Frontalschaden am Opel Corsa B Bj. 2000

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
DerMondbär
Besucher
Besucher

Frontalschaden am Opel Corsa B Bj. 2000

Beitrag von DerMondbär »

Hey,

ich habe am Samstag eine Kurve zu schnell genommen und könnte durch eine Vollbremsung noch das schlimmste verhindern.
Leider bin ich dennoch Frontal gegen eine Wand und direkt neben ein Straßenschild gefahren. Es waren allerhöchstens noch 15-20Km/H.
Nun ist an der Tür eine Beule (muss diese gemacht werden?)
Der linke Scheinwerfer ist kaputt.
Der rechte Spiegel ist ab.
Die Stoßstange hängt etwas unten und die Motorhaube passt nicht mehr richtig, meinte ein Bekannter, da sich evtl. etwas verzogen hat.
Was kann sonst noch kaputt sein? Und kann mir jemand schätzen, wie teuer der Spaß ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Frontalschaden am Opel Corsa B Bj. 2000

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Du bist vielleicht ein Spaßvogel :respekt:

Wie soll aus der Ferne jemand eine Schätzung abgeben??

BILDER wären hier das mindeste (und DA kann man sich noch verhauen, wenn nicht jede Kleinigkeit drauf ist)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Nachtrag:

wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst, wird´s wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Wie schon geschrieben, Bilder wären das Mindeste. So ist das raten mit meiner Glaskugel, die heute leider auch keine Bilder anzeigt.

Aus dem was du schreibst, würde ich mal so sagen: Solange es nur einzeln ausbaubare, nur mit Schrauben festgemachte Teile sind (Motorhaube, Spiegel, Scheinwerfer, evtl. Stoßstange, evtl. Tür) kannst du diese Schäden mit Teilen vom Schrott oder von eBay für wenig Geld recht einfach selber beheben. Dafür sollte weder besonderes Fachwissen noch spezielles Werkzeug nötig sein. Ggf. könntest du die Teile auch besorgen und dann von einer Werkstatt einbauen lassen, das kann nicht so teuer werden da es eben nicht so aufwändig ist. Vielleicht 2 Stunden Arbeitszeit, also so 60-80 Euro für alles.

Vielleicht kann man die Motorhaube sogar einfach wieder zurechtbiegen und die Stoßstange lässt sich eventuell auch wieder ordentlich befestigen. Dann wärest du im allerbesten Glücksfall mit einem neuen Spiegel und einem neuen Scheinwerfer dabei, das wären bei eBay keine 30 Euro.

Sobald aber irgendwelche geschweißten Teile hinter dem Blech oder hinter der Stoßstange kaputt sind oder irgendwelche tragenden Teile verzogen oder verbogen sind, hast du in der Tat einen wirtschaftlichen Totalschaden, da die Reparatur einfach so aufwändig ist dass sich das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lohnt.

Liebe Grüße,
Thomas

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“