie reparieren ?
Ist wohl typisch Corsa B. Ich weiß ja jetzt nicht wie fit du im Schweißen bist, aber es hört sich nicht so an, als ob du das öfter machst. Dann such dir jemanden der das schweißt, den Rest kannst du selber machen. Soll ja vielleicht auch halten.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Das war eine typische Corsa B Krankheit, bei Opel wurde der Riss verschweißt und zusätzlich wurde in der B-Säule ein Knotenblech eingeschweißt, so das sich der Riss nicht wieder bilden kann.
-
- Ölstandprüfer
Doch Schweissarbeiten führe ich öfters durch, wollte aber halt mal wisen wie das von Opel genau repariert wird.
Wird wohl ne Scheiss Arbeit, der Kotflügel ist ja qquasi ein Doppelblech mit großem Hohlraum, das muss alles aufgemacht werden... Na Super viel Spaß -.-
Wie geht denn die Scheibe hinten raus beim zwei türer... Gibts dazu ne Anleitung oder so ?
Wird wohl ne Scheiss Arbeit, der Kotflügel ist ja qquasi ein Doppelblech mit großem Hohlraum, das muss alles aufgemacht werden... Na Super viel Spaß -.-
Wie geht denn die Scheibe hinten raus beim zwei türer... Gibts dazu ne Anleitung oder so ?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Die Scheibe kann drin bleiben, es wird nur die Seitenverkleidung rausgenommen und das Knotenblech wird dann von da aus in Position gebracht und verschweißt.
-
- Ölstandprüfer
Hi,
Ich hab da paar bilder gefunden im Internet wo hinten der gesamte hohlraum freigelegt wird..
Habt ihr das gemacht ohne das alles aufzuflexen ?
Ich hab da paar bilder gefunden im Internet wo hinten der gesamte hohlraum freigelegt wird..
Habt ihr das gemacht ohne das alles aufzuflexen ?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Wir haben da hinten nichts zerflext, Knotenblech rein und verschweißt, fertig. dann kam natürlich das Lackieren der Schadstelle bzw. je nach Farbton der ganzen Seitenwand.
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
mit aufflexen gehts definit einfacher
- huanita
- Gott des Forums!
also ick weis ja nicht ich hab einfach das seitenteil von innen geöffnet und kam sofort ran. lediglich die rahmenaufdoppelung war im weg. warum is da aufflexen einfacher?
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Das versteh ich da nun auch nicht, es gab damals extra Knotenbleche von Opel die wurden da einfach reingeschoben und verschweißt, der Kunde hätte uns was anderes erzählt wenn wir denen die Seitenwände ruiniert hätten.
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
ich rede ja nicht von der Seitenwand, ich rede von der b-säule von innen...
dann kommt man definitv bessser dran, und wenn man das rausgeschnittene stück dach wieder sauber einsetzt, wo ist dann das problem.
dann kommt man definitv bessser dran, und wenn man das rausgeschnittene stück dach wieder sauber einsetzt, wo ist dann das problem.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Von der B-Säule braucht man auch nichts raus zu trennen, dann hat man ja die nächste Schwachstelle in der B-Säule, das macht keinen Sinn.
-
- Ölstandprüfer
Hi,
Ich hab die Bilder hier im Internet gefunden, hab leider keine Quelle mehr. Ich denk da wirds deutlich was gemeint ist.
Ich hab die Bilder hier im Internet gefunden, hab leider keine Quelle mehr. Ich denk da wirds deutlich was gemeint ist.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Ölstandprüfer
Wie denn dann bitte ? Für mich sieht es auf dem Bild zumindestens so aus, als ob man da sonst nicht dran käme..