Corsa B 5 Türer... (Hi an Alle, bin brandneu hier *g*)

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Corsa B 5 Türer... (Hi an Alle, bin brandneu hier *g*)

Beitrag von AtrusOnMac »

Hallo Leute!

Bin gerade eben auf dieser Seite hängen geblieben, als ich nach "Tuning Seiten" für den Opel Corsa B gesucht habe. Ist ja eine wirklich nette Gemeinde hier!

Ich habe gleich zu Anfang auch schon eine Frage, bzw. würde ich gerne euern Rat oder viel mehr eure Erfahrungen hören.

Ich habe einen Opel Corsa B als 5 Türer Version. Bis vor kurzem hieß das Modell noch "ATLANTA". Jetzt nicht mehr, denn ich habe die Aufkleber entfernt (Ein spontaner Anfall gegen ca. 23:20 Uhr... mit Taschenlampe und und und...).

Ich würde den kleinen Kerl gerne ein wenig aufmotzen. Dabei dachte ich nicht gerade an die Überschallrakete, sondern eher an dezente Veränderungen, die ihn optisch aufmöbeln.

Bis jetzt ist alles Standardmäßig (Bis auf die Mega Delle im Heck, die ich mir im Dunkeln auf einem Parkplatz bei Glatteis zugezogen habe. Zwei Äste standen ungünstig und ich rutschte noch viel ungünstiger gegen eben diese).

Gestern habe ich mir schon einmal einen "Gruppe N" DTM 70x140 Sportendschalldämpfer bestellt. Der müsste die Tage hier eintrudeln. Optisch sagt der mir am meisten zu, da ich auf "rund" und "Oval" "stehe".

Die Corsa Aufschriften der Heckklappe habe ich bereits entfernt. Ja, auch die peinliche "1.2"...

Am 5 Türer gefällt mir im Grunde das steil nach unten verlaufende Heck. Trotzdem sieht er von der Seite noch aus wie ein "Turnschuh". Daran möchte ich etwas ändern.

Ich habe hier im Internet einen 5Türer B gefunden, der mir sehr zusagt. Liegt aber vielleicht auch an der genialen grün Lackierung... Der wirkt auf mich wirklich super und anscheinend wurde gar nicht so viel verändert.

Was ich so sehe: Scheinwerfer, Fahrwerk, Reifen und Felgen. Mehr eigentlich gar nicht. Außer dass die letzten Plastikteile wohl auch noch lackiert wurden.

Fahrwerke sind ziemlich teuer. Ich habe bisweilen nicht so den Durchblick, aber weiß was ich will! und zwar:

Leicht tiefer (Optik) etwas straffer (keine Gummikuh mehr) und keine Keilform, sondern hinten und vorne in etwa gleich tief.

Da ich einen blauen (dieses Lilablau) Corsa habe, denke ich würden Klarglasheckleuchten in schwarz ganz gut passen. Vorne natürlich selbige... vielleicht sogar diese "Angel Eyes".

Die Bereifung sollte Niederquerschnitt sein. Keine zu breiten Pellen. Bei den Felgen tu ich mich sehr schwer. Die auf dem Bild sind schon ganz okay. Gibt es da noch mehr in diese Richtung?

Hat hier jemand einen Corsa B 5 Türer? Auch erfolgreich dran gebastelt? Wäre nett, wenn ich eure Meinung und ein paar Tipps bekäme.

Auch Links mit Tuningteilen oder Beispielfotos würden mir helfen.

Ich hoffe ich finde mich hier recht schnell ein.

Danke und Gruß, AtrusOnMac

Hier das Bild:

Bild

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Hey noch ein 5-Türer! Willkommen im Club! :wink:
Fahre auch nen 5-Türer! Nen 94er 1.2i Swing in Marseillerot metallic!
Hab nen bisschen was drann gemacht, unter anderem Klarglasscheinwerfer, Tacho mit Drehzahlmesser, Brasilianische Klarglasrückleuchten, M3-Spiegel mit Blinkern, Sportgrill, Heizungskonsole in Wurzelholz, nen anderen Schaltknauf und nen ATU ESD. Ausserdem, hab ich sämtliche Schriftzüge entfernt. Anden Seiten, hab ich jetzt GSI-Schriftzüge! Is zwar nur nen 1.2i, aber egal! :mrgreen: Und das Opel-Emblem aufm Heck, hab ich gegen ein Holden-Emblem ausgetauscht! Mehr fällt mir jetzt nich ein.
Is aber auf jedenfall noch ne Menge geplant!

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
5 Türer!

Beitrag von AtrusOnMac »

Hi! :)

Das ging ja schnell! Schon eine Antwort ;)

Sag mal hast du Bilder von deinem 5er ;) Würde den gerne mal sehen.

Ich werde die Tage auch mal Bilder von meiner beschädigten Heckklappe posten... die ist leider doppelwandig und lässt sich von innen her nicht ausbeulen :( !!! Sehr ärgerliche Sache das!

Auf den DTM Gruppe N Endtopf warte ich noch... sollte aber (so hoffe ich) nicht mehr lange dauern.

Kennst du eine Quelle, wo man sich 5er Rückleuchten ansehen kann, im Netz versteht sich. Bei eBay finde ich nur 3 verschiedene Typen... u.a. auch die, die du hast.

Ja, dass mit der 1.2 ist schon ein wenig ärgerlich :) Wenn ich einen gepflegten 5 Türer für "Kleines" bekommen könnte, so ca. 90PS, dann wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Ich habe eine recht lange Strecke zur Arbeit (Hin und Rückfahrt ca. 140 KM!!!) und da gebe ich meiner Turbomaschine nicht mehr so eine lange Lebenserwartung.

Was läuft deiner denn so Spitze? Also meiner macht zumeist um die 160 Kmh. Bergab (A 45 Richtung Frankfurt) auch schon mal etwas über 180 Kmh. Überhaupt sind das die schnellsten 45 Ps (heul) die ich je gefahren bin ;)

Gruß, Jens

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Ja also nach Tacho, hatte ich ihn auch schonmal auf 180! Ansonsten immer 160! Aber wie gesagt, nach Tacho! Die reale Geschwindigkeit is dann leider doch um einiges weniger! :wink:
Tja andere Rückleuchten gibts für den 5-Türer nich! Oder du lässt deine lasieren oder kaufst dir die Abdeckung von Mattig, das sind auch noch 2 Möglichkeiten!
Fotos hab ich leider keine! Werden aber aber die mal gemacht! Aber erst muss er gewaschen und poliert werden! :wink:
Wegen der Lebenserwartung, mach dir mal keine Gedanken! Was diese kleinen Maschinen laufen is echt Wahnsinn! Sind so ziemlich das haltbarste was ich kenne! Manko is natürlich die geringe Leistung!

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

Willkommen bin auch ein 5-Türer :-)

Links zu 3 Bildern siehst du in meiner Signatur.

Habe nicht viel gemacht, getönte Scheiben (Vauxhall-logo in tönung), Embleme weg, 30/30 eibach fahrwerk, borbet bs 15" 195 Felgen. Demnächst werde ich die Radläufe front- und heckschürzen lackieren lassen =)

zu den rückleuchten für den 5türer.... haste fast keine chance... also bei ebay bekommst wenn du glück hast grad mal die im chromlook (ich suche aber zb. die schwarz getönten) und die vom 3türer passen ja net, das heck ist bissel anderst...
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
5er

Beitrag von AtrusOnMac »

Also das mit der Langlebigkeit ist schonmal gut zu hören!

Aber: Meiner verhält sich ab und an komisch... Beim Gas geben wird alles ein wenig ruppig... früher war das mal schön gleichmäßig, jetzt "ruppt er kurz". Generell beim Schalten. Ich denke, dass könnten diese Lagerungen sein, die den Moto halten... so Puffer oder nicht?! Wenn die durch sind, bewegt der sich zu stark hin und her und so würde ich mir das "ruppige" erklären.

Kennt jemand das Problem?

Hm, die drei Bilder gefallen mir gut :) Ich denke auch darüber nach mir die Heckscheiben tönen zu lassen. Was kostet sowas denn durchschnittlich?

Mein Corsa hat die Front und Heckschürze lackiert. Nur ein leichter Streifen und die Radkästen sind ohne Lackierung. Auf dem Bild was ich oben gepostet habe, wirkt die Komplettlackierung sehr gut, finde ich. Was muss man da ungefähr einkalkulieren? Teuer? Habe bislang keine Connection...

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

also darkman muss glaube um die 400 ocken hinlegen und wenn ddu tönen willst wird das auch gut 200 kosten wenn du das machen lässt!

AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von AtrusOnMac »

Du liebe Zeit...

400 Euro für'n bissle Lack?! Ich brech ab!

DaPinky
Corsafan
Corsafan

Beitrag von DaPinky »

ja ok darki wollte ja stoßstange vorne/hinten und seite lacken...aber wenn ein spiegel schon 50 euro kostet bei meinem lacker kannste dir den preis ja vorstellen :)

AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Verkauf!

Beitrag von AtrusOnMac »

Meiner hat 79.000 weg. 1.2 45 PS. Corsa 5Türer Atlanta. Keine Servo, kein ABS, dafür Airbags und Zentralverriegelung, auch Schiebedach.

Was meint ihr? Wie viel bekomme ich noch dafür?

Bei solch hohen Ausgaben und einer solchen täglichen Fartstrecke, sollte ich vielleicht genau überlegen, ob ich nicht in einen 5Türer mit 90PS investiere. Das würde mir persönlich reichen und ich müsste ihn nicht jede MINUTE überdrehen...

Gruß, Atrus

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

ööööhm ja so ne gescheite töung kostet schon so 200 euro plus bei mir war eben noch ein blendstreifen dabei und das vauxhalllogo in chromtönungsfolie hat mich stolze 280 Euro alles gekostet, aber ich muss sagen echt perfekt gemacht kein staub keine blasen nix... einfach perfekt...

das lackieren kostet mich 500 Euro komplett mit demontage und montage und 2 - 3 Tage kein Auto, das ist ein 2 schichtlack in grün metallic (Karibikblau), vorne und hinten die schürzen, radläufe, Kofferraumteils da wo das logo drin ist wird gespachtelt und mitlackiert und m3-spiegel... (die hab ich noch net montiert...)

naja später hab ich noch vor ein besseres fahrwerk rein zu machen und bissel tiefer vorne zumindest hinten ist das 30 ok rel... aber vorne gehört er noch 2 cm tiefer denke ich werd mir ein 60/40 zulegen...

naja und zecks motor... 45 ps... 1.2i habe nicht lange vor damit zu fahren... suche immernoch ein 2l 16v und ne gescheite werkstatt wo mir das qualitativ und rel. preisgünstig macht...
dazu kommen dann noch im innenraum ein paar kleinigkeiten beziehen der türen naja und außen ausbessern von lackschäden und dann ist wirklich gut...

zu dem ruckeln... das kenn ich nur zu gut... ich hatte auch gedacht dass es an der aufhängung liegt.. ich hab dann aber mal zufällig nen tauschfilter von raid reingehängt und seit dem war bei mir zumindest das ruckeln beim schalten viel weicher und schöner... weiss nicht ob das sein kann, aber bei mir war es zumindestens so...

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

axo meiner hat 137.000 weg... is auch en 1.2i ohne servo, kein abs, zv hab ich nachträglich eingebaut mit Alarmanalge, kein schiebedach, Fahrer-Airbag

ich hab damals für meinen (1,5 Jahre ca) 2.800 gezahlt mit 108.000 km.
waren aber noch satz winterreifen dabei, 1 jahr tüv, 1 jahr garantie öhhm ka wars dann glaub auch - sicherlich rel. viel Geld...

AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von AtrusOnMac »

Hmmm... schwierig, schwierig...

Muss mal meinen guten alten Vater darauf anhauen. Der arbeitet bei Opel und hat da manchmal Leute, die ihre Wagen günstig abgeben. Vorführwagen und der Gleichen. Mal so die Preise vergleichen. Auf Motorenumbau habe ich persönlich keine Lust, dafür bin ich zu wenig Bastler.

Um noch einmal auf das Bild oben zu kommen: Also irgendwie kommt mir die Heckschürze fast original vor... allerdings ist die anders als meine. Da sind bei mir so "Abstufungen/Kanten". Entweder hat er doch eine Tuningschürze (glaube ich nicht) oder er hat was gespachtelt, was meint ihr? Auf jeden Fall ist er schön durchgehend "clean" das gefällt mir. So würde ich meinen auch gern sehen.

Außerdem gefallen mir die weißen Rückleuchten. Die habe ich aber noch nirgens gefunden :(...

Da ich ja einen blauen Corsa habe und hinten rechts ein weißes "Apple - Logo" (Für die, die es nicht kennen: Ein angebissener weißer Apfel, ist das Logo von Apple Computer). Das würde alles eine Linie ergeben.

Versucht mir nicht mein Apple Logo auszureden ;) Ohne das geht gar nix!

Bei mobile.de habe ich übrigens einen Corsa 5er gefunden. 90 PS 38.000 weg (Nach Motortausch) und einigermaßen viel Schnickschnack. Der will 5.990 Euro dafür haben, stolze Summe... aber geiles Auto. Hat Potenzial, wie ich finde.

Gruß, Jens

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Das auf dem Bild oben ist ne Original Schürze, bei der die Rille die sich am oberen Rand befindet zugespachtelt wurde.

Hmm Stolze Summe! Aber wenn die Ausstattung entsprechen ist und der Zustand ebenfalls gut is, warum nicht?
Ich würds nich machen, da ich viel zu sehr an meinem kleinen hänge! :wink:
Wenn ich das nötige Kleingeld habe, kommt ne größere Maschine rein.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Bremsen

Beitrag von AtrusOnMac »

Aber dann sind deine Bremsen doch gar nicht für die große Maschine ausgelegt. Die haben dann doch einen erhöhten Verschleiß, oder nicht?

Und was kostet so ein neuer Motor? Und woher bekomme ich einen solchen?

Ich wäre an einem Motor ab 90 PS interessiert :) Ich denke 90PS würden mir voll und ganz reichen...

Die Frage ist nun wirklich in meinen 1.2 45 PS mit Delle in Heckklappe investieren oder einen komplett höheren kaufen... lieb hab ich den aber irgendwie schon...

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“