Belüftete Scheiben??
Belüftete Scheiben??
Hi an alle! kann ich an meinem corsa b (BJ 1994, 1.4L) der standartmäßig nicht belüftete bremsscheiben hat auch belüftete Bremsscheiben montieren??
mfg
mfg
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
jo klar, brauchst dazu dann auch noch die bremssättel....
was für felgen fährst du? ansonsten kannste auch gleich ne noch größere bremsanlage einbauen...
momentan haste ja glaube 236mm * 12,7mm (durchmesser, dicke)
belüftet wäre 235*20, gibt dann noch die u.a. vom astra mit 256*20 und 256*24....
was für felgen fährst du? ansonsten kannste auch gleich ne noch größere bremsanlage einbauen...
momentan haste ja glaube 236mm * 12,7mm (durchmesser, dicke)
belüftet wäre 235*20, gibt dann noch die u.a. vom astra mit 256*20 und 256*24....
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
wie gesagt, du brauchst zu den scheiben und belägen noch die eigentlichen bremszangen...
aber ich würde dir empfehlen auf 256*24 in verbindung mit dem Bremskraftverstärker und hauptbremszylinder aus nem kadett umzubauen... du willst doch ne spürbar bessere bremsleistung, oder?
aber ich würde dir empfehlen auf 256*24 in verbindung mit dem Bremskraftverstärker und hauptbremszylinder aus nem kadett umzubauen... du willst doch ne spürbar bessere bremsleistung, oder?
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
dann kannst du nicht auf belüftete umbauen, die passen nicht...
kannst dir aber sportbremsscheiben holen, z.bsp. ate powerdisc, o.ä.
kannst dir aber sportbremsscheiben holen, z.bsp. ate powerdisc, o.ä.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Mit der Scheibendicke kannst net variieren, die is durch den Bremssattel vorgegeben, wenn belüftete dann musst du den ganzen Sattel mit tauschen, macht aber fast keine Mehrarbeit und lohnt sich wirklich. Bis 256x20 bekommt man auch ohne Probleme Eingetragen da die im Corsa verbaut worden ist. ab 256x24 wirds etwas schwerer mit der Eintragung, nen Prüfer mit Sachverstand macht das aber auch (so wie bei mir).
Gruß MrMmmkay
Gruß MrMmmkay
Danke!
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
Dann guck dir mal den Umrüstkatalog an, im B-Gsi waren 256x20er verbaut. Erst gucken, dann schreiben
.
Und von Problemlos eingetragen wollen wir mal garnicht reden, es gibt Tüv Stationen die das machen weil sie Ahnung davon haben, aber es gibt wenigstens genausoviele die von vorherein sagen "gabs net im Auto, geht net", ist dann meistens entweder auf mangeldenden Sachverstand des Prüfers oder einfach auf Faulheit zurückzuführen, man müsste sich ja mal mehr als ein Gutachten angucken. Kommt halt drauf an was man für ne Tüv Station in der Nähe hat. Wobei es eben bei 256x20 keine Probleme gibt das die schon im GSI gab.
Gruß MrMmmkay

Und von Problemlos eingetragen wollen wir mal garnicht reden, es gibt Tüv Stationen die das machen weil sie Ahnung davon haben, aber es gibt wenigstens genausoviele die von vorherein sagen "gabs net im Auto, geht net", ist dann meistens entweder auf mangeldenden Sachverstand des Prüfers oder einfach auf Faulheit zurückzuführen, man müsste sich ja mal mehr als ein Gutachten angucken. Kommt halt drauf an was man für ne Tüv Station in der Nähe hat. Wobei es eben bei 256x20 keine Probleme gibt das die schon im GSI gab.
Gruß MrMmmkay
Danke!
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
krass, hätte ich nicht gedacht... dachte die bremsanlagen beim b waren immer vergleichbar wie die vom a...
ich behaupte somit das gegenteil ;o)
ich behaupte somit das gegenteil ;o)
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- TDrehmoment
- Corsafahrer
- Beiträge: 214
- Registriert: 09.12.2003, 12:40
- Wohnort: Grenze MOS, KÜN, TBB
Hab bei mir 256x24 innenbelüftet (Scheiben+Sättel) vom Astra GSI eingebaut (natürlich mit Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder) der is damit auf´n Bremsenprüfstand hat dann nochmal nachgecheckt ob die Bremsanlage wirklich in nem Astra verbaut war (Umrüstkatalog) und hat alles schön brav eingetragen.....
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D
Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D
Geht auch ohne BKV und HBZ, habs so getüvt bekommen, Prüfer hat gemeint das das so wasserdicht ist. Sichtkontrolle, Bremsenprüfstand, Probefahrt, hat sich Zeit gelassen, hat über ne halbe Stunde gedauert und 80€ gekostet (da Einzelabnahme), war aber mit den Umrüstkatalogen vom Corsa und vom Spender kein Problem.
@ Froggs
Guck da mal auf der letzten Seite bei x16xe, noch fragen?
http://www.kaoscrew.de/downloads/umrues ... g_2000.pdf
@ Froggs
Guck da mal auf der letzten Seite bei x16xe, noch fragen?

http://www.kaoscrew.de/downloads/umrues ... g_2000.pdf
Danke!
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)
- TDrehmoment
- Corsafahrer
- Beiträge: 214
- Registriert: 09.12.2003, 12:40
- Wohnort: Grenze MOS, KÜN, TBB
- FROGGS
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1027
- Registriert: 23.04.2004, 09:26
- Wohnort: Gera + Teltow
- Kontaktdaten:
jaja, hatte selbst schon nachgesehen gehabt, hab die kataloge doch selber...MrMmmkay hat geschrieben:Geht auch ohne BKV und HBZ, habs so getüvt bekommen, Prüfer hat gemeint das das so wasserdicht ist. Sichtkontrolle, Bremsenprüfstand, Probefahrt, hat sich Zeit gelassen, hat über ne halbe Stunde gedauert und 80€ gekostet (da Einzelabnahme), war aber mit den Umrüstkatalogen vom Corsa und vom Spender kein Problem.
@ Froggs
Guck da mal auf der letzten Seite bei x16xe, noch fragen?
http://www.kaoscrew.de/downloads/umrues ... g_2000.pdf
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Wieso Bremse eintragen lassen...? ! ?
Ich war vor zwei Jahren mit nem 1,4i beim Tüv.Normale Abnahme und diverse Eintragungen durchführen.Zu dem Zeitpunkt war schon die 256*24 nebst Calibra Sätteln ohne anderen HBZ und BKV verbaut(die originale war eh uppe!)...!Prüfer fährt auf die Brems-Rolle und wundert sich beim ersten Versuch,daß die Räder so früh stehen bleiben...!Beim dritten Versuch war er dann zufrieden(habe aber auch vorher nix von der großen Bremse erzählt!).Natürlich waren die Werte bestens...,er hatte bloß üblicherweise zu weit durchgetreten...!
Als er sich den Corsa dann von unten ansah,fielen ihm die großen Bremsen auf.Daraufhin habe ich ihm erzählt,was da so verbaut ist und er war begeistert(zitat:wenn dat men alle so hätten,dann gäbe es auch weniger Unfälle!).Eingetragen hat er die Bremse allerdings nicht und dieses auch nicht mit einem Wort erwähnt...!
Ich war vor zwei Jahren mit nem 1,4i beim Tüv.Normale Abnahme und diverse Eintragungen durchführen.Zu dem Zeitpunkt war schon die 256*24 nebst Calibra Sätteln ohne anderen HBZ und BKV verbaut(die originale war eh uppe!)...!Prüfer fährt auf die Brems-Rolle und wundert sich beim ersten Versuch,daß die Räder so früh stehen bleiben...!Beim dritten Versuch war er dann zufrieden(habe aber auch vorher nix von der großen Bremse erzählt!).Natürlich waren die Werte bestens...,er hatte bloß üblicherweise zu weit durchgetreten...!
Als er sich den Corsa dann von unten ansah,fielen ihm die großen Bremsen auf.Daraufhin habe ich ihm erzählt,was da so verbaut ist und er war begeistert(zitat:wenn dat men alle so hätten,dann gäbe es auch weniger Unfälle!).Eingetragen hat er die Bremse allerdings nicht und dieses auch nicht mit einem Wort erwähnt...!